'automatisch neu berechnen' ausschalten, wieso?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier wird immer wieder geraten, man soll auf dem zumo660 die automatische Neuberechnung deaktivieren.


    Wieso sollte ich das machen?


    Was sind die Vorteile der Deaktivierung?



    Wenn ich die Route aus irgendeinem Grund verlassen muss, dann soll mich doch das Navi sicher zu meinem nächsten Zwischenziel führen.

  • Die Abschaltung verhindert das dir dein Navi eine vielleicht mühevoll zusammengebastelte Route einfach neu berechnet und somit zerstört. Bei vielen Zwischenzielen nicht so tragisch, aber wenn es nur wenige sind kann eine komplett neue Route entstehen. Das möchte nicht jeder. Also ein sinnvolles Feature.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré


  • Wenn ich die Route aus irgendeinem Grund verlassen muss, dann soll mich doch das Navi sicher zu meinem nächsten Zwischenziel führen.




    Ich verändere meine geplante Route ebenfalls nicht und fahre (wenn notwendig das sie zu verlassen ist) mit der Karte vom Z660. Da sehe ich meine geplante Route und kann elegant wieder auf diese zurückkommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Ich gehe so vor
    Ich plane zb die letzte Tour in MapSource ohne Wegpunkte also nur Start und Endpunkt ist ein Wegpunkt, alle anderen Punkte die ich benötige damit der Tourverlauf so ist wie ich den haben will, sind so genannte graue Wegpunkte. Der Vorteil dieser grauen Wegpunkte ist der das die nicht angesagt oder angefahren werden müssen.
    Natürlich kommt immer was dazwischen wo eine schöne Straße oder eine Umleitung kommt.
    Dann fahr ich halt die Umleitung den Schildern nach oder den schönen Pass den ich sehe.
    Dann sagt der Zümo Route neu berechen und ich lass denn immer neu berechnen.
    Der Zümo leitet mich so wieder auf den nächstmöglichen grauen Wegpunkt der geplanten Route. Dies ist die beste Funktion wie ich finde.
    Wenn mich der Zümo von der schönen Straße wegleiten will, dann fahr ich auf der Starße weiter, lasse den Zümo neu berechen dann führt mich das Navi halt an den nächst oder übernächstmöglichen Punkt auf der geplanten Route.
    Wenn du so vorgehst rechnet das Navi nicht die gesamte Route bis zum Ziel neu durch
    sondern leitet dich den rest der Route wie geplant weiter.


    Ich häng mal meine letzte Tour dran.


    Gruß Martin

  • Hallo,
    Schau mal oben unter Allgemeines da gibt es Videos wo das super erklärt wird.
    und unter Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten


    mfg Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Dann sagt der Zümo Route neu berechen und ich lass denn immer neu berechnen.


    Hallo Procom,
    dann solltest du aber moeglichst viel graue Wegpunkte setzen, ansonsten faehrst du wirklich eine komplett andere Tour als die zu Hause geplante. Ich persoenlich lass die Neuberechnung immer aus, dann kann ich mich darauf verlassen das ich die Tour fahre die ich auch geplant habe und wenn ich die Route mal verlassen muss kann man ohne Probleme anhand des Bildschirms wieder auf die Route kommen -- aber jeder wie er moechte. Es gibt ja auch Garmn Geraete wo man die Neuberechnung nicht ausschalten kann, also ist das ausschalten ein nettes Feature.

    Bis denne

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Dann fasse ich mal zusammen.


    Es gibt im Grossen Ganzen 2 Gruppen.


    Die erstere plant zuhause am PC fast jeden Meter der Route und will die ganz ganz genau so abfahren und schaltet deswegen 'neu berechnen' ab.


    Dann anhand der Karte auf dem Display die Route 'manuell' wieder zu suchen, finde ich perönlich im heutigen Verkehr ziemlich gefährlich und könnte in einer grösseren Ortschaft mit vielen Strassen auch schnell zu Problemen führen.



    Die zweite Gruppe, zu welcher ich mich selber zähle, plant eine Route (am PC oder am Zumo), welche nur die wichtigsten Zwischenziele enthält und fahren diese dann nach Lust und Laune mittels neu berechnen ab und können uns darauf verlassen, dass wir per Ansagen sicher auch aus den grössten Städten wieder sauber heraus geführt werden.



    Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet.


    Es gibt keinen technischen Grund, die automatische neu Berechnung abzuschalten sondern nur persönliche Vorlieben.

  • Die Abschaltung verhindert das dir dein Navi eine vielleicht mühevoll zusammengebastelte Route einfach neu berechnet und somit zerstört.

