Navi für PKW und Boot?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    wollte mal wissen ob es PKW-Navis gibt, die man auch auf dem Boot einsetzen kann. Mein Garmin nüvi 2360LT hat lediglich einen zusätzlichen Fußgänger-Modus.

    Ich suche aber kein Marine-Navi, sondern ein Straßen-Navi mit Boots-Modus.

    Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

    Grüße

  • wollte mal wissen ob es PKW-Navis gibt, die man auch auf dem Boot einsetzen kann.


    Prinzipiell alle, die man mit Marinekarten und ggf. der zugehörigen Software füttern kann. Aber andersrum wird m.M.n. eher ein Schuh draus: Such mal nach Marine-Navis, die auch Straßennavigation können, das sind doch so einige. "Boot" ist auch sehr allgemein, geht's z.B. um einen Kajak oder eine Yacht?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das TwoNav Delta und das Garmin Montana sind als neue Geräte in diesem Bereich angetreten.


    Grüsse
    Anton

  • nordlicht: Es soll in erster Linie im PKW sowie gelegentlich auf den deutschen Binnenwasserstraßen eingesetzt werden.


    @all: Danke für die bisherigen Empfehlungen. Werde mir die genannten Geräte mal ansehen.


    Merci!

  • ... sowie gelegentlich auf den deutschen Binnenwasserstraßen eingesetzt werden.


    Dann wird wohl das hierfür vorhandene oder beschaffbare Kartenmaterial das bestimmende Element werdenn.


    - Welche digitalen Gewässerkarten hast du oder möchtest du verwenden?
    - Nochmal: Kajak/Kanu/Kanadier ohne elektrisches Bordnetz oder was motorgetriebenes mit Bordnetz?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PKW mit Standard EU-Karte reicht und ansonsten nur die deutschen Binnenwasserstraßen. Es handelt sich um ein Sportboot mit Bordnetz.

    Habe gerade gesehen, dass man in jedem Fall noch Karten dazukaufen muss um das 550er wassersport-tauglich zu machen. Aber die Karten nennen sich alle "Sea"-irgendwas. Dabei brauche ich keine Seekarten. Sind die Flüsse eventuell schon kostenlos mit drauf? Das wäre super.

  • Sind die Flüsse eventuell schon kostenlos mit drauf?


    Das kannst du mit einem eurer Nüvis testen, dazu müssen Zielführung und "Lock on Road" (oder wie das bei Garmin heißt) abgeschaltet sein, also nur Darstellung der aktuellen Position auf der Karte, dann damit auf eine Brücke über eine Binnenwasserstraße oder per Boot auf selbige gehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Binnengewässer würde ich eher zu den Karten von Navionics raten.
    Deren Kartenmaterial ist sehr viel umfangreicher als das von Garmin.
    Bei Garmin böten sich zwar universelle Geräte wie das GPSmap 620 (speziell für Boot und Auto) oder das neue Montana 600 an.
    Aber für sinnvoller erachte ich es, zwei Geräte anzuschaffen.
    Dann nimm ein empfehlenswertes Modell fürs Auto und fürs Boot gibt es reichlich Auswahl. Entweder ein kleines Handgerät wie der Lowrance Endura Out&Back oder von der selben Marke ein weniger mobiler aber größerer Kartenplotter wie den Elite 5.


    Das ist noch nicht einmal teurer als die Kombilösung.

  • Ich danke euch für eure Tipps.

    Werde mich mal nach den genannten Geräten und Kartenmaterialien umsehen. Vielleicht nehme ich letztendlich doch zwei getrennte Geräte.

    Grüße