62s: Schlechter Satellitenempfang. Was ist normal?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen mein GPSmap 62s bekommen und mache jetzt meine ersten Gehversuche. Ich weiß, beim ersten Einschalten braucht es etwas länger, bis es die Satelliten findet. Aber sind 50 Min. unter bewölkten Himmel normal?
    Jetzt (im Büro, Mittagspause) bekomme ich direkt neben dem Fenster gar keinen Empfang. Wenn ich rausgehe, dauert es etwa 5 Minuten. Mir kommt das außerordentlich schlecht vor. Also meine Frage: Was ist normal beim 62s?
    Danke und viele Grüße
    Axel


    PS. In der Suchfunktion habe ich das Thema nicht gefunden. Wenn ich es übersehen habe, bitte ich um den entsprechenden Link.

  • derzeit 7 Balken (mit mehr als 50% Ausschlag) mit einer Genauigkeit von 7m.
    Liegt an deinem Gerät falls es im Freien nicht klappt.
    Mach mal ein Masterreset. -> http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi, danke!
    Ich glaube, ich habe einfach zuviel erwartet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Geräte, die auf der Oregon-Plattform basieren, haben einen sehr großen internen Speicher, in dem die Bahndaten der Satelliten dauerhaft gespeichert werden. Diese Daten werden vom Gerät automatisch während des Betriebs gesammelt und aktualisiert. Wenn dieser Speicher gut gefüllt ist, dann liefert das Gerät nach dem Einschalten in sehr kurzer Zeit eine genaue Positionsbestimmung.


    Bei einem fabrikneuen Gerät ist dieser Speicher entweder leer oder mit veralteten Daten gefüllt. Ein vollständiges Update dieser Daten dauert mehrere Stunden. Am besten legst du ein neues Gerät in eingeschaltetem Zustand auf den Balkon oder ein Fensterbrett und überläßt es sich selbst.


    Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn das Gerät mehrere Wochen nicht benutzt und dann an einem sehr weit entfernten Ort wieder eingeschaltet wird (zB Flugreise auf die Kanaren). Das Gerät brauch jetzt wieder eine lange Zeit (Stunden), um die Bahndaten für den neuen Standort zu aktualisieren.

  • Danke für die Erläuterung.
    Es ist tatsächlich so, dass jetzt, nach ein paar Wochen häufigen Gebrauchs die Zeiten sehr viel kürzer sind.

  • Dennoch ist das nicht normal! Wenn ich an einem neuen Ord bin dann hat der nach spätestend 3 min schon seine Position. Danach also wenn du es mal 2 Tage nicht benutzt sollte er sich innerhalb von 20 Sekunden finden. Bei mir ist es so das er die Position gleich beim starten schon hat...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Vergleich zu Montana und Etrex 30 ist der Empfang wirklich viel schlechter. Beide genannten Geräte lassen sich problemlos im Haus betreiben, während der 62s sofort den Empfang verliert...


    Ist das normal oder möglicherweise ein defekt? Wer hat Erfahrungen bzw. Vergleiche zu den genannten oder anderen aktuellen Geräten?

  • Nach meiner Erfahrung hängt das von vielen Faktoren ab, u.a. auch von der Sat Position. Am besten draußen testen. Bin viel im land unterwegs. Wenn ich das GPSMap62s ausgeschaltet 700km durch Deu transportiere, dauert es am Zielort sehr lange. Auch im Haus (Holz) ist es sehr unterschiedlich bis hin zum Sat Verlust.Unter armierten Kellerdecken = 0. Ähnlich verhält sich mein Triton400. Auch dran denken, daß die Amis oft am GPS drehen. Beim 1.Irakkrieg zB wurde bewußt gestört.

  • Im Vergleich zu Montana und Etrex 30 ist der Empfang wirklich viel schlechter. Beide genannten Geräte lassen sich problemlos im Haus betreiben, während der 62s sofort den Empfang verliert...


    Ist das normal oder möglicherweise ein defekt? Wer hat Erfahrungen bzw. Vergleiche zu den genannten oder anderen aktuellen Geräten?


    Ich habe das 62er nie bewusst auf Empfindlichkeit getestet. Bei mir in der Wohnung (Mansarde) bekommen die Geräte manchmal einen Fix, manchmal nicht. Dass dabei das 62er weniger empfindlich war, ist mir nie aufgefallen. Ich habe aber auch nicht darauf geachtet.


    Was ich sehr wohl getestet habe ist, wie gut das 62er und andere Geräte eine gegangene Tour aufzeichnen. Also solche Sachen wie, liegt der Track neben dem Weg? Stimmt die Höhe? Wann reißt der Empfang ab? Wie sieht der Track kurz davor aus? Verglichen habe ich bisher mit dem 60SCx, diversen eTrexe der alten Serie, Oregon, Magellan 610 und dem Sportiva. Das 62er schneidet dabei im Schnitt gut ab.


    Bitte beim 62er auch beachten, dass die Antenne eine Richtwirkung hat. In der Satellitenanzeige macht es bei schwachen Signalen durchaus einen Unterschied ob das Gerät senkrecht oder waagrecht gehalten wird. In wie weit sich das auf die Position auswirkt kann ich nicht sagen. Wenn aber ein Satellit ersatzlos gestrichen wird, weil das Signal zu schlecht ist, wird das immer Auswirkungen haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...