Lizenzmodell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich verstehe derzeit nicht so richtig das Lizenzmodell von Compe.



    Ich kann nur feststellen, dass ein Wechsel des Anwenders z.B. durch einen Verkauf sehr schwierig ist.


    Bei Garmin hat man einen Karte für ein Gerät gekauft und einen Freischaltungscode bekommen. Dieser Code konnte mit dem Verkauf des Gerätes vom neuen Besitzer (Gerät und PC) genutzt werden.


    Dieses scheint bei Compe nicht so zu gehen. Ich kann die V-Map z.B. auf dem Ave nutzen da ein Code auf dem Gerät ist.


    Versuche ich die V-Map von der CD in CompeLand auf den Rechner zu übertragen kann ich den Freischaltungscode nicht nutzen, da Compe sagt, dass bereits der Code für einen andere Landversion registriert wurde.


    Was macht man wenn man den Rechner wechselt oder von Windoof auf Mac OSX geht?



    Kann mir jemand das Compe Modell einmal erklären?



    Danke


    Thorsten

  • Hi,


    ich würde dir empfehlen, dich mit der Seriennummer des Ave an compe zu wenden und den Besitzerwechsel dort anzuzeigen (am besten mit Scan des Kaufbelegs vom Erstkäufer). Sofern du diesen nicht hast würde ich mir diesen besorgen, allein schon für Reklamationsfälle. Die Spanier werden dir sicher das Problem lösen und die Registrierung auf deinen Namen übertragen. Einziges Manko, die verstehen nur English.

    Ich habe meine VMAP für CGPSL nicht aktiviert, sondern stöpsel einfach den Sportiva an den USB-Bus und kann sie dann in CGSPL nutzen, das ist ein "inoffizieller" workaround, den glaub ich papaluna aus dem Forum hier entdeckt hat, das sollte eigentlich für dich auch gehn, weil die Karte ja im Navi registriert ist. Allerdings würde ich dir grundsätzlich empfehlen den Kauf bei Compe anzuzeigen.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Was macht man wenn man den Rechner wechselt oder von Windoof auf Mac OSX geht?

    Sich an den Händler, Distributor oder CompeGPS wenden. CompeGPS hat bis jetzt bei Rechnerwechsel/Verlust/usw. immer eine weitere Aktivierung auf den Code gewährt, wenn dieser auf den eigenen Namen läuft.


    Ein Benutzerwechsel ist meiner Meinung nach nicht möglich, da CompeGPS dieses nicht vorgesehen hat. Lizenztechnisch sind die Karten Personen gebunden und nicht Geräte gebunden.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Thorsten,
    ich kann nicht erkennen, dass Compe restriktiver als Garmin ist.
    Wenn Du eine Garminkarte auf 2 Geräten freigeschaltet hast, dann sind die Aktivierungen verbraten und können nur auf diesen Geräten genutzt werden. Besitzerwechsel werden nicht unterstützt.
    Was ist da besser als bei Deinem Aventura? Eine Freischaltung für den Ave und eine für CGPSL des Vorbesitzers. Du kannst daher die Karte auf Deinem Ave nutzen, aber kein weiteres Gerät freischalten.

    Anstatt Dich über Compe zu beschweren, solltest Du bei Deinem Verkäufer vorstellig werden, der Dir keine vollwertige Karte übergeben hat. Hier solltest Du eine Kaufpreisminderung verlangen oder vom Kauf zurücktreten.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Florian,


    ich glaube es ist noch etwas komlizierter.


    Land (egal ob PC oder Mac) kann unabhängig von der Plattform dreimal aktiviert werden.


    Das gleiche gilt auch für TwoNav Pocket, PC, Mac, Android.


    Bei den RMAPs von Compe weis ich es nicht, habe nie welche bei Compe gekauft.


    Bei den Teleatlas-VMAP kann man 2 Geräte aktivieren.
    ZU Topo Spain und den anderen VMAPs kann ich nichts sagen.


    Zu alldem braucht man aber den gleichen User-Account bei Compe.


    Bei Karten wird es insgesamt komplizierter, da die Rechteinhaber entsprechende Vorgaben machen.


    ray


    P.S.: Bei Garmin ist die Sache auch nicht so einfach, abhängig vom Rechteinhaber kann einmal, zweimal aktiviert werden.
    Ob da ein Besitzerwechsel möglich ist, kann ich nicht sagen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Anstatt Dich über Compe zu beschweren, solltest Du bei Deinem Verkäufer vorstellig werden, der Dir keine vollwertige Karte übergeben hat. Hier solltest Du eine Kaufpreisminderung verlangen oder vom Kauf zurücktreten.

    Gruß
    Werner


    Wener du hast sicherlich recht.
    Aber das ist der Preis, den man zahlt wenn gebrauchte Geräte kauft, schliesslich zahlt man nicht den Neupreis.
    (Bei den meisten Hersteller gilt übrigens die Garantie nur für den Erstkäufer...)
    Da sollte man im Vorfeld klären, wie es mit den Lizenzen ausschaut.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich konnte meine VMAPS bisher immer auf 3 Applikation freischalten. CGPSL kostet für einen Compe-Geräte-User 52* Euro und erlaubt damit den vollen und freien Zugang auf die Gerätekarten von jedem Standort aus. Für die kostenlose, registrierte Version, kann ich das nicht beurteilen.

    Bei Computerwechsel war bisher Compe sehr flexibel mit einer weiteren CGPSL Freischaltung.

    Bei den neuen CGPSL Versionen (Beta+update) habe ich das Gefühl, dass Compe nochmals eine Hacksicherung eingebaut hat. Früher war hier nicht immer eine neue, kostenlose Registrierung erforderlich. Registrierung hat nichts mit Lizenzierung zu tun.

    *ob das auch für ein gebrauchtes Gerät Gültigkeit besitzt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    sorry aber einige Aussagen stimmen hier nicht.


    Bei Garmin sind die Freischaltcodes problemlos bei einem Verkäuferwechseln nutzbar.


    Bei Garmin können Geräte bei mygarmin gelöscht werden und der neue Besitzer dieses Gerät wieder hinzufügen.


    Einzig die Livetime Updatefunktion ist glaube nicht übertragbar.


    Ich habe schon oft genug Garmingeräte verkauft und der Käufer hat meine bezahlten Codes zu dem Gerät weitergenutzt und konnte sogar die Livetime Updatefunktion noch dazubuchen.


    Die Freischaltcodes können problemlos vom Gerät an MapSource oder BaseCamp übertragen werden.



    Selbst wenn bei den Geräte keine Karten dabei wären oder die Codes verloren sind, würde es immer noch kostenlose routingfähige OSM Karten geben die man einfach direkt auf dem Gerät und Software kopieren kann.




    Wenn man die richtigen Belege z.B. von Mediamarkt hat gibt es auch keine Probleme bei der Garantie.

  • Softwarelizenzen sind immer ien Probleme. Bei Computerspielen ist es auch üblich das ein erworbene Lizenz nicht problemfrei durch einen späteren Käufer genutzt werden kann.
    Wie vorher schon geschrieben worde, schreib Compe an und schildere den Sachverhalt.


    PS: So wie ich es lese vergleichst Du alles immer haargenau mit Garmin, aber Compe ist nicht Garmin und somit sind auch einige Dinger anderst (ob besser oder schlechter muss jeder für sich entscheiden), nur kannst Du nicht verlangen dass Compe es gneua gleich macht wie Garmin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thosten,

    da ich mich in einem anderen Thread ja etwas kritisch zu Sportiva und CompeLand geäußert habe , möchte ich hier mal eine Lanze für den Compe Support brechen. Ich habe mich bereits in ähnlichen Lizenz Fragen an diesen gewendet und bin jedes Mal prompt und sehr Kulant bedient worden. Hier ein absolutes Doppel Plus!:tup:

    Ergo -> Unbedingt Compe kontaktieren!

