Oregon 400T/CN NT2010 vergroesserte darstellung der Ortsnamen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit dem Frühjahr ein Oregon 400T mit den zusätzlich installierten Karten CN 2010 und Topo Deutschland V3.
    Vorrangig benutze ich es auf dem Motorrad, um die gefahrenen Strecken aufzuzeichnen um so später wieder auf besonders schöne Abschnitte zurückgreifen zu können. Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Gerät zufrieden.
    In letzter Zeit hatte ich aber einige Situationen, bei denen mich die sehr kleine Darstellung der Orte im CN gestört hat. Ich habe schon versucht diverse Einstellungen zu verändern, leider ohne das gewünschte Ergebnis.
    Sicher hat es hierzu schon Beiträge gegeben, ich habe aber offensichtlich nicht die nötige Fantasie, das richtige Schlagwort zu nutzen, um in der Forensuche erfolgreich zu sein.
    Gleiches gilt für die zweite Problematik. Ist es möglich, und wenn ja wie,in der Topo die Namen der Gewässer auszublenden. Da ich nicht angeln will, ist es in den meisten Fällen fuer mich völlig uninteressant, wie der betreffende Dorfbach z. B. gerade heisst.
    Da ich in Vorbereitung auf eine grössere Tour die Installation des Gerätes aktualisieren möchte, würde ich mich über Tipps und Hinweise zur Lösung sehr freuen.
    Viele Gruesse MXM9296

  • Die einzige Möglichkeit in der Richtung etwas zu beeinflussen findet man unter Einstellung -> Karte -> Erweiterte Karteneinst. -> Textgröße. Straßenname kann man einstellen, Gewässer explizit nicht.

    Mike (mike_hd)

  • eventuell kann man über die Veränderung des Typfiles etwas erreichen. inwiefern das lizenztechnisch ok ist, weiss ich nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal fuer die Antworten.
    Die Einstelloptionen in den erweiterten Einstellungen scheinen wirklich nur die angegebenen Bereiche, also z.B. Strassennamen zu beeinflussen. Auf die Ortsnamen hat das leider keinen Einfluss- schade, waere aus meiner Sicht eine sinnvolle Option.
    @thomasdmuc
    Kannst du mir bitte detailliertere Infos geben, wo ich die betreffenden Typfiles finde und, falls bekannt, was da einzugeben ist.
    Vielen Dank schon mal dafuer.


    Ich wuensche allen ein schoenes Wochenende.

  • ...Die Einstelloptionen in den erweiterten Einstellungen scheinen wirklich nur die angegebenen Bereiche, also z.B. Strassennamen zu beeinflussen. Auf die Ortsnamen hat das leider keinen Einfluss- schade, waere aus meiner Sicht eine sinnvolle Option.
    ...



    Das selbe "Problem" habe ich auch. Hätte auch gerne die Ortsnamen im CN 2011 größer. Gibts das mittlerweile eine Lösung?

  • Wie wäre es damit:


    Folgende URL öffnen:
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

    Eine Kopie der Typ-File von der Topo hochladen, und Editieren, die original Typ-Datei sichern.

    … das kann manchmal etwas dauern …

    Runter scrollen bis zu dem Eintrag den du gerne ändern würdest, z.B.
    Polygon #70) Typ 0x10f, Untertyp 0x08 [business area]
    Oder
    Polygon #32) Typ 0x108, Untertyp 0x01 [urban area (medium-size city)

    Wenn du am rechten Rand auf “Editieren” klickst, kannst du den Beschriftungsstiel ändern.
    Anschließend speichern, und gaaaaanz unten, Type-Datei herunter laden.

    Wieder zu den Kartenkacheln kopieren, sicherstellen, dass es der gleiche Dateiname ist wie zuvor und das Ganze in Mapsource kontrollieren.

    Wenn es nicht passt, einfach Rückgängig machen, was anderes versuchen, wieder runter laden, etc. Nur wenige Änderungen vornehmen. lieber öfters ausprobieren.



    Wenn es gut aussieht, muss die neue TYP Datei noch richtig eingebunden werden, das machen wir dann, wenn alles OK ist.



    Gruß,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mausebiber,


    das wäre zu einfach ;)


    Ortsnamen sind aber leider keine Labels für Polygone (Stadtgebiet als Fläche)


    Grüsse
    Anton

  • Orte sind POIs. Durch die TYP-Datei kann Größe und Farbe des Namen eines POI geändert werden. Üblicherweise wird das Erscheinungsbild der Orte in der originalen TYP-Datei nicht definiert. Die zu bearbeitenden Orte ( POIs im Bereich 0x100 bis 0x1100 ) sind deshalb zu ergänzen. Für jeden dieser Orts-POIs ist unbedingt ein Icon zu entwerfen.


    JürgenD