660er in Rente

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,


    so,jetzt ist es passiert :D Nachdem ich mich x-mal über den 660er geärgert habe hab ich mir nen BMW Navigator 3 gegönnt.
    Ist zwar nicht ganz so klasse wie mein altes 278, aber die Preise in der Bucht für 278 sind einfach unverschämt. :eek:


    Hab heute den BMW Navigator getestet. :D:D:D:D:D:D:D Der bleibt erstmal an der GS und der 660er wird ins Auto verbannt.


    Vielleicht schafft es Garmin ja irgendwann wieder die Abbiegevorschau zu Automatisieren, keine Abstürze mehr, Gummibandfunktion.... Träum.
    Dann darf der 660er auch wieder Mopped fahren. ;)


    Grüße aus dem sonnigen Odenwald


    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Endlich Einer der sich traut. Schade, dass Garmin davon nichts mehr mitbekommt.


    Rainer, richtig so! Außerdem ist doch downsizing derzeit voll im Trend.


    Gruß
    Jürgen

  • Bin gespannt wann der erste Gesundbeter / Schönredner oder Verteidiger sich meldet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ein Navigator III /2820 in einer ganz anderen Liega spielt ist nix neues.
    Darum trenne ich mich auch nicht davon ...
    Angebot und Nachfrage regeln die Preise.




    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Der bleibt erstmal an der GS und der 660er wird ins Auto verbannt.

    Vielleicht schafft es Garmin ja irgendwann wieder die Abbiegevorschau zu Automatisieren, keine Abstürze mehr, Gummibandfunktion.... Träum.
    Dann darf der 660er auch wieder Mopped fahren. ;)



    Solltest du ihn verkaufen wollen, dann bitte Bescheid geben.

  • Solltest du ihn verkaufen wollen, dann bitte Bescheid geben.



    Hi Walter,

    ich fahre Mitte Juni bis Mitte Juli nach Schottland mit dem Navigator3.
    Wenn er weiter so gut und zuverlässig arbeitet werde ich nach dem Urlaub das 660er verkaufen.

    Ich schick Dir ne Mail; falls Du dann noch Interesse hast.

    Gruß

    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, genauso hatte ich es auch gemacht!


    Ich habe vor knapp 1,5 Jahren knapp 500 € für meinen zweiten BMW IIIer gebraucht bezahlt.


    Hier das Ergebnis:


    Schon mein erster IIIer ging nach einem Jahr in 2007 defekt. Interner RAM Speicher mit fehlerhaften Blöcken.
    Der zweite IIIer ging dann 2010 nach zwei Monaten Betrieb mit defektem Touchscreen über die Wupper. Aussage Garmin Deutschland: nein, den BMW Navigator können wir nicht mehr austauschen, Sie bekommen einen Streetpilot als Ersatz (und der hat bekanntlich keine Autobahnvermeidung und funktioniert in der BMW Cradle nicht vollständig). Der Preis für die Reparatur des Touchscreens (falls überhaupt möglich) wäre so teuer geworden das wirtschaftliche Totalschaden bestand.


    Öffnet man beide Geräte muß man neidlos anerkennen das der 660er handwerklich wesentlich präziser gefertigt ist. Ich habe noch nie so viele schief sitzende SMD Bauteile auf X verschiedenen Platinen verteilt gesehen wie im BMW IIIer.


    Ich bin aber genauso der Meinung das die Firmware/Software Qualität auf dem IIIer eine andere Liga ist. Schade das Garmin beim 660er/Navi IV bis FW 4.20 gebraucht hat bis das Ding überhaupt einigermassen funktioniert.


    Es gibt allerdings auch Vorteile beim 660er die ich nicht mehr missen möchte. Viel besseres GPS, Akku, eingebauter Lautsprecher und viel einfacher in die Cradle einzusetzen.


    Ich hoffe Eure IIIer und Streetpilots halten möglichst lange durch!


    GZ

  • Das ein Navigator III /2820 in einer ganz anderen Liega spielt ist nix neues...


    Kannst Du mir als möglichem Umsteiger vom 2610 zum 220/660 mal näher erklären, WAS der 2820 besser kann als der zumo?


    Ich habe hier im Forum die Frage schon mal so ähnlich gestellt, und da hiess es: mit der aktuellen Firmware kann der zumo korrekt navigieren.


    Mich interessieren jetzt nicht die Kinkerlitzchen wie MP3, Bluetooth, Fotonavigation oder auch Tracking, sondern einfach nur die Navigation.
    Was kann in diesem Bereich der zumo nicht so gut wie der 2820 (bzw. 2610)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst Du mir als möglichem Umsteiger vom 2610 zum 220/660 mal näher erklären, WAS der 2820 besser kann als der zumo?

    Ich habe hier im Forum die Frage schon mal so ähnlich gestellt, und da hiess es: mit der aktuellen Firmware kann der zumo korrekt navigieren.

    Mich interessieren jetzt nicht die Kinkerlitzchen wie MP3, Bluetooth, Fotonavigation oder auch Tracking, sondern einfach nur die Navigation.
    Was kann in diesem Bereich der zumo nicht so gut wie der 2820 (bzw. 2610)?



    Moin :D

    > Kurz vor der nächsten Abbiegung blendet er >automatisch< eine Abbiegevorausschau ein (meist Maßstab 300m, Zeit und Entfernung zur Abbiegung. Wird nach dem passieren auch wieder ausgeblendet.

    > Auf den 660 habe ich Routen von MS übertragen, keine Neuberechnung eingestellt, Routing hat funktioniert. Habe ich dann doch das Navi rechnen lassen (wegen der 100 Baustellen im tiefen Osten) hat das Navi einfach abgeschaltet (Monitor dunkel). Und es ließ sich ohne tricksen (Mastereset, bzw. im USB Modus die Route löschen) nicht wieder zum Leben erwecken. :confused:
    Das macht der Navigator 3 nicht; zumindest bis jetzt.
    (Wenn Du die Tour als Guide fährst ist das nicht wirklich witzig)

    > Das Routing Verhalten läßt sich besser einstellen: zB. Autobahnen ausschließen und Nebenstrassen > bevorzugen<.

    > Eine funktionierede Umleitungsfunktion (Baustellen etc. vermeiden)

    > Routen lassen sich am Gerät besser als beim 660er erstellen; ist natürlich auch Geschmack und Gewöhnugssache.

    > Blendet keine Strassen je nach Maßstab aus.
    (Beim 660 ohne Neuberechnung Route verlassen, also mußt Du den Maßstab vergrößern das Du Sie nicht aus den Augen verlierst. Dabei blendet er irgendwann kleinere Straßen aus. Genau die suche ich aber um zur Route zurückzufahren.:mad:

    Der 2820 zeigt Dir einfach per Pfeil an in welcher Richtung die Route liegt und blendet nichts aus.

    Grüße aus dem sonnigen Odenwald

    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool: