FW 4.20 für Oregon X00 über Webupdater

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 4.10 to 4.20:


    • Updated magnetic Earth data
    • Improved GPS performance
    • Improved support for BirdsEye™ Satellite Imagery (each provider's imagery can be configured independently)
    • Increased the maximum number of supported JNX files to 250 from 200
    • Fixed issues with WAAS/EGNOS
    • Fixed issue with track navigation sometimes not adding waypoints to the Active Route list
    • Fixed issue with MPC map labels disappearing
    • Fixed shutdown on the map page when you have a geocache dashboard active and return after pressing the geocache name
    • Fixed issue with photo viewer not displaying correctly
    • Fixed issue with 3D view
    • Fixed issue with track navigation not adding waypoints to the Active Route list when they are exactly equal to a track point
    • Fixed shutdown when the device had more than the maximum number of JNX files on it
    • Fixed shutdown related to topographical maps and land cover text size
    • Fixed shutdown associated with certain custom POI files
    • Fixed Glide Ratio to Destination field
    • Fixed an issue related to adding a geocache as a point in a route
    • Fixed an issue with magnetic north reference and waypoint headings
    • Modified the 'Arriving at Destination' message banner so that it no longer appears when navigating to a geocache
  • Hallo Volker,

    Du warst eine 1/2 Stunde schneller mit der FW-Sichtung. :D
    Der Updater hat ohne Probleme funktioniert.
    Die FW 4.2 kommt ja genau richtig für einen ausführlichen Test zum Wochenende.

    Schönes Wochenede

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 4.20 macht bei mir nur probs; siehe: http://forum.pocketnavigation.…-2531034.html#post2531034

    Hat das noch wer?

    Nachtrag: vorhin 2 Sandkörner zwischen Display und Rand entdeckt und entsorgt- hatte allerdings auch immer mal kurz mit der 4.12b wieder Ausreißer, wie im Link beschrieben. Die kürzlich neu montierte Folie sitzt eigentlich sauber drauf- könnten Sandkörner und/oder ne etwas evtl. doch falsch (sieht mir aber nicht so aus) sitzende Folie daran Schuld haben????? Ansonsten hat mein Teil sich vielleicht ne Macke eingefangen...

  • Der KOmpass zeigt in diesem Fall glaub ich zu dem "Pfeil" auf der Route. Der will wohl, dass du erst dort hinläufst.


    Vielleicht solltest du auf luftlinie schalten?

  • Luftline funzt ja (ok- hatte ich nicht geschrieben). Gerade nochmal wieder die 4.2 draufgepackt und ne Runde gemacht, teilweise selbiges Verhalten. Auf dem nach Hause weg frohr die Anzeige bei 57 Meter ein und war erst nach Neuberechnung im Luftlinienmodus wieder korrekt. Irgendwie ist da der Wurm drinnen. Hardreset brachte ja anscheinend auch nichts- ist die 4.20 so grottig oder ist das 300er ne Macke abbekommen???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist die 4.20 so grottig oder ist das 300er ne Macke abbekommen???

    Ich würds ja probieren, aber eine Woche vor dem Urlaub kommt mir keine neue Software mehr auf mein funktionierendes 300er... ;)

  • Kann ich verstehen. Über Ostern war ich mit dem Teil und der 4.16b (die wars wohl?) in Sankt Petersburg - keine Probs. nachdem ich die 4.20 drauf hatte und wieder auf 4.16b bzw. 4.12b zurückgegangen bin, selbiges Fehlerbild auch bei denen. Hardresets brachten auch nichts.

    Entweder mein Teil hat irgendwie ne Macke abbekommen; oder noch jemand ne Idee? Sind keine neuen Karte dazugekommen, die Caches hab ich auch schon gelöscht und neu aufgespielt...BTW- da fällt mir ein, ich hab mir kürzlich Berlin als Birdseye jnx draufgespielt- werde die mal runternehmen und probieren (aber nicht heute...)

  • Hallo,
    bei meinem Oregon 400t ist seit dem Update die Möglichkeit bei einem Multi Cache eine neue Koordinate einzugeben (Nächste Station...) ohne Funktion. Wenn man das macht passiert einfach gar nichts. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder mache ich was falsch? :(
    Gruß
    Walldenser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 300er mit der 4.2 gibts diesbezüglich kein Prob. Keine Ahnung, was bei Dir schiefgeht.

    Gruß
    Volker

  • Hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt, neue PQ installiert und siehe da es geht wieder! :D
    Keine Ahnung was da warum nicht wollte wie es sollte.

  • War das we biken mit uebereinander liegenden topochv2, openmtbmap und jnx files. Autorouting ging perfekt, konnte auch sonst keine probleme mit 4.2 finden.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War das we biken mit uebereinander liegenden topochv2, openmtbmap und jnx files. Autorouting ging perfekt, konnte auch sonst keine probleme mit 4.2 finden.
    Gruss
    Bruno


    Bei mir das Gleiche. Läuft stabil wie die 4.12 betha und bleibt jetzt drauf.
    Eneloop Akkus mit 2000mAh sind bei voller Hintergrundbeleuchtung nach 6h leergesaugt. Das ist aber vermutlich normal.
    Gruß Ben

  • Habe bei mir (Oregon 300 Release 4.20) folgendes Verhalten festgestellt:
    Mit Luftlinie funktioniert alles einwandfrei, auch der Kompass im "aktiven Dashboard" zeigt in die korrekte Richtung. Wählt man dann allerdings "Auf Straße neu berechnen" aus, dann passiert der Fehler. Die Entfernung wird richtig berechnet, nur der Kompass im "aktiven Dashboard" zeigt zum "nächstgelegenen Cache", und nicht zum aktivierten Cache! Für mich daher eindeutig ein Bug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte am WE auf einer etwas längeren cachtour im Harz mit der FW 4.20 zwischendurch wiederholt immer noch folgendes Prob:


    ich bewege mich auf das Ziel zu, die Positionsanzeige bewegt korrekt auf das Ziel in der aktiven Navigation zu, aber die Entfernungsanzeige nimmt zu und der Kompasspfeil zeigt in die entgegengesetzte Richtung- nach einiger Zeit fängt er sich dann und dann gehts wieder los. Da der Weg ja korrekt angezeigt wird, war das erreichen des Ziels kein Prob- nervt aber. Hardreset brachte auch keine Abhilfe. Hat das noch wer? Nervt langsam etwas. Gemeldet an Garmin hatte ich es auch schon mal vor "Wochen".

  • Da die 4.20er Version offensichtlich noch einige Macken hat (von notwendiger Weiterentwicklung ganz zu schweigen, habe ich im Garmin.de Forum kurz mal wegen eines Updates für Oregon x00 angefragt (nach über 4 Monaten und etlichen Updates für Oregon x50), aber die (PN-) Antwort war, wie bei Garmin üblich, dass niemand sagen kann / will, ob bzw. wann es weitere Updates für die x00 Serie geben wird.
    Mein 400t ist jetzt 2,5 Jahre alt und anscheinend schon ein Auslaufmodell. Wann werden Oregon x50 bzw. die neuen tollen Montanas Auslaufmodelle sein?
    Wenn die Philosophie von Garmin ist, dass nach 2 Jahren die Geräte Auslaufmodelle sind, die softwaremässig nicht mehr gewartet werden, wäre es fair, dass so zu kommunizieren, damit der Kunde das bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen kann.

  • So etwas wird kein Hersteller offen kommunizieren und Garmin mal schon gar nicht.:rolleyes:

    Aber vielleicht kommt ja doch noch irgendwann mal ein Update, beim colorado kam ja auch noch mal überraschend etwas nach...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde das Thema gerne mal entstauben und eine Frage stellen:

    Welche FW nach der 2.80 war die stabilste bzw. die beste ?
    Ich habe auf meinem 400T nämlich noch die FW 2.80 drauf und bin am
    Überlegen, doch mal ein Update aufzuspielen.

  • Habe die 4.20 drauf und bin seit Jahren zufrieden.
    Na ja, es gibt halt auch keine neuen mehr.
    4.20 :tup: