Zumo 550 /SRC zu leise!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    mein C2 Helmheadset (SRC System) zusammen mit meinem Zumo 550 konnte ich ohne Problem pairen. Im Zumo erkenne ich mein Handy und das Headset einwandfrei. :rolleyes:
    Leider sind die Durchsagen vom Navi/Musik vom Zumo und auch die Telefonate viel zu leise.
    Die Durchsagen vom SRC Kragen selber, wie z.B. "Navi verbunden" ist allerdings brüllend laut :huh:. Demnach ist der Abstand zwischen Lautsprecher und Ohr nicht zu weit entfernt.
    Die Lautstärken für MP3/Audible und Navigation im Zumo sind beide auf 100%. :eek:
    Den Hinweis mit der "Kopfhörertaste unten links" und der Navihaterung habe ich gescheckt. Die Lautstärke ist voll aufgedreht.
    Ach ja, die Lautstärke vom SRC Kragen ist auch voll auf. Sonst wäre ja auch nicht die Stimme vom SRC nicht so brüllen laut...
    Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ach ja, mein Navi sollte auf dem letzten Stand sein:
    Software Version 4.90
    Audio Version: 2.30
    GPS Firmware-Version: 3.00
    Bluetooth Firmware-Version: 3.40


    Vielleicht hat einer noch ne Idee...
    Gruß
    Casi :)


  • Leider sind die Durchsagen vom Navi/Musik vom Zumo und auch die Telefonate viel zu leise.


    Was soll da die laute Steffi bringen?
    Allenfals wird die Ansage der Navigation lauter, was ich in dem speziellen Fall aber nicht glaube.


    Ich würde mal eine Anfrage an Schuberth selbst senden und das Problem schildern.
    Vielleicht gibt es ja ein Upgrade für das SRC, welches das Problem behebt.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hilft dir meine heutige Erfahrung mit SRC + Zumo 500.
    Gestern hab ich das SRC-Update 3.0 eingespielt und bin heute ohne zu testen eine kleien Runde gefahren. Radio ging ja und das SRC meldete das NAvi als verbunden.
    Unterwegs dann wollte ich mich führen lassen und bekam ebenfalls praktisch nichts zu hören von Steffi, obwohl das SRC auf die Naviansagen reagierte (Radio wurde deaktiviert, wenn Abzwiegung angezeigt wurde).


    Folgendes festgestellt: Im Zumo war das SRC nach dem Update nicht mehr als Headset, sondern als Handy gekoppelt. (Ohne Eingriffe meinerseits)
    Ich habe das Handy SRC 3 dann im Zumo abgemeldet und dann im Bereich Headset das SRC neu gepairt.
    Jetzt redet die Steffi wieder mit mir, auch telefonierne funktioniert wieder in akzeptabler Lautstärke.


    Schuberth überzeugt mit dem SRC nicht gerade mit Sorgfalt

  • krass!
    Habe für mein SRC das V 3.0.6 Update gezogen.
    Was soll ich sagen? Das war es!
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nach dem Update auf V3 ist auch bei mir tatsächlich lauter im Helm geworden. Wenn ich vorher nur bis ca. 60km/h Mucke hören konnte, geht es jetzt bis über 100km/h.
    Der Klang ist aber überhaupt nicht toll wie ich finde.
    Das Klirren in den Ohren ist nicht gerade sehr toll.


    Könnt Ihr mir vielleicht Helmlautsprecher empfehlen, die einen besseren Klang haben und mit dem Schuberthsystem kompatibel sind?
    Das Umlöten stellt mich nicht vor große Probleme.


    Danke


    Gruß
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Ich hab heute die folgende Email an Schuberth geschrieben. Der Inhalt spricht für sich.


    Sehr geehrter Herr XXX,
    nach längerer Zeit muss ich mich mal wieder bei Ihnen melden.

    Inzwischen konnte ich Helm und SRC ja nutzen und hab mich auch weitgehend dran gewöhnt, auch wenn ihr Service zwar das defekte Visier repariert hat, aber
    insbesonders sich des SRC nicht angenommen hat.

