Fahler bei Kompass Karten öffen oder importieren in CGPSL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Immer wenn ich, ganz egal welche Kompass Karte in CGPSL (Vers.7.1.3) öffnen will, kommt die Fehlermeldung VMI....siehe Screenshot
    die Karte liegt auf einem separaten Verzeichiss.
    Ich verwende auch TTQV4 u.5 > beide Prog. sind aber beendet.


    Will ich eine Kompasskarte importieren, sagt mir CGPSL dass dieses Format nicht direkt unterstützt wird, im Pull Down Menü ist dann aber die Karte aus auswählbar und es kommt eine Zwischenabfrage > siehe Screenshot,
    was ist da bei Projektion zum einstellen?

    Danke für eure Unterstützung

    LG
    Rupert

  • Hallo Rupert,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim Karten öffnen erst einmal warten muss, bis die "Vorschaukarte" geöffnet ist. Danach dann bestätigen, und die Karte wurde geöffnet.
    Deine Fehlermeldung hatte ich auch immer wieder, wenn ich die Karte öffnen wollte, Karte ausgewählt habe und dann sofort bestätigt habe. Dann habe ich die Fehlermeldung bekommen.
    Als ich dann die Karte öffnen wollte und gewartet habe, bis das Vorschaubild geöffnet wurde, konnte ich die Karte öffnen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Rupert,


    bei mir kommt die Fehlermeldung "Kompass VMI Error 204 File already in use" nur beim Versuch die Kompass Südtirol zu öffnen. Mit der Kompass Tirol und Deutsche Alpen funktioniert es einwandfrei. Problem war bei CGPSL 7.1.2 und ist auch bei 7.1.3, mit Version 6.8.5 läßt sich die Südtirol-Karte problemlos öffnen.


    Siehe auch hier ab Beitrag #9:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=48828&highlight=error


    Austausch der VMI.dll brachte keinen Erfolg. Hab es aber nicht weiter verfolgt, da ich die Karte mit TTQV und CGPSL 6.8.5 nutzen kann.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    liegt es vielleicht daran:

    Ich habe dies gerade mit der neue Beta 7.1.8t nachgestellt und bin dabei auf eine Merkwürdigkeit gestoßen:
    in dem gvg Ordner lag noch eine cal Datei von TTQV. CGPSL 7.1.8t steigt dadurch beim Öffnen der Karte aus. Eine alte CGPSL 6.8.5 stört das nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Stehe nun auch an mit dem Fehler:
    "Kompass VMI Error 204 File already in use"


    CompeGPAS Land 7.4
    VMI.DLL 3.0.1.0
    Kompass 3D Österreich


    Kennt jemand in der Zwischenzeit eine Lösung?

  • Also ich kann Kompasskarten und dabei auch dieselbe Karte gelichzeitig in QV, DKL, CompeGPS öffnen und nutzen. Die VMIs sind dabei unterschiedlicher Version(2.8+3.0.1)


    Hat den jemand schon mal getestet ob es evtl. am System Sleeping State
    liegt, also ob der Rechner völlig oder teilweise runtergefahren wird bei der Auschaltung ?
    Wenn der Rechner nicht völlig runtergefahren ist/ wurde, könnte es sein das die Datei als bereits geladen angesehen wird und das bei einem öffnen nach "Neustart" kollidiert.


    Dies müsste sich dann durch ein völliges runterfahren eigentlich behebn lassen. (ist nur so ne Idee)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...