CNNTEu 2012.10 und Nüvi Sprachansagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    eine Frage an Euch, seit dem Update meines Nüvi mit den CNNTEU 2012.10 erfolgt die letzte Ansage vom Abbiegen in einem Abstand von 300 Metern ohne Ansage der Entfernung.


    Also in einem Abstand von 300 Metern vor der eigentlichen Kreuzung kommt z.B. das Kommando "Links Abbiegen". Da könnten aber noch so ein, zwei andere Kreuzungen dazwischen liegen. Und dann nix mehr! Da hilft nur der Blick auf´s Display.
    Ich finde das voll daneben .... Das kann mein Handy deutlich besser ...


    Für eine Navigation in der Stadt ist das völlig unbrauchbar!


    Wie ist das bei Euch, liegt das vielleicht an meinem Nüvi, mein 760iger ist ja nicht mehr das neueste.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Verlasse dich nicht drauf was ein Navi sagt !! Hören und sehen ist genau die richtige Lösung . Wenn die Punkte füher angesagt werden kann es sein das sie von Garmin / Navteq angepasst worden sind . Ändern lässt sich nix.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • k.A. wie weit der von Achitektur her vergleichbar, aber an meinem N205 läßt sich da keine Veränderung feststellen...
    (muß aber anmerken daß mein Kistl auf English UK gestellt, stört beim Tel über Fixeinbau FSE einfach weniger...)

    Kam beim 760er auch firmware update dazu?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist mir schon klar das ich drauf schauen muss, nur bei älteren Versionen kam die Anweisung "In 300 m links abbiegen" und dann kurz vorm eigentlichen Abbiegen, der Ansagetext "Links Abbiegen"


    300 im Voraus, das ist übel, stellenweise sieht man noch nicht mal die Kreuzung an welcher man abbiegen muss.


    Beim Handy, ein Nokia, OVI-Karten, auch von Navtec, da kommen die Kommandos richtig, Kurz vor der Kreuzung kommt der Hinweis " Jetzt links abbiegen".


    So muss es sein!


    Ich möchte halt nur wissen ob es Andere auch betrifft, sprich ob es an den Karten liegt, oder an meinem älteren Nüvi.


    Trotzdem Danke für die Antwort

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • mbrII


    Firmware ist immer dabei, nur mit der neuesten Version (4.9) stürzt das Nüvi regelmäßig ab, so das ich nach jedem Kartenupdate die Firmware downgarden muss, auf 4.8, damit es fehlerfrei läuft.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Hat denn keiner von Euch ein 760iger, oder ein anderes Nüvi mit den neuesten Karten im Einsatz und kann mir sagen wie und wann die die letzte Ansage vom Abbiegen erfolgt.


    Mehr möchte ich doch gar nicht wissen ......


    So wie es sich derzeit bei mir darstellt, letzte Sprachansage 300 m vorm eigentlichen Abbiegen, das ist Praxis untauglich.


    Ist das nun nur bei mir so, oder trifft es seit dem letzten Kartenupdate auch andere?

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo je.sig,


    ruhig Blut.


    Ich habe das neuste 2460LMT und die neuste Karte drauf (2012.10).
    Bei mir kommt die Ansage auch so früh und werfe kurz einen Blick aufs Display.
    Dann weiß ich, dass ich nicht in die Strasse einbiegen muss, die jetzt gerade vor mir kommt, sondern erst ein paar hundert Meter weiter.


    Verlass dich nicht blind auf die Kiste.


    Ich frage mich, wie ich über ein halbes Jahrhundert durch die Lande gefunden habe und dann immer wieder nach Hause (gesunder Menschenverstand und Schilder lesen).

  • "Ruhig Blut" :)


    Weißt Du, ich bin mit Navis von Garmin schon viele Jahre unterwegs. Die Pussy habe ich also im Ohr ^_^. Ich weiß wann welche Ansage so in etwa kommt.


    Neuestes Kartenupdate drauf und die Ansage ist anders. Die letzte Ansage kommt 300 m vorm eigentlichen Abbiegen! Das gab es bisher nie, diese Ansage erfolgte bisher so 50 bis 70 m vor der eigentlichen Kreuzung. Auf der Landstraße sind 300 m ja noch OK, aber in der Stadt? Man kann ja auch nicht ständig die Augen auf dem Display haben, ab und zu sollte man auch mal auf den verkehr achten ....


    Ich weiß nicht was das soll und hoffe das sich das mit dem nächsten Update wieder ändert.


    Zwischenzeitlich nehme ich immer öfter das Handy (Nokia), weil das navigiert besser. Wenn es Nokia noch schaffen sollte die Zieleingabe zu verbessern, werde ich mich von Garmin wohl verabschieden.


    Das kann doch nicht im Sinne von Garmin sein.


    Nur mal so die Leidensgeschichte eines Nüvi 760 TFM Nutzers.


    Nüvi gekauft, alles perfekt. Weil so gut noch ein zweites 760iger für die Frau.


    Während der Zeit immer alle Updates eingespielt, Nümaps Lifetime erworben. Alles bestens!!


    Firmware 4.9, das Drama beginnt ... Auf 20 km fährt das Nüvi mindestens 3 mal fest, da hilft nur eine AEG-Reparatur (ausschalten-einschalten-geht wieder).
    Also mache ich nach jedem Kartenupdate mit Pflicht-Firmwareupdate ein Downgard auf Firmware 4.8. Damit funktioniert das Nüvi bestens.


    Den Support von Garmin interessiert das übrigens nicht die Bohne.


    Und als Krönung des ganzen habe ich seit dem letzten Kartenupdate eine völlig Praxis untaugliche Sprachansage.


    Andererseits kauft man sich ein Handy welches bestens als Navi funktioniert und wegen Kartenupdate´s muss man sich auch keine Gedanken machen, die gibt es gratis.


    So, ruhig Blut habe ich:)


    Vielleicht kann ja auch noch wer anders seine Erfahrung dazu schildern. Würde mich schon interessieren.


    Danke erst mal! Grüße Jens

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Es gibt was neues:


    Gestern Lifetimeupdate gemacht, 2012.20 aufgespielt, sofort Probefahrt ...


    Jetzt erfolgt die letzte Sprachansage an der 400 m !!!! Marke. 400 Meter vorm eigentlichen Abbiegen!!!


    Ich war im ländlichen Raum unterwegs, da sieht man die Kreuzung noch nicht einmal. Das ist doch übel.


    Folgen zwei Kreuzungen unmittelbar hinter einander, dann geht die Ansage OK.

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jetzt erfolgt die letzte Sprachansage an der 400 m !!!! Marke. 400 Meter vorm eigentlichen Abbiegen!!!


    Ich habe auch noch ein Nüvi 760 mit Firmware 4.9 und 2012.10 und diese Probleme nicht, verrückte Welt....... ;)


    GreetS Rob