GPS V mit Touratech Halter and GSF600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier kurz meine Befestigung eines Gamin GPS V mittels Touratech Halters an meiner Suzuki GSF 600 Bandit beschreiben.


    Diese Möglichkeit ist eine sehr preiswerte Art den schon eh recht teuren Touratech Halter an einem Lenker ohne Mittelstrabe zu befestigen. Ich denke das diese Möglichkeit für recht viele Fahrzeuge funktioniert, eigendlich für alle die über einen konventionelle Lenkerbefestigung mittels Lenkerklemmböcken verfügen.


    Material:
    - Touratech Halter
    - Alu-Rohr 12mm dicke, etwa so lang wie die Lenkerklemmböcke insgesamt breit sind
    - Eine Schlauchschelle, etwa 40 mm Durchmesser


    Anbau:
    Das Alu-Rohr an den Halter mittels der original Schellen befestigen
    Die Schelle um Alu-Rohr und Lenker legen und festziehen.


    Da Bilder mehr aussagen als Wörter, hier ein paar Bilder:


    Von der Seite:



    [Blockierte Grafik: http://banditworld.de/gps/pics/GPSTT1.jpg]


    Von vorne


    [Blockierte Grafik: http://banditworld.de/gps/pics/GPSTT2.jpg]


    Aus der Sicht des Fahrers


    [Blockierte Grafik: http://banditworld.de/gps/pics/GPSTT3.jpg]


    Man beachte die "Sicherungsleine" welche ich um Spiegel und Fahrattacho gelegt habe. Man weiß ja nie ;)


    Es ist noch nicht die Endversion, folgendes ist noch zu machen
    - Das Alu-Rohr mit Endkappen versehen (Gummiendkappen aus dem Drachenzubehör). Dieses dient der Optik, als "Kratzschutz" für die Lenkerklemmböcke und nicht zuletzt als Schutz vor verrutschen.
    - Gummischutz unter der Schelle am Lenker anstatt des Tapes, aus den selben Gründen wie oben.


    Modifikationen:
    - Alu Vollmaterial, da sich das Rohr doch ein wenig biegt
    - Kohlefaser Rohr oder Vollmaterial für die Racer (Gibts im Drachenladen). Für die Sparer oder Carbonfolienliebhaber auch als "schwarzes" Glasfasermaterial.


    Ich hatte eigendlich erst geplant eine Kohlefaser Platte in der größe der Lenkerklemmböcke anzufertigen, auf diese die Alu-Platte des Halters befestigen und das ganze auf die nun verwendete Art mittels Alu Rohr und Schlauchschelle zu befestigen. Ich denke, wenn ich an ein Stück passendes Carbon komme, dann versuche ich dieses auch.


    Vorteil dieser Befestigung
    - abgesehen vom TT Halter ausgesprochen günstig
    - Da das Rohr auf den Lenkerklemmböcken (ein wenig) beweglich ist, dämpft es ein wenig mit. Desweiteren kann das ganze GPS immer noch ein wenig kippen. Gut wenn die Sonne auf dem Display blendet
    - Einfach anzubringen.


    Nachteil
    - Ein Design Preis ist damit wohl nicht zu gewinnen. Von der Schelle sieht man aber nichts, die ist durch den Halter oder das GPS verdeckt.


    Ich werde weitere Bilder posten, wenn ich den Halter komplett fertig habe. Weitere Bilder und Details kann ich auf Anfrage versenden.


    Gruß
    Torsten