    Gut, mit der Softwareversion 2.2 lief das System im Zusammenspie:mad:l mit Zumo 500 und zunächst HTC Desire und dann Iphone 4 , sagen wir mal zuverlässig.

    Dann wurde ihr Update auf 3.0 angekündigt, natürlich inklusive der üblichen Rechtschreibfehler.
    Kurz gesagt: Hätte ich mich nur an die alte EDV-Weisheit gehalten: Never touch a running system.

    Anders ausgedrückt: Jetzt ist das ganze eine mittlere Katstrophe.
    Also: (Wie gesagt, bis zum Update lief alles, Navigieren, telephonieren, Radio solala).
    Nach dem erfolgreichen Update schien auch alles in Ordnung, nach dem ersten Start aller Systeme meldete die SRC-Dame: Navi verbunden (oder so).
    Ich fuhr also frohgemut los, allerdings zunächst ohne Navigation. Radio ging ja, telephonieren auch. Dann, irgendwo bei Haguenau, wollte ich die Navigation starten, nach Hause.

    Zumo routet, Radio geht bei jeder Ansage aus, aber : Keine Ansage im SRC (bzw nur gaanz ganz leise). Alles überprüft. Ergebnis: Das SRC ist im Zumo plötzlich nicht mehr als Headset gekoppelt,
    sondern -- ohne mein Zutun - als Telefon.
    Also Telefon abgemeldet, SRC als Headset gekoppelt. Zumo erkennt es als Cardo ?????????. Gut, dann war wenigstens die Stimme da.

    Eine Wochenende später: SRC geladen, Navi gestartet , SRC wird jetzt plötzlich als SRC 3.0 erkannt. Allerdings nur bis zur ersten Tourpause. Navi aus, SRC aus, SRC an, NAvi an, SRC ist wieder als Telephon gekoppelt. jetzt lustigerweise als Cardo. Abmelden, neu pairen, na geht wieder.

    Rückfahrt am Abend über die Autobahn. Dabei läuft das Radio. Bei der Auffahrt AUF die Autobahn werd ich noch korrekt angesagt, bei der Zwischenpause dann plötzlich reagiert das SRC auf die Naviansagen des Zumo nicht mehr. Zumo ausgeschaltet, Medlung: Navi nicht mehr verbunden.

    Aus einigen Foren weiss ich, dass es anderen Nutzern genauso geht.

    Herr XXX, wie würden Sie ein System für 279 Euro beurteilen, das so funktioniert?
    Wie würden Sie eine Firma beurteilen, die ein so katastrophales Update veröffentlicht?

    Ich spare mir, meine Beurteilung kund zu tun.
    Ich wüsste nur gerne, wann ich mit einem Update rechnen darf, das die Probleme beseitigt oder ob es möglich ist, auf die frühere Version ein Downgrade durchzuführen.

    In diesem Sinne
    Michael Hitzler

  • So, die Geschichte geht - durchaus positiv - weiter.
    Ich hab zunächst mal mein SRC auf 2.2. zurückgesetzt, dann hat das erstmal wieder funktioniert.
    Schuberth hat den Brief beantwortet mit der Kernaussage, daß man nach dem Update das SRC wie folgt resetten muss:
    1. SRC einschalten
    2. Die "Handytaste" mind. 6 Sekunden drücken, bis die LEDs schnell blinken.

    3. Die "+Taste" 3 Sekunden gedrückt halten.
    4. Das SRC-System wird resettet und schaltet sich aus.

    5. Das SRC in den Bluetooth - Menüs(Telefon und Headset) löschen
    6. Neu koppeln gem. Bedienungsanleitung


    Noch ein Hinweis: In der Bedienungsaleitung wird das Headset über die "+Taste", Handy etc über die "Handy-Taste" gekoppelt. Laut Schuberth muss man das auch einhalten, da sonst die Koppelung falsch erfolgt.


    Nach der Anleitung gehts jetzt auch bei mir .


    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...