Optimale Karten für Endurofahrer (Motorrad)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es gibt viele Beiträge für Karten MTB Fahrer aber wenig für Offroad Motorradfahrer.


    ich möchte hier einen Beitrag starten, der optimale Karten für dieses Hobby beinhaltet.


    Für mich sind beim Offroadfahren sehr gute topografische Karten wichtig die besonders Wälder, Flüsse, Waldwege, Unbefestigte Strasse usw. zeigen und das in einer sehr guten Auflösung.



    Würde mich freuen, wenn wir hier eine Sammlung erstellen könnten.



    Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    in D nutze ich als Hipermap die TK25 für Topo-Details, die Alpstein-Topo zur besseren Übersicht und ne 1:200.000er Strassenkarten zwecks Übersicht beim Rauszoomen.


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/screenshot-18.jpg] [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/screenshot-19.jpg] [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/screenshot-20.jpg] [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/screenshot-21.jpg]


    Bezugsquellen
    TK25: TTQV TK25, Magicmaps Tour Explorer 25, ehemals MOBAC
    Alpstein Topo: ehemals MOBAC
    TOP 200: alte LVM-Karte



    Für Rumänien (Banat) habe ich die Russenkarte von topomapper.com, die Harta 1:100.000 (danke an Gerd) und die Enduromania-Karten von Sergio.


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/screenshot-24.jpg] [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/screenshot-26.jpg] [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Endura/screenshot-25.jpg]


    Bezugsquellen
    Topomapper: ehemals MOBAC in der höchsten Zoomstufe
    Harta s.o.
    Enduromania s.o.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,


    kannst du bitte noch dazuschreiben woher man die Karten bekommt, damit auch Anfänger so wie ich wissen, wie diese Karten auf das Gerät zu bekommen sind?


    Danke


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann Tom nur zustimmen mit der Kartenwahl. Standardmässig verwende ich die Karten der Landesvermessungsämter.
    Ergänzend verwende ich ab und an Kompass-Karten, auf diesen Karten fällt manchmal die Unterscheidung der einzelnen "Wegarten" leichter.
    Besonders der Unterschied des Straßenzustandes ist oft bei kleinen Wegen nur sehr vage angedeutet und was früher mal Feldweg war kann durchaus jetzt geteert sein oder zugewachsen.
    Die "allerkleinsten" Wege (Singeltrails / Trampelpfade) findest leider auf den wennigsten Karten bzw nur in manchen Gebieten, da hilft dann nur ausprobieren oder einen Ortskundigen befragen.

  • Meine Frage ist etwas OT, aber wo darf man in Europa offroad mit den Moped fahren?


    Sind erlaubte Strecken in OSM erfasst?
    Falls ja, könnte man daraus eine MPVF generieren und als Overlay zu einer Rasterkarte nutzen.
    Falls nein, warum erfasst ihr diese Info nicht?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Frage ist etwas OT, aber wo darf man in Europa offroad mit den Moped fahren?
    ray


    Wird in Italien, Frankreich und Spanien zumindest geduldet, nicht überall. Kann mich sehr gut an freundlich Endurofahrer in Südtirol erinnern.
    Compe hat in Spanien ein QuadEvent mitgesponsert, die sind 3 Tage in Spanien Off-Road unterwegs gewesen.


    Martin

  • Hallo Ray,
    sehr schöne Enduro Gebiete gibt es auf Sardinien, Korsika, Kreta....
    In Skandinavien sind viele Strecken, die auf Navteq oder Teleatlas kommen nur für Enduros geeignet.

    Island ist ebenfalls eine Enduro Top-Adresse. Mit entsprechenden Rastermaps kaum zu toppen. Die Furten können jedoch zum Alptraum werden.

    OSM? Lieber nicht. Enduro-Fahrer lieben Freiräume und eigene Entdeckungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Meine Frage ist etwas OT, aber wo darf man in Europa offroad mit den Moped fahren?


    Hallo Ray,


    das geht noch gut in Skandinavien, Island, in einigen Teilen der Alpen und in Südosteuropa, z.T. aber nur mit Duldung der örtlichen Autoritäten.


    Sind erlaubte Strecken in OSM erfasst?


    m.W. nein, und das halte ich auch für auch besser so. Ich kenne zwei ältere Fälle in Schleswig-Holstein, wo Veröffentlichungen Streckensperrungen zur Folge hatten, aus diesem Grund druckt z.B. die Zeitschrift "Motorrad" schon lange keine detaillierten Karten mehr in ihren Reisereportagen ab. Die Zeitschrift "Tourenfahrer" hat vor Jahren selber mal einen Fall dokumentiert, wo eine ihrer Enduro-Reportagen einen drastischen Verkehrsanstieg und dann die Sperrung auf einer der beschriebenen Strecken zur Folge hatte. Entsprechende OSM-Tags würden vermutlich die gleiche Wirkung haben.


    Falls nein, warum erfasst ihr diese Info nicht?


    siehe oben. Die Italiener sperren zunehmend schöne Endurostrecken in den Alpen (manchmal nur an Wochenden und Feiertagen, manchmal ganz) und kassieren die Leute mittlerweile auch teuer ab, weil der Verkehr da oben überhand genommen hat. Frankreich ist dabei, zu folgen, die bekanntesten Pisten (z.B. Chaberton, Malamot) sind schon seit Jahren zu.


    Wer eine schöne Strecke selber findet, hat sie verdient und soll sie genießen. Aber bitte nicht öffentlich ausplaudern, in welcher Form auch immer.


    Just my 2 Cents.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...