    Gruß,
    Bodo

  • Hallo Bodo,
    Deine Erfahrung deckt sich mit meiner.

    Leider kommt das zu spät, da Hobbyfahrer sein Gerät wohl schon verkauft hat, ohne den Kontakt zu Compe für nötig zu erachten.

    Aber hier spielt wohl auch die enttäuschte Erwartung eine Rolle, mit dem Aventura ein besseres Gerät als die Garmins zu erhalten, ohne auf die Garmin-typische Bedienung und Herangehensweise verzichten zu müssen.

    Eigentlich schade! Wenn man sich wirklich die Mühe macht, auch geistig den Umstieg zu schaffen, ist man eine Generation weiter als mit Garmin, das in seiner - so vermute ich - Arroganz übersehen hat, dass inzwischen andere Firmen an die Weltspitze geprescht sind.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ...ist man eine Generation weiter als mit Garmin, das in seiner - so vermute ich - Arroganz übersehen hat, dass inzwischen andere Firmen an die Weltspitze geprescht sind.


    Harte, aber ehrliche Worte! :tup: (Wir hätten noch ein ZUMO 550 abzugeben)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    ich vermute das Garmin immer noch mit Abstand Weltmarktführer ist und kein anders GPS Unternehmen.


    Ich bin absolut kein Freund mehr von Garmin aber was die Hardware angeht hatte ich nie Probleme mit den Geräten und nie einen Defekt.


    Der 660er nervt mich allerdings wegen dem schlechten Display bei Sonne und der Geschwindigkeit.


    Es gibt kaum einen Hersteller wie Garmin der so durchdachte Lösungen wie Motorradhalterungen anbietet. Schau dir Den Delta an. Kein Audioausgang per Kabel!


    Das Problem bei Garmin ist die Software und auch Geschwindigkeit der verbauten Prozessoren der neueren Geräte.


    Ich finde Compe interessant aber es passt leider nicht zu mir.


    Ich brauche eine Navisystem für meine unterschiedlichen Motorräder.


    Der Delta geht nicht da ich diesen nicht an meine Baehranlage anschliessen kann. Für Offroad dachte ich den Aventura.


    Es ist nicht möglich beide System zu nutzen da einfach zu viel Zeit verloren geht.


    Ein Navi ist ein Hilfsmittel mehr nicht.


    Vermutlich hätte man alles mit Compe klären können. Ich bin kein nativ Englischsprecher und habe auch nicht so viel Lust alles in Englisch mit Compe zu besprechen.


    In Summe gesehen ist das System klasse aber derzeit noch zu kompliziert.


    TwoNav wird, wenn sich das Handling nicht bessert und mit deutscher Seite und Support, für Umsteiger ein schwieriges Thema sein.



    Das Lizenzmodell bei Garmin passt etwas besser zu mir und meinem Anwederverhalten.


    Mal sehen wie es sich Entwickelt und ich habe ein Auge immer noch auf TwoNav.



    Thorsten

  • Moin,


    ich habe mich per Ticket an Compe gewandt, um eine Registrierung des gebrauchten Aventuras auf meinen Namen zu erreichen. Ebenso habe ich höflich nach der Möglichkeit eines Gutscheincodes für Land gefragt.


    Ergebnis:
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann Compe nicht die Daten vom Original-User auf den Gebrauchtkäufer übertragen.
    Ebenso ist es Compe nicht möglich, Codes für Karten oder Land an einen Gebrauchtkäufer herauszugeben.


    Beides läßt sich nur über den Erstkäufer / Originaluser lösen, der dem Gebrauchtkäufer die entsprechenden emails von Compe zukommen lassen sollte. Nur mit diesen Codes hat dann der Gebrauchtkäufer die Chance, sich die Karten downzuloaden und Land zu installieren.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Für dich jetzt etwa nervig, aber korrekt so.
    Das Gerät könnte ja geklaut sein ....
    Ich finde die Lsg. so okay.


    Ich hoffe der Verkäufer verhält sich korrekt und handelt schnell.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war aber bisher glaub ich anderst... naja vielleicht ist damit zuviel missbrauch betrieben worden. Ärgerlich für den Endkunden, hoffentlich hast noch Kontakt zum Vorbesitzer

  • Habe jetzt die Zugangsdaten vom Erstkäufer, also das Login für die Mainpage bei Compe. Name und Email kann ich aber nicht ändern - also würde es auch nix bringen, wenn es denn einen Punkt "Resend registration data for maps and Land" gäbe.


    Sehe ich das richtig, dass ich auch die Activation-Mails von Compe an den Erstkäufer brauche? Und am besten auch noch den Code, um mich auf http://www.compegps.com/mycompegps einzuloggen.


    //edit: Vielleicht mache ich einfach ein Ticket unter seinem Account auf, in dem ich um Übertragung der Registrierungsdaten an mich bitte...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Moin,


    Ergebnis:
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann Compe nicht die Daten vom Original-User auf den Gebrauchtkäufer übertragen.
    Ebenso ist es Compe nicht möglich, Codes für Karten oder Land an einen Gebrauchtkäufer herauszugeben.


    Beides läßt sich nur über den Erstkäufer / Originaluser lösen, der dem Gebrauchtkäufer die entsprechenden emails von Compe zukommen lassen sollte. Nur mit diesen Codes hat dann der Gebrauchtkäufer die Chance, sich die Karten downzuloaden und Land zu installieren.


    Meine Idee wäre, dass du dir vom Verkäufer eine schriftliche, unterschriebene Bestätigung schicken lässt, dass du jetzt Eigentümer des Gerätes bist. Da sollte drin stehen, welche Karten enthalten sind, die Geräte-ID, Kaufdatum, Händler, der Register-Code für CGPSL und dass der Verkäufer sich einverstanden erklärt, dass die Registrierung auf dich überschrieben wird. Daran hängst du dann die Orginalrechnung und faxt/schickst es an Compe. Ich denke Compe wird sich da schon erweichen lassen - auch wenn das in den Nutzungsedingungen so nicht gewährt wird - das ist alles nerviger Aufwand, aber ich würde hartnäckig bleiben, dass die Registrierung auf dich umgeschrieben wird.


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Alex: Dein Vorschlag hört sich gut an!


    @all: Wonach muß ich den Erstkäufer genau fragen - möchte ja nicht nerven und x-mal nachhaken. Soweit ich das bislang mitbekommen habe, läuft das bei Compe über Codes. Ohne Code kein Login - richtig?


    Wäre super, wenn ein Aventura-Besitzer kurz beschreiben könnte, was per default dabei ist und welche Codes gebraucht werden.


    Danke :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,


    bei mir lief es auch nicht reibungslos. Es gibt eine "grüne Karte", mit dem "Promotional Code" (PC).
    Die wurde bei mir von TT nicht mit dem Aventura mitgeliefert aber nachgeliefert. Dann ging es gut.
    Mit dem PC konnte man sich bei: http://www.compegps.com/mycompegps/index.php
    einloggen und sich den Code und Person (email-Adresse) registrieren.
    Danach erfolgte die Zusendung eines Registrierungscodes (per email).
    In der email wurden auch aktuelle download-Links gesendet und ein Link zum Registrierungsschlüssel für die Karten. Im Link für den Registrierungsschlüssel der Karten ist der Registrierungs-Code eingearbeitet.


    Ich weiß nicht mehr wie ich an die einzelne Topo-Kachel gekommen bin ?:confused: Das ist bereits eineinhalb Jahre her...


    Viele Grüße,
    Frank