    Hallo.


    Angst vor der "Zerstörung" einer geplanten Route, egal ob mit MS oder direkt am Zumo gemacht, braucht eigentlich niemand zu haben.
    Die Routen im Speicher bleiben immer in der ursprünglichen Form erhalten, eine aufgerufene aktive Route wird durch eine Neuberechnung zwar verändert, aber nicht gespeichert.
    Route stoppen, geplante Route aus dem Routenspeicher erneut aufrufen und man kann auf seiner "mühselig" geplanten Route wieder weiterfahren (mir macht das planen eigentlich Spass, eine Mühe ist das für mich nicht :D)


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich gehöre zu der dritten Gruppe (2610-Nutzer), die die Touren am PC plant, mit möglichst wenigen grauen Wegpunkte (echte nur in Ausnahmefällen: Start/Ziel/Pause/Sehenswürdigkeit) und dann losfährt.


    Die automatische Routenneuberechnung ist immer deaktiviert. Trotzdem weiche ich unterwegs gerne von der vorgeplanten Route ab und habe keinerlei Probleme 'per Bildschirm' wieder auf diese ...irgendwann und irgendwo... wieder zurückzufinden. Eine Neuberechnung möchte ich keinesfalls, weil ich grundsätzlich die vorgeplante Route - später - weiterfahren und nicht auf eine total veränderte mich verlassen möchte.


    Gekippt wird die vorgeplante Route, falls ich aus Zeitmangel oder Regenfällen schneller zum Ziel kommen will. Dann wird dort aber auch direkt hinnavigiert. Gebe ich 'nur' ein Endziel ein, könnte die automatische Routenberechnung wiederum aktiviert werden. Da kann sie keinen 'Schaden' anrichten.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Wir sind meistens zu Zweit oder zu Dritt unterwegs.
    Vorab plant einer von uns eine Route und legt die Wegpunkte fest.
    Da wir mit unterschiedlichen Geräten und mit unterschiedlichen Karten unterwegs sind, tauschen wir vorab nur die Wegpunkte gegenseitig aus (z. B. mit ITN Converter). Demensprechend generieren wir relativ viele Wegpunkte.
    Die Route berechnet jeder selber auf seinem Gerät mit dem eigenen Kartenmateriel.
    Die Führung der kleinen Gruppe übernimmt abwechselungsweise immer ein anderer. Derjenige der führt bestimmt die Route, unabhängig was die anderen für eine Routenführung angezeigt erhalten.
    Wenn die Routenführung der hinteren Fahrer von derjenigen des Vordersten abweicht, so passen sich die Hinteren dem Vordersten an.

    Auf meinem Gerät drücke ich dann jeweils "Umleitung" und die Route wird bis zum nächstliegenden Wegpunkt neu berechnet. Dies wäre eigentlich nicht notwendig, da ich den Vordermann selten aus den Augen verliere (Abstand 50m bis ca. 500m) und ihm einfach folge. Sollte ich ihn trotzdem verlieren so kann ich am nächsten Wegpunkt wieder auf ihn stossen.
    Daher kann ich das "automatisch neu berechnen" ruhig ausschalten.

    Ich mache es nun einfach so, andere mögen es anders handhaben, jedem das Seine. Wichtig scheint mir, dass man sich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken lässt und die Sicherheit für sich und die Andern nicht gefährdet.
    Schweizergrüsse

    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Dann anhand der Karte auf dem Display die Route 'manuell' wieder zu suchen, finde ich perönlich im heutigen Verkehr ziemlich gefährlich und könnte in einer grösseren Ortschaft mit vielen Strassen auch schnell zu Problemen führen.



    Empfinde ich als nicht gefährlich, war früher genauso als man mit der Karte im Tankrucksack gefahren ist.
    Wird es unübersichtlich halte ich an, orientiere mich und fahre weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und dafür kauft man ein Zumo?? rofl



    Sorry, aber du hast den Sinn meiner Antwort nicht verstanden. Bitte lese deinen eigenen Kommentar in Bezug auf "gefährlich" vielleicht verstehst du dann meine Antwort.
    Nochmal sorry, ich bin inzwischen dermaßen viele KM mit dem Z660 on Tour gewesen, dass ich von mir behaupten kann, dass ich weiß wovon ich rede.
    Und manchmal ist ein Navi-Gerät nicht durch die Augen und den menschlichen Navigationsverstand zu ersetzen.

    Ein Navi ist, und bleibt, ein Hilfsmittel.