geht eine 64 GB SDXC, formatiert mit FAT 32, in TwoNav Windows CE Geräten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hat dies ein User schon getestet?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    da hat man gleich zwei Problem zu lösen:
    1. aktuelle SD Kartenleser und die meisten Geräte können keine SDXC Karten lesen
    2. du wirst die 64GB partitionieren müssen, da FAT32 bis max 32GB geht und ob der Leser/TwoNav dann damit klarkommt, daß mit einmal 2 Partitionen da sind ist fraglich, damit hatte das normale Win ja schon mal Probleme


    Aber probiert habe ich es mangels SDXC Karte nicht.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • nö, fat32 geht bis 8tb. die 32gb "grenze" ist nur eine künstliche, die format.exe von windows kann nicht mehr. ist halt die frage ob man ein fs ohne jornal mit derartigen größen überhaupt verwenden möchte ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Kostenpunkt: ab 10€
    2. FAT32 kann 8,8 Terabyte!

  • werde mir mal eine zum Testen bestellen und gelegentlich berichten. Wäre auch für mein Wetab interessant, im Austausch mit Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • 1. Kostenpunkt: ab 10€
    2. FAT32 kann 8,8 Terabyte!


    Ja, aber was nützt die Theorie, wenn die Praxis (und die meisten nehmen nunmal Win*) das nicht praktisch kann?

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber probiert habe ich es mangels SDXC Karte nicht.


    Ekkart


    Soweit zur Theroie


    Bei mir läuft immer noch eine 500GB externe Festplatte, formatiert mit FAT32. Auch unter Windows. Nur mit Windows Boardmitteln kann man sie nicht formatieren.

  • Hallo,

    bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die 64 GB SDXC für den Aventuratest von exFAT auf Fat 32 formatieren soll. Entgegen allen anderslautenden Berichten wird die Karte orig. in exFAT problemlos vom WETAB W7/32 ultimate gelesen und beschrieben. Geschwindigkeit vergleichbar mit Class 10 SDHC.

    Werde wohl warten, bis die nächste Generation von bezahlbaren 256 GB SDXC lieferbar sind und erledige dann den Aventuratest.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, das exFat funktioniert, liegt ganz klar an W7.
    TwoNav, ist es egal welches Filesystem drauf ist, das OS muss es untersatützen!


    Ich glaube nicht das es Aventura klappt.
    Versuche es bitte dort mit exFat und dann bitte mit Fat32.
    Es wäre schön wenn der Aventura SDXC nutzen könnte, dran glauben tue ich nicht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    warte noch ein wenig. Ich möchte noch einen Spezialisten kontaktieren, der Auskunft geben könnte, ob durch Formatierung von exFAT nach FAT32 das Filesystem von exFAT für Anwendungen auf mobilen Geräten zerstört wird. Unter Windows ist das kein Problem, doch ich möchte die Karte vielleicht mal in einem Outdoorgerät einsetzen, das exFAT unterstützt. Dann sind >4 GB RMAP und ECW kein Problem mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, ich warte gerne. :tup:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • was soll schon zerstört werden? wenn wince die partition schrottet, kannst du diese ja einfach neu formatieren?


    ohne update auf wince 6 wird es aber nicht gehen, wince 5 hat keinen exfat support. auch alte clients mit xp benötigen ein update damit die karte gelesen werden kann. unter vista reicht sp1 oder sp2 soweit ich mich erinnern kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,

    am PC wird es keine Probleme geben, aber es könnte sein, dass die von exFAT nach FAT 32 formatierte SDHC später nicht mehr auf exFAT formatiert werden kann, die dafür geeignete Geräte lesen können.

    Die Geräte greifen wahrscheinlich anders auf den Controller der SDXC/SDHC zu als ein PC. Siehe Beispiel Alphasortierung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation