Edge 800 Fußgänger-Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... ich habe heute das Edge 800 ausgiebig im Fußgängermodus getestet und mit meinem Ibex verglichen.
    Auf dem Edge waren die Basemap und die Topo Deutschland 2010 Nord auf SD aktiviert.
    Das Routing der Topo ist ok, auch wenn es nur die schnellste und kürzeste Route sowie das Luft-Routing gibt. Die Ausschlüsse habe ich nur kurz überflogen und beschlossen, unbefestigte Wege nicht auszuschließen. Ich war ja im Fußgängermodus. Ziel auf Karte getippt, berechnen lassen, und die Route wurde angezeigt. Die Karte drehte sich, also noch Route oben eingestellt.
    Die Route wird mächtig breit dargestellt, der weiße Abbiegepfeil ist noch breiter und verdeckt doch mächtig viel von der Map, auf dem klitzekleinen Display ein Graus.
    An der nächsten Ecke nicht geradeaus, sondern rechts rum, und gewartet, dass ein Hinweis auf das Verlassen der Route oder die Neuberechnung kommt.
    Es kam nichts. Die ursprüngliche Route wanderte aus dem Bild, warum kam nicht die Neuberechnung?
    Einstellungen überprüft, Neuberechnung stand auf "ein".
    Gut, Ziel erneut eingegeben, Berechnung gestartet, neue Route da.
    Nach 500 m erneut die Route verlassen, gleiches Spiel wie gehabt.
    Systemeinstellungen überprüft, alles ok.
    Nase voll, Edge ausgeschaltet.
    Auf dem Rückweg dann nochmals eine Route berechnen lassen. Wieder den vorberechneten Weg verlassen, diesmal aber rechtwinklig abgebogen und ca. 3oo m gelaufen, da plötzlich ein Piepser, und die Neuberechnung wurde gestartet.
    Da aber nun ein Stück Park/Offroad vor mir lag, wurde die Route natürlich nicht eingehalten, ich wollte nicht umkehren.
    Nachdem ich mich ca. 300 m von der Route entfernt hatte, wieder die Neuberechnung. Es funktionierte also doch.


    Mit einem Edge 800 würde ich klar kommen, aber es ist wohl eher ein Fahrradcomputer für einen schnittigen Carbon-Renner.


    Die Garmin-Topo 2010 gefällt mir sehr gut.


    Am Falk Ibex kann das Gespann aber nicht klingeln - was das Routing angeht. :)

  • Naja kein Wunder, das Routing der Topo 2010 ist ein einfaches Nullrouting. Da braucht man sich absolut keine gscheiten Ergebnisse erwarten....

  • Mit einem Edge 800 würde ich klar kommen, aber es ist wohl eher ein Fahrradcomputer für einen schnittigen Carbon-Renner.


    Die Garmin-Topo 2010 gefällt mir sehr gut.


    Am Falk Ibex kann das Gespann aber nicht klingeln - was das Routing angeht. :)


    Und nichts anderes sagt Garmin auch - leider. Garmin glaubt wohl mit Beschränkung der Geräte mehr verkaufen zu können.
    Die Topo 2010 fand ich auf den ersten Blick auch nicht schlecht. Die Idee für den Notfall eine Routing-Funktion zu haben, schaute nicht schlecht aus. Bis rauskam, dass man aber keine Addresse eingeben kann. Also bräuchte man dann doch wieder die CN zusätzlich.
    Eine Alterative zum Ibex ist für mich der TwoNav Sportiva. Kompakter, besseres Display, preiswerte Wechsel-Akkus. Sehr flexibele Software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die CN ist standardmäßig dabei; aber mir ist nicht aufgefallen, dass ich auf der Topo keine Adresse suchen kann. Ich habe immer auf der Map nach einem POI oder einer Straße gesucht. Demnächst werde ich das noch mal checken. Wir gehen auf Fahrradtour.
    Erstaunt war ich allerdings, als ich die POI's von Bed & Bike gesehen habe.
    Alldieweil die auf meinem Ibex auch drauf sind.


    Wenn ich dir zeigen könnte, wie auf meinem Ibex das Routing abläuft, ob zum Ziel, eine A-B-Route, eine Tour mit mehreren Stationen, oder auch die Tracknavigation vorwärts, rückwärts, und vor allem die simple Bedienung, zudem keine Abstürze, du würdest deinen Sportiva in die Ecke werfen, wenn, ja wenn du nicht die 1.000 Rasterkarten benötigen würdest. :)


  • Wenn ich dir zeigen könnte, wie auf meinem Ibex das Routing abläuft, ob zum Ziel, eine A-B-Route, eine Tour mit mehreren Stationen, oder auch die Tracknavigation vorwärts, rückwärts, und vor allem die simple Bedienung, zudem keine Abstürze, du würdest deinen Sportiva in die Ecke werfen, wenn, ja wenn du nicht die 1.000 Rasterkarten benötigen würdest. :)


    Ich glaub dir durchaus, dass das Routing super funktioniert. Tut es auf dem Sportiva aber auch, aber halt nicht auf Topo. Bedienung auch Top.
    Aber Routing brauche ich nicht. Ich verlasse mich lieber auf selbstgeplanteTracks oder von anderen Usern. Ich bevorzuge, dass der Sportiva etwas kompakter ist, was natürlich auch ein kleineres Display bedingt. Die Akkus sind Standard-Nokia, was sie sehr preiswert macht.
    Entscheidend war für mich die Display Qualität, die habe ich aber noch nicht im Vergleich zum IBEX gesehen. Hier kann ich nur sagen, dass sie deutlich besser als Edge 800, Oregon und Dakota ist. Weiterhin wollte ich auch voll funktionales Geocaching haben. All dies Zusammen bietet meines Wissens zur zeit nur der Sportiva. Wenn Geocaching funktioniert und die Display Qualität stimmt, kann der Falk dann durchaus eine Alternative sein.


    Ich weiß ja nicht wozu du 1000 Rasterkarten brauchst. Ich habe eine für ganz Deutschland in 6 Tiles die automatisch ohne Probleme gewechselt werden.


    Zurück zum Thema - die Diskussion zeigt, dass es zum Edge 800 durchaus Alternativen gibt. Es zeigt sich leider, dass man sich immer noch erst mit dem Thema Outdoor/Fahrrad/Fussgänger Navigation beschäfitgen muss. Und wenn man dann an Hand von KO Kriterien eine Vorauswahl getroffen, sollte man sich die Geräte ausführlich in Natura ansehen und dann entscheiden.
    Wenn es rein um das Thema Fahrrad geht, scheint der Falk IBEX schon perfekt vorbereitet zu sein, allerdings ohne Sportfunktionen.
    Zur zeit scheint es leider kein Gerät zu geben was Alles gut beherrscht.

  • Also das Routing des Ibex ist schon ganz gut, aber nur für den Trekkingradtourenwanderer.


    Ich hab ein paar Proberoutings damit gemacht, und für mich zum mountainbiken unbrauchbar (wer will schon die offiziellen Strecken in AT oder DE fahren? Da ist man ja mit einem Cyclocross meist besser wie mit einem MTB dran), und die Fahrradrouten in Städten auch nicht wirklich brauchbar.


    Zum wandern ist es okay, da die Distanzen und Wegmöglichkeiten gering sind.
    Die Routenberechnung am Ibex ist schon gut, aber das Kartenmaterial für Autorouting in AT/DE OSM einfach ganz klar unterlegen (zu schlecht klassifiziert).


    Am edge 800 haust zum wandern oder mountainbiken die Openmtbmap drauf, und hast vernünftiges Routing (Voraussetzung zumindest alle 20km einen Wegpunkt). Nicht umsonst hat Pocketnavigation für die Routenplanung im Review des Ibex auf openmtbmap verwiesen! (und wenn man die Route mit einer Karte plant, dann fährt man sie am besten auch mitderselben Karte ab)....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... zugegeben, die OpenMTBmap routet gut > auf dem PC mit MapSource oder BaseCamp. Und welches Outdoor-GPS hat die Fahrzeugart "Taxi" und den Schieberegler für Autobahn?


    Ich nutze Obenmtb seit 2 Jahren und habe sie vorwiegend in Verbindung mit dem Triton verwendet.


    Aber im Ernst, wenn es um Autorouting direkt auf dem Navi geht, ist der Ibex unschlagbar. 192 einstellbare Präferenzen, dazu die Alternativ-Routen, nicht zu toppen. Wobei ich zugebe, dass eigentlich nur 8 Komibantionen der Präferenzen richtig sinnvoll sind, bei 3 Streckenoptimierungen kommen dann 72 Routen dabei rum.


    Wobei manche Strecken auch super auf dem Edge mit der Garmin Topo geroutet werden.


    Und MagicMaps Tour Explorer ist auch ganz dicht an der OpenMTBmap dran. Vielleicht einen Tick besser, weil Steigungen vermieden werden können.


    Und hätte ich ein kartenfähiges Garmin-GPS, ich hätte mit Sicherheit die OpenMTBmap drauf. Die Garmntopo allerdings auch. Die sieht nämlich sehr schick aus.


    Ich sage mir, es kommt nicht darauf an, was letztendlich besser ist, sondern wie ich es als Nutzer für meine Zwecke optimal/brauchbar einsetzen kann. :)

  • der edge ist ein Gerät fürs Fahrrad und wer will denn Steigungen vermeiden????? Ich bin froh über jedes % wo es mit dem Rennrad in die Höhe geht! ;)

  • ... Ich bin froh über jedes % wo es mit dem Rennrad in die Höhe geht! ;)


    ... aber wahrscheinlich auch nur im Omagang! :D


    32 Zähne vorn, 32 Zähne hinten! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber wahrscheinlich auch nur im Omagang! :D


    32 Zähne vorn, 32 Zähne hinten! :)


    Ist am RR nicht üblich, man fährt eigentlich vorn 53-39 Zähne, hinten höchstens 28 Zähne. :D


    Gruß
    Kay

  • In den Alpen kommen damit aber fast nur noch Profis die steilen Anstiege rauf.
    Habe dort jede Menge überholte Marathon"fahrer" schieben sehen.
    Das Münsterland ist dagegen eher flach.:D