Kartenmaterial für Osteuropa gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,

    ich plane eine 10 Ländertour mit dem Moped. Folgende Länder möchte ich (mal ausführlicher, mal kürzer) mit dem Moped bereisen:
    Tschechien-Slowakai-Ungarn-Ukraine-Rumänien-Serbien-Croatien-Slowenien-Italien-Österreich
    (Für die letzten habe ich schon Material:))

    Hat jemand ne Idee wo ich
    a) günstiges und
    b) brauchbares (Nicht 1:1 Mio aber auch nicht Topo25)
    Kartenmaterial bekommen kann.

    Folgendes habe ich schon versucht:
    - OSM-Karten erscheinen für die Ukraine (Karpaten) und Serbien zumindest für meine (gewünschten) Ansprüche noch nicht soo gut.
    - Von TT gibt es zwar Rasterkarten für osteuropäische Länder, die lassen sich aber leider nur (nach Auskunft des dortigen Fachpersonals) mit TTQV für den Aventura konvertieren. Also nix mit CompeLand:(
    Außerdem korrespondiert dies nicht mit meiner Anforderung a)
    - Ebenso gibt es den Mapstor. Auch dort kollidiere ich mit a) und weiß noch nicht mal, ob b) überhaupt erfüllt ist.
    - Compe bietet eine Vmap Osteuropa an. Da ich mir vorstellen kann, dass die Digitalisierung Osteuropa im Vergleich zu Westeuropa noch nicht so weit fortgeschritten ist, weiß ich also nicht, ob das Material brauchbar ist.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, wie ich's machen soll.
    Technisch bin ich nicht so versiert, dass ich Papierkarten einscannen und georeferenzieren kann.

    Hat also jemand noch nen Tipp?

    Danke schon im voraus!

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Moin Genschman,


    Außerdem korrespondiert dies nicht mit meiner Anforderung a)


    dann rechne doch einfach mal aus, was dich diese Karten mit der vollen Abdeckung in Papierausführung kosten würden.


    Die Russenkarten gibt es an mehreren Stellen und in unterschiedlichen Maßstäben im Netz, die Adressen findest du mit ein bißchen Suchen alle hier im Forum. Nachteil ist, daß sie teilweise über 50 Jahre alt sind und dementsprechend der gegenwärtige Stand der Bebauung und des Wegenetzes zuweilen nur noch wenig mit der Kartendarstellung zu tun hat. Wenn das nicht stört und man hauptsächlich auf die Topographie aus ist, sind sie nach wie vor eine gute Basis, und für manche Gegenden in der Welt gibt es auch keine brauchbare Alternative. Weiterer Nachteil ist, daß gefühlt ein Drittel dieser Karten mit mangelhaften oder falschen Ozi-Kalibrierdateien im Netz steht, man sollte sie also vor der Verwendung überprüfen.


    Eine weitere Quelle für preiswerte Übersichtskarten ist http://www.bsmap.de/bs2/shop, alle Karten gibt es einsatzfertig als RMAP.


    Compes Osteuropa-VMAP ist von TeleAtlas, deren Osteuropa-Daten ich persönlich für zweitklassig halte, Navteq und insbesondere TopMap sind deutlich weiter. Für TwoNav hast du bei Vektorkarten aber keine Wahl und bis auf Compes TeleAtlas-VMAPs angewiesen, und ankommen kann man damit auch.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Genschman,


    kannst Du mir ein paar Orte, Gebiete, Städte von Osteuropa nennen, die Dich interessieren. Ich würde dann ein paar Screenshots der V-Maps machen.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • dann rechne doch einfach mal aus, was dich diese Karten mit der vollen Abdeckung in Papierausführung kosten würden.


    Hallo Hans,

    vermutlich komme ich auf ähnliche Beträge. Aber aus meiner Pre-GPS-Zeit, also von früher, wo ich nur nach Karte navigiert habe, habe ich noch ein paar Karten für die Länder.
    Ich meine mit "günstig" nicht nur "kostenlos". Ich bin durchaus bereit, da auch nen Groschen zu investieren, aber ich wollt mich halt vorher mal schlau machen. Kaufen kann man immer insbseondere für teuer Geld.


    Die Russenkarten gibt es an mehreren Stellen und in unterschiedlichen Maßstäben im Netz,...


    Die Russenkarten habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber du hast die Nachteile bereits selbst aufgezählt. Sie können das kleinste "Übel" sein.

    Eine weitere Quelle für preiswerte Übersichtskarten ist http://www.bsmap.de/bs2/shop, alle Karten gibt es einsatzfertig als RMAP.


    Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.


    Für TwoNav hast du bei Vektorkarten aber keine Wahl und bis auf Compes TeleAtlas-VMAPs angewiesen, und ankommen kann man damit auch.


    So ist es, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich in den "Glaubenskrieg" Navtech und Teleatlas einsteigen kann. TwoNav hat Teleatlas, damit fertig.


    kannst Du mir ein paar Orte, Gebiete, Städte von Osteuropa nennen, die Dich interessieren. Ich würde dann ein paar Screenshots der V-Maps machen.


    Hallo Florian,
    super vielen Dank für das Angebot. Das wird vermutlich ein bisschen dauern, weil ich die nächsten Tage unterwegs bin, aber ich meld mich.

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Florian,
    jetzt komme ich doch noch dazu.
    Geb mal bitte in GoogleMaps folgende Koordinaten ein:
    48.122938,23.947964


    Es handelt sich um die Gegend in den ukrainischen Karpaten zwischen Dubove und Rakhiv (in der Nähe liegt einer der Mittelpunkte Europas).


    Du wirst eine kleine graue Linie finden, die auf dem Sat-Bild aussieht, wie ein Schotterweg. Dieser biegt südlich knapp unter Dubove nach Osten von einer gelben Straße ab. Verläuft nach Süden und kommt dann auf einer gelben Straße H09 westlich von Velykyi Bychkiv raus.


    Freytag&Berndt weist auf einer Karte (1:700.000) diesen Weg als "kleine weise Straße" aus.
    Die Frage ist nun, was die vmap von Compe dazu auswirft.


    Danke schon im voraus!
    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hi Du,


    anbei ein paar Screenshots der V-Maps Eastern Europe aus dem von Dir angegebenen Gebiet.


    Ob Dir das genügt, kann ich nicht beurteilen. Ob die Karte so auch in anderen Gebieten aussieht, müsste man auch noch prüfen.


    In voller Auflösung findest Du die Bilder unter:
    Screenshot1
    Screenshot2
    Screenshot3
    Screenshot4
    Screenshot5
    Screenshot6



    Gruß
    Floriann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschi,
    hier eine kleine Übersicht mit Vermerken in den Maps:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7296337cqn.jpg]

    Ein kleiner Offroadabsteicher in diese Ecke
    könnte lohnend sein:

    44.769577/13.91094 Blickrichtung 58.5 Grad. Einkehrschwung in die Safari-Bari
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7296688cng.jpg]

    44.768944/13.911803 Blickrichtung 275 Grad. Abkühlung beim Klippenspringen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7296715wkf.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    besten Dank für die Übersichten.
    Du hast jetzt immer die VMAP über entsprechende Topokarten gelegt?


    @Florian: Besten Dank auch dir für die ScreenShots. Ich bin zunächst doch überrascht, dass diese Straße in der Ukraine erfasst ist, nachdem ich die Sat-Bilder bei Google gesehen habe.


    @ Gerd: Zur Safari Bar wird es mir leider nicht reichen, weil wir kein Insel-Hopping in Kroatien machen (keine Zeit:() . Aber Danke für den Tipp, vielleicht haben wir im Herbst wahrscheinlich ausführlicher Zeit in dieser Gegend.


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,

    über den Screens liegt die aktuellste Osteuropa, die in einigen Ländern recht gut ist. Recht positiv aufgefallen sind mir Teile von Griechenland/Türkei.

    Je nach Einsatzzweck und verwendeter Rastermap würde ich die VMAP/MPVF via clayFile anpassen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschi,
    über den Screens liegt die aktuellste Osteuropa, die in einigen Ländern recht gut ist. Recht positiv aufgefallen sind mir Teile von Griechenland/Türkei.



    Hallo Allerseits,
    nach euren aufmunternden Screenshots habe ich mir gedacht, ich bestell mir mal die Osteuropa-Vmap. Nach der Bereisung von 10 Ländern habe ich nun einige Erfahrungen gemacht, die mich zum einen enttäuschen, zum anderen Fragen aufdängen.
    Die Frage ist, was darf man von so einem (ja nicht gerade billigen) Kartenmaterial erwarten? Und hier meine ich nicht irgend ein POI in einem verlassenen karpatischen Tal.

    Völlig Problemlos waren CZ und SK, zumindest haben wir im Abgleich zur Papierkarte keine Fehler etc. endeckt.

    Spannender war es dann schon in UA. Zum einen sind solche Straßen (s.o. Screenshot vermerkt) auf der anderen Seite gibt es in Städte oft nur die Durchgangsstraße. Spannend war folgende Eingabe im Aventura: Kürzestes Strecke, unbefestigte Straßen zulassen. Das gab dann nen schönen Ausritt (geroutet) bis auf die Höhen einer Transkarpatischen Kuh-Alm.
    Bedauerlich ist, dass in den Grenzstädten hier im speziellen Fall: Solotvyno (UA) und Sighetu Marmatiei (ROM) es keine digitale Straßenverbinung zum Grenzübergang gibt. Der Grenzübergang ist zwar nur für PKW und Fußgänger zugelassen.

    In Rumänien hatte die Vmap eine (auf Papierkarten eingezeichnete) weiße Straße (Rn 67c) gar nicht im Programm (aus anderen Foren weiß ich, dass auch Garmin die auch nicht drin hat). :confused: Dies verwundert, weil die Straße zum einem mit einem nagelneuen Fahrbahnbelag (mit EU-geldern bekommt) ausgestattet wird. Zum anderen der ältere Asphalt nicht aus der Zeit des Eisernen Vorhangs stammte sondern neuer erschien. Sowohl OSM als auch Google haben die Straße drin, und sie ist auch nicht gerade ein Feldweg.
    Woher bezieht also Teleatlas seine digitalen Daten?

    Komisch war auch die Suchfunktion im Aventura. Obwohl bspw. die Stadt Sibiu (Hermanstadt) auf der Vmap im Gerät angezeigt wurde, war es nicht möglich, sie über die Suchfunktion/Endecken zu bekommen.:( Dies passierte noch bei ein paar anderen (größeren) Städten. Wie kann das passieren?

    Der absolut volle Flop war Serbien. Hier ist im Kartenmaterial nur Belgrad und die Autobahn enthalten.
    Novi Sad, eine Stadt mit über 250.000 Einwohner ist zwar mit den Stadtumrissen in der Vmap enthalten, enthält aber keine "Zufahrtsstraße" Bei der Suchfunktion wird nur Belgrad angeboten.

    Auch völlig unverständlich ist die "Sache Slowenien". Obwohl sehr detailliert auf der Vmap enthalten, wird das komplette Land nicht in der Suchfunktion angeboten. Dies war sehr ärgerlich.:mad: Wie geht dass denn?

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,
    bei Slowenien wundert mich das? War selbst schon dort mit VMAP und RMAP Karten.
    Es hatte sich auch ein paar mal ergeben 2 oder 3 Orte zu suchen und soviel ich noch weiß, gab es da keine Probleme. - Hattest Du das Land eingestellt in der Auswahl. (Nur mal so vorsichtig nachgefragt)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Genschi,
    ich konnte Slowenien auf dem Sportiva ebenfalls nicht finden. In CGPSL wird das Land aufgeführt.

    Dass die Karte flächendeckend gut ist, kann man aus meinem von dir eingefügten Zitat sicher nicht ableiten.

    Vielleicht gibt es osteuropische Routingmapanbieter, welche diese Region besser anbieten. Navteq und Teleatlas haben dort überall Stärken und Schwächen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei Slowenien wundert mich das? - Hattest Du das Land eingestellt in der Auswahl. (Nur mal so vorsichtig nachgefragt)


    Hallo Genschi,
    ich konnte Slowenien auf dem Sportiva ebenfalls nicht finden. In CGPSL wird das Land aufgeführt.


    Wie Gert bestätigt, es erscheint nicht in der Liste. Da gibt es nur die Slowakei.
    Ich bin ja jetzt nicht der Programmierprofi, aber mir scheint, dass dies im Aventura (oder im Sportiva) irgendwie nicht entsprechend verknüfpt ist.
    Wir wollen im Herbst nochmals nach Slowenien, da wär's schon gut, wenn die Auswahl zur Verfügung steht.
    Wie funktioniert denn das Fehlermeldungsprozedere?

    Dass die Karte flächendeckend gut ist, kann man aus meinem von dir eingefügten Zitat sicher nicht ableiten.


    Deshalb habe ich es ja bezugnehmend unterstichen: "einige Länder recht gut". Und das ist dann auch so richtig. Slowenien, Tschechien oder die Slowakei, vermutlich auch Ungarn (da fuhren wir allerdings nur rund 100 km). Ich würde sogar noch Croatien auch dazu zählen. Dort schien das Material gut bis sehr gut zu sein.

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,
    ich schreibe ein Ticket wegen der fehlenden Suche Slowenien in der Eastern_Europe10Q2.vmap. Wenn 2 Schreiben ist es natürlich besser;)

    In der Eastern_Europe08Q4.vmap erscheint Slovenija und es ist eine PLZ und Alpha Auswahl möglich

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Genschi/Gerd,
    schreibt doch mal welche Orte ihr sucht in SLO, dann schaue ich heute Abend auch noch mal und kann mich ja dem Ticket ggf. anschließen.
    Aber wie schon geschrieben, ich hatte in SLO gesucht und gefunden! (VMAP 10Q2)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschi,
    ich schreibe ein Ticket wegen der fehlenden Suche Slowenien in der Eastern_Europe10Q2.vmap. Wenn 2 Schreiben ist es natürlich besser;)


    Okay, mach ich. Wo? Wie? Hier?
    Mit ist noch unklar, ist es ein TwoNav oder ein Geräteproblem (Aventura)oder ein Teletalas-Problem?

    schreibt doch mal welche Orte ihr sucht in SLO,


    Es ist Wurscht welche Orte, das ganze LAND taucht nicht in der Auswahl auf. Aber such mal nach Bled, Bovec, Maribor, Kobarit...

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Komisch war auch die Suchfunktion im Aventura. Obwohl bspw. die Stadt Sibiu (Hermanstadt) auf der Vmap im Gerät angezeigt wurde, war es nicht möglich, sie über die Suchfunktion/Endecken zu bekommen.:( Dies passierte noch bei ein paar anderen (größeren) Städten. Wie kann das passieren?


    Und was machen wir hiermit?
    Gebt mal Rumänien ein und sucht nach Sibiu oder auch Hermanstadt.
    Bei mir gibt es da keinen Treffer. Könnt ihr dies bestätigen?
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,
    also in Kobarid war ich selbst. (Napoleon Brücke), aber Spaß beiseite.


    Da muß ich Dir diesmal Recht geben. Mit der v2.4 finde ich Slowenien auch nicht mehr!!!!
    Ich weiß aber, das es letztes Jahr ging!!!! - Also TICKET!!!!
    (Hauptsache Polen/Masuren geht; da gehts es Ende des Montas hin)

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also TICKET!!!!


    Hallo Ludger,
    nochmals: Wie und wo geht das mit dem Ticket, denn Slowenien ist ja nur die eine Baustelle.
    Nach wie vor ist noch nicht geklärt, wie ich bspw. Sibiu über die Suche finde.

    Mittlerweile habe ich hier den Link zu Teleatlas gefunden. Da werde ich mal meine Änderungen und Funde eingeben, damit die ganze Osteuropa-Sache mal etwas voran kommt;)
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,
    hatte Ticket geschrieben und schon Antwort erhalten.
    Die finden dort mit der v2.4 Slovenien! Habe neuen Downloadlink für dei Karte erhalten! (Habe aber sowieso die original Karten-DVD zu Haus)

    Zitat

    Hi,
    I was checking the Eastern map and it includes Slovenia. Please if you have any doubt download again this map and check again. I was testing with your download link in order to be sure. I send again this link.
    Best regards
    Jordi Sancho
    CompeGPS TEAM S.L.


    Mal schauen... und Du schau mal HIER, wegen der Ticket-Anleitung.
    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A