Welche Straßennavi. Einstellung wenn ich keine Fernstraßen nutzen möchte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie im Betreff schon beschrieben suche ich die optimale Einstellung für mein 60CSx so das auf keinen Fall über Autobahn geroutet wird. Meine Karte im Navi ist CN 2010 Europa. Meine bisherigen Einstellungen waren
    1. Berechne Routen für Auto / Motorrad
    2. Vermeide Fernstraßen


    Trotz dieser Einstellung wollte mich das Navi immer wieder mal auf die Autobahn führen. Egal ob ich "Kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" gewählt habe.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    wie im Betreff schon beschrieben suche ich die optimale Einstellung für mein 60CSx so das auf keinen Fall über Autobahn geroutet wird. Meine Karte im Navi ist CN 2010 Europa.


    In Europa gibt es in Ländern mit gebührenfreien Autobahnen AFAIK keine Einstellung, mit der Du Autobahnen sicher vermeiden kannst (es sei denn, Du probierst "Fahrrad/Fussgänger" aus :D).


    In der CH, FR, IT ist es dagegen ganz einfach: dort einfach "Mautstrassen vermeiden" wählen und gut is'.


    Das Problem ist altbekannt und ungelöst - liegt daran, dass die amerikanische Vorstellung von "Highway" nicht wirklich der deutschen "Autobahn" entspricht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,
    hast du vielleicht schon Erfahrung gesammelt bzgl. Fahrradrouting beim Motorrad fahren?


    Gruß Thomas

  • Hei Thomas,

    hast du vielleicht schon Erfahrung gesammelt bzgl. Fahrradrouting beim Motorrad fahren?


    Nein, sorry. Ich will nicht an jedem Schild "für Kfz gesperrt" umdrehen müssen ...


    Du :D könntest aber mal die Einstellung "Fernstrassen vermeiden" ausprobieren. Dann vermeidet das Ding aber vermutlich auch Bundesstrassen ...


    Ich hab bei dem 60er recht früh lernen müssen, dass man längere Strecken unbedingt vorausplanen muss - drauflosfahren und hoffen, dass es nicht über die AB führt, ist dabei vergebens. Bei freier Streckenführung hab ich den Eindruck, dass jenseits der, naja, 300 km immer die AB ins Spiel kommt ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Jörg,
    normalerweise plane ich meine Routen mit MapSource oder dem Routeconverter. Bisher gab es ein paar kleinere Probleme die ich aber im Nachhinein lösen konnte.
    Gott sei dank gibt es ja Foren wo man diese Probleme diskutieren kann.


    Die "Fernstrassen vermeiden Option" klappt hervoragend, wen wunderts, wenn man als Fahrzeug ein Fahrrad auswählt. Ich werd es mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten. Ich brauche halt diese Option nur sobald ich mal von A nach B ohne Autobahnnutzung fahren möchte.


    Gruß Thomas

  • @ Jörg,
    ganz vergessen......ich nutze bei meinem Garmin 60CSx bisher AA Eneloop. Ich habe bei dir auf der HP Stecker gesehen. Was muß ich investieren damit ich mein Garmin direkt an der Batterie anschliessen kann?
    und
    Was für Teile brauche ich dafür?
    Kann das ein Laie selbst anschliessen oder brauche ich dafür einen Erfahrenen Elektriker?


    Gruß Thomas

  • @ Jörg,
    ganz vergessen......ich nutze bei meinem Garmin 60CSx bisher AA Eneloop. Ich habe bei dir auf der HP Stecker gesehen. Was muß ich investieren damit ich mein Garmin direkt an der Batterie anschliessen kann?


    Diese pfranc-Stecker sind "pledge items" - die meisten Leute geben 10 CHF pro Stecker.

    Was für Teile brauche ich dafür?
    Kann das ein Laie selbst anschliessen oder brauche ich dafür einen Erfahrenen Elektriker?


    Sag mir bitte erstmal, für welches Motorrad Du das brauchst - die Hälfte Deiner Fragen (bzw. der Antworten darauf :D) hängt davon ab ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,
    ich fahre eine BMW 1100 GS Bj. 95.
    Danke schön im Vorraus für die schnelle Antwort.


    Gruß Thomas

  • Hei,

    ich fahre eine BMW 1100 GS Bj. 95.


    Hat die eine DIN-Steckdose im Cockpit? Dann sollte "im Prinzip" das pDIN32 reichen. Da die 4V aber fast denselben Anlasser wie die 2V hat (dreht nur andersrum), wirst Du aber vermutlich Probleme mit GPS-Reset beim Starten haben -> nimm die Version mit Puffer (GPS-G4D)


    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/pfranc/img/GPS-G4D.jpg]


    Danke schön im Vorraus für die schnelle Antwort.


    Den Rest bitte über e-mail (nicht Forums-internes PN!).