Neues Outdoor Navi von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Solange der Autobahnbug nicht behoben wird, ist das nichts fürs Motorrad.
    Und solange die Custommaps nicht deutlich größer werden und weitere Kartenprojektionen unterstützt werden ist es was Rasterkarten angeht keine Alternative zu TwoNav.
    Die Texte sollen größer sein, also für User die bereits eine Lesebrille brauchen, ist das Gerät durchaus in die engere Wahl zu ziehen. Es wurde aus gut informierten Kreisen gemunkelt, das Gerät ist noch vor der Outdoor-Messe lieferbar - warten wirs ab.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    es gibt hier einige die das Aventura aus nur 2 Gründen nicht verwenden:
    - Wasserdicht (IPX7)
    - AA-Akkus


    Denen ist mit dem Montana geholfen (wenn die Firmware gecrackt ist ;) ).


    Grüsse - Anton

  • Gleiche Auflösung wie das Oregon

    ???

    Montana: 272x480 = 130.560 Pixel
    Oregon: 240x400 = 96.000 Pixel
    Differenz: 34.560 Pixel, d.h. 36% mehr als das Oregon

    Sicher nett, aber für meine Outdoor-Anwendungen zu groß.
    Ich warte weiter auf den ersten echten eTrex-Nachfolger... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und die Alternative von Garmin für das Aventura . . .


    Grüsse
    Anton


    wasserfest hast Du vor Alternative vergessen:D

  • Hallo Volker,


    das Aventura hält normales Schmuddelwetter ohne Probleme aus. Es ist schon wasserfest.
    Wenn doch ein Schaden auftritt geht das genauso wie bei Garmin-Geräten:
    Austausch durch ein neues Gerät.


    Auch der Li-Ionen Akku des Aventuras ist für normale Unternehmungen besser als die zusätzlich erhältliche AA-Batterie-Lösung.


    Trotzdem hat die Diskussion über diese Themen einige vom Umsteigen von Garmin auf TwoNav abgehalten. Diese Zögerer können jetzt auch bei Garmin fündig werden. Zwar um einiges teuerer - dafür aber 0,5 Zoll mehr Display weil es keine Tastenbedienung hat :D


    Grüsse - Anton

  • Solange der Autobahnbug nicht behoben wird, ist das nichts fürs Motorrad.
    Und solange die Custommaps nicht deutlich größer werden und weitere Kartenprojektionen unterstützt werden ist es was Rasterkarten angeht keine Alternative zu TwoNav.



    Woher willst Du wissen, dass der AB Bug nicht abgestellt ist? Weil nirgends eco Route als Feature genannt wird:confused:

    Aber stimmt, ist ja Garmin:D


    Bei den Custommaps stimme ich Dir zu- da muss Garmin noch nachlegen. Aber "früher" hätte auch keiner die damit gerechnet, das bei Garmin so etwas wie Custommaps je kommt. Mussten sich halt a. G. der Konkurenz bewegen, die haben zwar Schneckentempo dabei, aber ich hoffe, dass sie noch in Bewegung sind....

    Wenn man es im PKW nutzen will, kommen ja noch der Halter dazu. Auf der amerik. Seite gibts da 2 Varianten (ca. 53,- und 70,- $)- das dürften dann auch die ca. Preise in € bei uns werden. Fahrradhalter habe ich bisher nicht gesehen- aber wer schraubt sich scon gerne fast 400 gr. an den Lenker...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 289 g (10,2 Unzen) mit dem im Lieferumfang enthaltenen Lithium-Ionen-Akkupack,


    333 g (11,7 Unzen) mit 3 AA-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)


    ... ja, macht irgenwie locker um die 500 g! :)

  • 289 g (10,2 Unzen) mit dem im Lieferumfang enthaltenen Lithium-Ionen-Akkupack,

    333 g (11,7 Unzen) mit 3 AA-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)

    ... ja, macht irgenwie locker um die 500 g! :)



    Muß ich diesen Beitrag verstehen? Nee, oder? :cool:

  • .... Volker.I. hat seine 500 g auf 400 g geändert. Passt daher nicht mehr so ganz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Gibt es schon Infos ob das Gerät das Spanner Protokoll unterstützt?
    Für mich ist wichtig das der aktive Log ausgelesen werden kann. Das Gerät darf ihn nicht automatisch als GPX speichern.


    Grüße


    Greenling

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay weil Du fragst.
    Nur der aktive ungeschriebene Log ist unmanipulierbar. Ich lese den Log mit Maxpunkte aus und reiche ihn als
    .Igc Datei im DHV XC ein.
    Greenling

  • Wenn ich mir bei gpscity.ca die Preise fürs Montana und Zubehör anschaue, werden wir hier in good old europe mal wieder abgezockt...(wenn ich jetzt mal die Zubehör Mondpreise(?) bei pdamax nehme)

    Nachtrag: jetzt mal abgesehen von Preis, Gewicht und somit evtl. Sinnigkeit am bike, aber dafür scheint er eigentlich nicht gedacht zu sein, jedenfalls lese ich da auf den englischen Garmiin Seiten nichts von und ein Fahrradhalter ist da bisher bei den Mounts auch nicht aufgeführt....

    Und wo ist der praktische Karabinerhaken der Oregon-Serie...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber eine gute Menüführung, und die Lösung mit dem Akkufach ohne zusätzlichen Adapter für die Batterien, sehr gut.


    Sehr gut, das Montana. :tup:

  • Und konfigurierbare Töne, gibts da auch wieder (beim Oregon hat Garmin diesen Kundenwunsch ja beharlich ignoriert).

    Ich find das Teil ja auch nicht schlecht, ich weiss nur nicht, ob ich mich mit der Größe (und dem Preis) anfreunden kann...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir interessant, ob das neue endlich mal besser ablesbar sein wird als das 450er.
    Bilder gibt es dazu im Freien leider noch keine aussagekräftigen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Spiegeln tut das Teil schon mal wie die 450/550 Serie:D