Neues Outdoor Navi von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .
    Ein Fahrrad wiegt durchschnittlich 14 bis 17 kg, d :p


    Na bravo - des is oba scho a wengal schwer heutzutage oder?


    Gruß Oeschi

  • Na bravo - des is oba scho a wengal schwer heutzutage oder?


    Gruß Oeschi


    Find ich auch. Selbst mein Enduro-MTB wiegt was um die 11kg und da ist nix mit Leichtbau.


    Um die 300g vom Montana würde ich mir aber trotzdem keine Gedanken beim MTB machen. Das nimmt man ja wohl kaum auf einen Wettkampf mit sondern eher für Touren.

  • bei mir ist das MTB 12kg (da könnte ich locker noch runter gehen, wr braucht schon einen Ledersattel mit 500 g) und ich 68 kg = 80000 g
    ob jetzt 300 g navi oder 400 g Navi macht immer noch nicht wirklich so viel Unterschied.

    Liegt halt schwerpunktmäßig etwas hoch.
    Man hat dann einen Grund den Alu Lenker duch Carbon zu ersetzen, dann hat man die 100 Gramm wieder drinn. Werde jetzt etwas sarkastisch :) Wer natürlich schon alles Carbon hat, hat jetzt ein Problem.

    Viel mehr könnte mich dann doch die grösse des Montana stören. Ich würde mir einfach nur ein Oregon mit einem bei Sonnenlich super ablesbaren Display wünschen.

    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe vorsorglich den bestellten 550t storniert; a) um zu sehen, ob da in Kürze ggf. auch noch was neues im Oregonsektor kommt; b) vieleicht fallen die 550t Preise noch weiter.


    a) eher nicht
    b) möglich


    c) abwarten und Tee trinken :)

  • Ich habe vom Händler zum wieder abbestellten 550t noch folgende Info mitbekommen:


    "... der Artikel steht kurz davor auszulaufen, das heißt es werden nur noch kleine Restmengen ausgeliefert"...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1.) ein GC-Gerät ähnlich dem Magellan eXplorist GC ???


    2.) ein GPS-Handhandgerät mit Funk ??? (gabs doch schon mal von Garmin, das RINO)


    Na warten wirs ab.
    Gruss Magic21


  • Es ging darum, ob es bei den Oregons was gibt...


    Siehst du da irgendwo, dass die neuen auch wirklich Oregons werden? Ich nicht!



    EDIT: Das mit dem Dog wird sicher ein Astro-Nachfolger, das mit dem Talking wird sicher ein 62er mit Funkgerät (gabs beim 60er auch schon).
    Und das andere... Wir werden sehen ;) (welches gerät noch kein update bekommen hat, bis jetzt)

  • Wartens wir es in Ruhe ab. Allerdings geht mir die. o. a. Aussage meines (Nicht-) Lieferanten des 550t doch irgendwie in die Richtung...:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht, dass das oregon 550 ausläuft, nur weil ein neues anderes Modell kommt... (ich bin mir ziemlich sicher, es wird eher ein Etrex nachfolger werden...)

  • eventuell ist aber auch das montana das "neue" Oregon...


  • Man hat dann einen Grund den Alu Lenker duch Carbon zu ersetzen, dann hat man die 100 Gramm wieder drinn. Werde jetzt etwas sarkastisch :) Wer natürlich schon alles Carbon hat, hat jetzt ein Problem.



    Gewichtsoptimierung fängt immer beim Fahrer an, da ist das größte Potential :D

    duckundwech

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na bravo - des is oba scho a wengal schwer heutzutage oder?


    Komplett ausgestattete Tourenräder sind oft sogar noch schwerer, mit Gepäck sowieso. Nicht jeder möchte ständig 10 kg und mehr auf dem Buckel tragen oder hat ein Begleitfahrzeug. Von daher.........:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... gerade am Fahrrad ist das große Display eine Wohltat für die Augen; und das ach so wichtig ins Gewicht fallende Gewicht?


    Ein Fahrrad wiegt durchschnittlich 14 bis 17 kg, der durchschnittliche männliche Fahrer 80 bis 100 kg. Und da soll soll es bei einem Navi auf 100 g ankommen? :p


    Kein wunder ueberhole ich alle beim mtb bergauf... Mein scott fully ist 11 kg und ich plus bierring 75...


    Im ernst, ich haette jetzt nichts gegen ein bsseres display als mein oregon300, auch wenn am mtb 500 g weniger gewicht meist 1000 CHF kosten. Sind ja nur zwei muesliriegel differenz zwischen montana und oregon.


    EDIT
    Oder redet ihr von elektrofahrraeder?
    EDIT



    Gruss


    wasabi65



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hey, mein Radel wiegt 17kg, aber trotzdem zahl ich mal 15€ um 15g mit Titanschrauben zu sparen (gut zugegeben, ich dachte ich spar 30g). Gewicht ist relativ.


    Würde mein Rad 11kg wiegen, wäre es nach einem Tag kaputt. Alleine Reifen die was aushalten wiegen ja schon 1.2kg das Stück.
    Aber es macht mir nichts aus, dass Fahrrad und Tagesgepäck OHNE WASSER 1/3 meines Körpergewichts von 65kg auf die Wage bringen. Das kann ich trotzdem noch 3000-4000HM an einem Tag rauftreten, und wieder ins Tal fahren.


    Aber ein GPS mit der Größe und dem Gewicht des Montana, brauche ich nicht um mich zu orientieren. Im Prinzip reicht ein Vista HCx, oder ein edge 800 locker aus damit ich weiß wo ich bin, und wie ich wohin komme. Also macht es keinen Sinn, das Doppelte an Gewicht aufs Radel zu schrauben. Erst recht nicht am Lenker, dort ist das Gewicht an einer sehr schlechten Stelle. 400g mehr am Lenker, und es wird deutlich schwieriger das Vorderrad schön hochzuziehen, um wo drüber zu springen.

  • mein Vordereifen (conti rubberqueen 2.4 TL) wiegt auch 1.1kg :D


    Die Zielgruppe für das Montana werden nicht die MTBer sein. einfach zu groß, zu schwer und zu teuer.


    Ich hätte Angst, dass sich das Ding von der Halterung löst oder bei einem leichten Sturz gleich draufgeht.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Zielgruppe für das Montana werden nicht die MTBer sein. einfach zu groß, zu schwer und zu teuer.


    Als solches wird es ja gar nicht beworben.
    An ein Rennrad wird sich das bestimmt erst recht niemand schrauben, abgesehen vom Gewicht - der Windwiderstand wäre viel zu groß.:D
    Zu teuer ist immer relativ, wer sich ein gutes MTB leisten kann hätte die paar Mäuse meist auch noch.
    Das Apple-Fon war und ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.;)


    Ich sehe es als das was viele User schon lange vermissen, ein wirklich universell einsetzbares Gerät. Falls die ersten Tests und Erfahrungen überwiegend positiv ausfallen werde ich das Geld dafür eventuell ausgeben.

  • Stimmt - Aber aufpassen, von wem die Testberichte kommen.
    Bisweilen lobt jemand sein frisches Spielzeug mit rosa Augen. (noch dazu wenn er keine Geräte vorher hatte)
    Und bei "professionalen" Testern gibt es oft eine Abhängigkeit zum Unternehmen.


    siehe auch hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=875445#p875445
    Kann cterres 100% zustimmen. Kenne es selber aus der Surf&Sailbranche.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...