Gebrauchter AVE wieder ab Werk einstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte nochmals versuchen meine Probleme anders zu lösen.


    da mein Ave gebraucht gekauft wurde möchte ich diesen nun so konfigurieren wie es ab Werkt war.


    Was für Daten müssen wo auf dem Gerät sein bzw. was muss ich löschen?


    Anbei einige Bilder: Hochladen der Bilder geht nicht!!!!


    Autorun.inf
    aventuraIBERIA.mkeyb
    CompeReg_C17B-00810075_993.mkey
    CompeReg_C17B-00810075.mkey
    Rutapicos.RTE
    RutaPicosfromtrack.RTE
    Track from Rutacastellon2.TRK
    Track_demo.TRK
    TrackPicos.TRK
    TrackPicos2.TRK
    v-map_western_europe_09q2_c17b-0081007521.mkeyb
    Waypoints.wpt
    WaypointsPicos.WPT
    diverse tracks moux.gdb
    System Volume Information
    TwoNav
    Alarm1.wav
    Alarm2.wav
    Alarm3.wav
    red_alert.wav



    Im TwoNav Verzeichnis sieht es so aus:


    compegps_log.OLD
    CompeReg_C17B-00810075_993.mkey
    CompeReg_C17B-00810075.mkey
    default.hipcolrs
    gps.default
    gps.ini
    gps.ini.BAK
    highcontrast.hipcolrs
    historics.gwpt
    IDIOMA.DEF
    idioma.fst
    indexmap.dat.BAK
    lowcontrast.hipcolrs
    MyDestinations.gwpt
    options.cxml
    properties.cxml
    RegInfo.ini
    TwKeys_D.cxml
    TwKeys.cxml
    TwKeys.cxml.bak
    TwMenu_OFFROAD_D.cxml
    TwMenu_OFFROAD.cxml
    TwMenu_ONROAD_D.cxml
    TwMenu_SEA_D.cxml
    TwMenu2_OFFROAD_D.cxml
    TwMenu2_ONROAD_D.cxml
    TwMenu2_SEA_D.cxml
    v-map_western_europe_09q2_c17b-0081007521.mkeyb
    BORDERS.DAT
    DATUMSB.DAT
    indexmap.dat
    ipsometric_colors_default.dat
    ipsometric_colors_highcontrast.dat
    ipsometric_colors_lowcontrast.dat
    KEYS.DAT
    mapkeys.dat
    timezones.dat
    AYGSHELL.DLL
    CompeHAL.dll
    CompePlugIn_ECW.dll
    CompePlugIn_JPG_CE.dll
    CompePlugIn_PNG_CE.dll
    CompePocketEngine.dll
    CompePORT.dll
    CompeResources.dll
    libEGL.dll
    libGLES_CM_NoE.dll
    NCScnet.dll
    NCSEcw.dll
    NCSUtil.dll
    TwoNav_Aventura.exe
    ZLIBCE.DLL
    InternalData
    projections
    SYMBOLS
    TCPMP
    TEMP
    advice_ca.txt
    advice_de.txt
    advice_en.txt
    advice_es.txt
    advice_fr.txt
    advice_hu.txt
    advice_it.txt
    advice_pl.txt
    compegps_log.txt



    Was kann ich davon löschen?

  • Hallo,
    wenn Du ihn wieder auf "Werkseinstellung" setzen möchtest, mußt Du im Bereich Konfiguration => System =>=> Werkseinstellung anwählen.
    Dann ist die gps.ini wieder neutral. Deine eigenen Daten kannst Du in der "MyDesitinations.gwpt finden und in der historics.gwpt sind Deine letzten Ziele! Drauf bleiben (für einen neuen Besitzer) müssen die *.mkeyb Dateien!
    Auf der SD Karte kannst Du auch die WPT, TRK, RTE (Waypoints, Tracks und Routen) löschen die Du nicht mehr brauchst. Ggf. auch noch im "Tracklog".


    Wenn Du im Wissenslexikon unter "Cleane Installation" nachschlägst, ist ebenfalls alles geanu beschrieben.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • was sind denn das z.B. für Keys?



    CompeReg_C17B-00810075_993.mkey
    CompeReg_C17B-00810075.mkey



    Müssen die mkeyb Keys im TwoNav Verzeichnis stehen oder auch im Root?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was sind denn das z.B. für Keys?
    CompeReg_C17B-00810075_993.mkey
    CompeReg_C17B-00810075.mkey


    Wo die jetzt bei Dir herkommen ist mir IMO auch nicht bekannt; aber ein "auslagern und probieren" was sich tut, kannst Du ja mal!

    Müssen die mkeyb Keys im TwoNav Verzeichnis stehen oder auch im Root?


    Ist egal, also entweder im Ordner /TwoNav/ oder auf der SD-Karte in /TwoNavData/ Seite 8/9 im W-Lexikon!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Habe es nun genau so gemacht wie im Wissenslexikon beschrieben und dabei gleich die 2.4 RC1 installiert (die RC2 gibt es ja nicht mehr)


    Ergebnis: Gerät ist tot



    Kopiere gerade wieder die Datensicherung rüber



    Auch mit der Datensicherung ist das Gerät tot


    Ich bin begeistert!


    Es kommt der Startbildschirm und dann ist das Display dunkel



    Legt der MAC da irgendetwas an was der Ave nicht mag? Hatte das beim Endura auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kommt der TwoNav Startbildschirm und dann ist das Display dunkel


    Das wars dann wohl!

  • Alles klar,
    hatte wir schon mal! Du mußt auf dem AVE einen Ordner TwoNav erstellen/haben. In den kommen ALLE Dateien und sonst. Ordner (Symbols, Temp, TCPMP, etc.) und die restlichen *.xxx Dateien! Schau mal Seite 7 im W-Lexikon. So ähnlich muß das bei Dir aussehen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Habe es so gemacht ändert aber nichts!



    Wenn man das Verzeichnis vorher kopiert hat und wieder zurück spielt, fehlen dann irgendwelche Daten? Gibt es da versteckte Systemdateien die nicht mit gesichert werden beim MAC?


    Wenn ja habe ich mir die Systemdateien alle weggeschossen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ja habe ich mir die Systemdateien alle weggeschossen!


    Das weiß ich nicht genau, da ich keinen MAC habe. Aber Du kannst ja das OS wieder neu aufspielen und dann die ganze Prozedur noch einmal probieren!


    OS aufspilen auf Seite 4! Download von der meiner Webseite! Ganz unten im menü.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Wenn ich auf deiner Seite den Bereich anklicke passiert nichts.


    Kanne es sein, dass deine Seite mit Safari nicht so gut läuft?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Ludger,


    sehe vor lauter Fenstern den Wald nicht mehr. Die Daten wurde automatisch runtergeladen, da muss man nichts mehr anklicken.


    Danke für die Geduld.


    Thorsten

  • OS neu eingespielt
    TwoNav Ordner im Gerät angelegt
    2.4 RC2 in den Ordner kopiert


    Gerät bleibt dunkel!



    Merkwürdig ist auch, dass wenn ich das Gerät vom Rechner trenne bleibt der Akkuladebildschirm. Ich muss erst ein Reset machen damit das Gerät startet, um dann dunkel zu bleiben

  • Mmh, jetzt müssen wir wohl mal auf die "MAC Spezies" warten. :confused:


    Trotzdem Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist nicht zu glauben!


    Gerät an Windows angeschlossen
    Speicher formatiert
    2.4rc2 kopiert



    Gerät läuft wieder


    Ich kann nicht glauben, dass das mit einem MAC solche Probleme bereitet!



    Es bestätigt meine Meinung, dass TwoNav/Compe nichts für die Masse ist und noch sehr viele Baustellen hat.


    Aber der Ave läuft wieder


    Schwitz!



  • Hallo Hobbyfahren,

    hast Du tatsächlich die obigen MKeys wieder in den TwoNav-Ordner kopiert? Ohne die MKeys startet der Aventura nicht!

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Nein habe ich nicht aber das Gerät läuft auch ohne


    Der Unterschied ist:


    Ohne läuft das Gerät bei den Karten im Demomodus


    Mit den Keys läuft das Gerät normal ohne Anzeige in den Karten "Demo"


    Das sollte aber noch geklärt werden.



    Das sollte unbedingt im W-Lexikon aufgenommen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten,

    Vorschlag:
    du installierst auf deinem Aventura die RC2. Stellst das Gerät zurück. Erstelle noch deine Verknüpfungen zu den Ordnen und sendest mir deine gps.ini. Ich ergänze diese mit meinen Einstellungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Endlich wird der Ave auch in der MAC Land Version angezeigt


    Endlich ein Lichtblick!


    Sogar etwas 3D


    Ich kann es nicht glauben :)