Meridian Gold im Auto?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich würde in Zukunft meinen MeriGold auch im Auto benutzen.


    Da der RamMount-Halter auf den Moppeds recht gut funktioniert, denke ich über den Erwerb des Saugnapfes nach.


    Hat den schon jemand getestet?
    Hält das auch bei starker Sonneneinstrahlung und Erwärmung?



    Vielen Dank.



    Gruß
    matthias

  • Zitat

    Zitat von mebner@10.08.2004 - 16:16
    ..., denke ich über den Erwerb des Saugnapfes nach.


    Hat den schon jemand getestet?


    Hi Mathias,


    wenn die Zeit nicht drängelt, dann warte noch ein paar Tage. Ich habe ihn letzte Woche bestellt. Könnte sein, daß es noch ein oder zwei Wochen dauert, denn Komkor hatte vor 2 1/2 Wochen Betriebsferien gestartet.


    Dann kann ich dir recht bald sagen ob das Ding was taugt oder nicht.


    Gruß AlexMZ


    Ergänzung:
    Der Saugnapfhalter ist heute per Post eingetroffen und ich hab ihn am Schreibtisch ;) ausprobiert. Ich bin mir sicher, das Ding hält!

  • Ich habe den Saugnapfhalter seit zwei Monaten im Auto.
    Das Teil steht bei jedem Wetter draußen, mit Innentemperaturen manchmal über 50 Grad.
    Der Halter hält super (ist ja auch ein Halter und kein Abfaller :P ) , zuletzt 4000 km Urlaubsfahrt in Südfrankreich.


    Also kein Problem.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mathias,


    ich habe den Saugnapfhalter auch seit ca. 3 Mon. Jedoch habe ich Ihn nicht ständig an der Scheibe pappen. Gestern wollte ich ihn von der Scheibe nehmen, um ihn zu lösen kann man an zwei abstehenden Gumminippeln ziehen (Vakuum lösen) dabei ist mir so ein Teil abgerissen. ich verstehe sowie so nicht, warum nur 2 der 3 Saugnäpfe solche Nippel hat. Na ja, so robust ist das Material halt nicht. Jetzt geht das "abmachen" halt ein bischen schwieriger. Was mir noch aufgefallen ist, wenn das untere Ende zur Abstützung auf dem Armaturenbrett aufliegt habe ich quitschende Geräusche, bedingt durch die normalen Vibrationen des Fahrzeugs beim fahren. Ebenfalls ist es schwierig das GPS aus der Halterung zu bekommen. Dies geschieht durch herunterdrücken des oberen Entriegelungsknopfes am Halter. Man drückt ihn herunter und sollte dann das Gerät leicht herausnehmen können. das ist bei mir jedoch nach 3 Monaten nicht der Fall, es hakt ein wenig. Mit einer Hand ist das nicht mehr zu bewerkstelligen.
    Das war mein Erfahrungsbericht zum Thema Saugnapfhalter.


    Gruß
    Crashdax :bye:

  • Zitat

    ich verstehe sowie so nicht, warum nur 2 der 3 Saugnäpfe solche Nippel hat.


    Kann ich nicht bestätigen - bei mir hat jeder der drei Saugnäpfe einen solchen "Abziehnippel". Vielleicht ist einer bei dir schon abgerissen?


    Zitat

    Ebenfalls ist es schwierig das GPS aus der Halterung zu bekommen. Dies geschieht durch herunterdrücken des oberen Entriegelungsknopfes am Halter. Man drückt ihn herunter und sollte dann das Gerät leicht herausnehmen können. das ist bei mir jedoch nach 3 Monaten nicht der Fall, es hakt ein wenig. Mit einer Hand ist das nicht mehr zu bewerkstelligen.


    Auch das kann ich nicht bestätigen. Das funktioniert bei mir wirklich 1a und mit einer Hand. Ist eine Sache von einer Sekunde. Allerdings ist meine Halterung erst eine Woche alt und nicht drei Monate, vielleicht macht sich das noch irgendwann bemerkbar. Momentan jedoch ist alles bestens.


    Zum Ursprungsthema:
    Das Dingens hält sehr gut, auch bei den jetzigen Temperaturen keinerlei Probleme. Etwas lästig ist vielleicht die Stromversorgung, denn da baumelt bei mir das Kabel zum Zigarettenanzünder einfach so lustig über die Mittelkonsole. Aber ein echtes Problem ist das nicht.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Saugnapfdiskutierer


    @TigerTom


    Zitat

    Kann ich nicht bestätigen - bei mir hat jeder der drei Saugnäpfe einen solchen "Abziehnippel". Vielleicht ist einer bei dir schon abgerissen?


    Definitiv war keiner dran und ist auch keiner abgerissen, aber deiner Antwort zur Folge hätten ja wohl drei dran sein müssen. :(


    Zitat

    Allerdings ist meine Halterung erst eine Woche alt und nicht drei Monate, vielleicht macht sich das noch irgendwann bemerkbar. Momentan jedoch ist alles bestens.



    Genau, das Teil ist halt aus Kunststoff und die Aufnahmeschlitze reiben und vibrieren während der Fahrt.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass wir nicht alle von der gleichen Halterung sprechen?


    Es wird von mehreren Saugnäpfen gesprochen. Bei mir ist das ein einziger. Der hält super und lässt sich mit der kleinen Lasche ganz leicht wieder abnehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.rammount.de/shop/media/ramb224klein.jpg]


    Gruß AlexMZ



    Nachtrag v. 26.08.04

    Zitat

    Der hält super ........


    Meine vorherige Aussage muss ich heute doch noch ein wenig relativeren.


    Voraussetzung für einen guten Halt ist eine absolut glatte Oberfläche. Den Saugnapf auf dem Armaturenbrett anzubringen wird daher wohl sehr oft Schwierigkeiten bereiten.


    Auf der Glasscheibe hält er ziemlich gut, aber auch nicht lange. Ich habe heute nur den Meri aus der Halterung genommen und die Halterung an der Scheibe gelassen. Dann stand das Auto den ganzen Tag über auf dem Parkplatz. Als ich nach 9 Std. zurück kam, war er nicht mehr an der Scheibe.


    Ich denke, aus Sicht der Verkehrssicherheit, muss man sich das wirklich sehr gut überlegen. Wenn sich das Ding während der Fahrt ablöst, werden die meisten doch darauf reagieren und zumindest für einen Moment unachtsam auf den Verkehr sein.


    Gruß AlexMZ

  • Ich habe auch den von AlexMZ gezeigten Pömpel und benutze den gelegentlich an der Autoscheibe. Abgefallen ist der mir auch noch nie, wobei wohl die beste Methode für eine lange Haltezeit ist, den angepressten Bereich des Pömpels vor dem Andrücken leicht feucht zu machen (Spucke auf Finger oder so).


    Tschüss,


    Peter

  • Hi,
    ich weiß ja nicht was die Saugnapfhalterung von RAM-Mount kostet. Habe einfach für € 2,- bei ebay eine große Handy-Halterung ersteigert, die ebenfalls einen Druckknopf zur Freisetzung des Gerätes hat. Der integrierte Saugnapf hält ebenfalls sehr gut an der Autoscheibe und lässt sich dank einer kleinen Gummilasche gut wieder lösen. Die Befestigung an der Scheibe erfolgt durch umlegen eines kleinen Hebels. So wird ein ausreichend großer Anpressdruck des Saugnapfes an der Scheibe erzeugt.


    Bikergruß :8


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.