TwoNav/CGPSL vs Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hier mein Versuch, die Unterschiede von Garmin und ‚TwoNav/CGPSL etwas aus meiner, sicherlich TwoNav eingefärbten, Brille aufzuzeigen:

    Mapintegration in CGPSL/TwoNav:

    TwoNav Beispiele Kompasskarte:
    ich kann die Kompasskarte in CGPSL einlesen und als RMAP nach TwoNav ausgeben.

    TwoNav Beispiel Mobac:
    ich kann Satmaps als RMAP ausgeben und direkt auf den TwoNav Geräten verwenden oder in CGPSL zu größeren Karten zusammenfügen bzw. Hotspotmaps (in Rastermaps werden andere Rastermaps integriert)

    TwoNav Beispiel Swiss Topo:
    ich kann diese in CGPSl einlesen und als RMAP nach TwoNav ausgeben

    TwoNav Beispiel ecw Maps:
    ich kann diese direkt in TwoNav verwenden ohne jegliche Konvertierung wenn WGS 84 und Lat/Long oder UTM. UTM ist die internationale emergency Projektion

    TwoNav Beispiel LVA Topos:
    ein kleines Wundertool, das ich hier aus bekannten Gründen nicht nenne, wandelt die Topos um in Geotiff. Geotiff nach CGPSL>RMAP

    TwoNav Beispiel AMAP5:
    ein kleines Wundertool, das ich hier aus bekannten Gründen nicht nenne, wandelt die Map in Geotiff um. Geotiff nach CGPSL>RMAP

    TwoNav Hpermaps im Vegleich zu Garmin:
    ich kann einzelne RMAP/ECW//MPVF (das sind Raster-und Vektorformate von CGPSL und TwoNav) in unterschiedlichen Projektionen und Datum's mit dem IMPGENERATOR von Werner leicht verbandeln und den Zoomlevel später, sogar direkt am Gerät via Editor, auf diverse Displaygrößen anpassen. Die Garmin Möglichkeit hat einen fixen Zoom und lässt im Gegensatz zu Compe keine Einzelanwahl der Maps zu. Von der komplizierten Erstellung für spezialisten rede ich mal gar nicht. Auch ein verbandeln von ganz D zu einer flächendeckenden 1:25K und teilweise 1:10k ist für TwoNav kein Problem. Gerade auf kelinen Geräten ist die Mapanwahl via Zoom-hardkeys ausgezeichnet

    TwoNav ecw Maps:
    ecw Maps in UTM und Lat/long mit WGS 84 kann von vielen Programmen außerhalb von CGPSL angezeigt und verwendet werden. Wo ist Garmin?

    Kartenabdeckung:
    es wird hier so getan, als ob es in allen Gegenden der Welt gute Topo-Vektormaps gibt. Aosta-Tal, Kroatien, Italien, Polen, Griechenland, Türkei sei hier nur als Beispiel angeführt, welche dies widerlegen

    CGPSL/TwoNav und VektorMaps:
    es sind nur Onroad-RoutingMaps für Neueinsteiger verwendbar (VMAP), vergleichbar mit der Garmin CN. Aus OSM Daten generierte Vektor-Karten und Garmin-Vektor-Topos werden nicht unterstützt. Die Darstellung der VMAPS kann in CGPSL verändert werden. Bastler können sich sehr wohl aus Vektordaten eigene Vektormaps erzeugen
    (MPVF) bzw. direkt aus WPT/TRK MPVF erzeugen. Auch die Veränderung von IMG und MP Formaten ist leicht möglich. Die VMAPS können nur über FASTTRACK ONROAD in CGPSL automatisch geroutet werden. Wer sich via STRG Taste in die Möglichkeiten damit eingearbeitet hat und noch Hypermaps dazu verwendet, kann äußerst positiv überraschten werden. Ein von Garmin oder TTQV gewohntes echtes Onroadrouting mit diversen Paramtern ist nur in TwoNav möglich . Nicht in CGPSL


    Allgemein

    Höhenmodelle:
    TwoNav bietet freie Höhenmodelle an, die nicht an Karten gebunden sind. So sind in CGPSL mit allen zur Verfügung stehenden Karten (Off/Online) aussagekräftige Höhentourenplanungen und 3D Anzeigen möglich

    Planung am PC:
    die Stärke von Garmin sind die Vektor-Routingmaps incl. OSM.
    Mit Höhenauswertungen, Einbindung von zig Onlinmaps in Überblendtechnik, Fasttrack, Direktdarstellung von den Gerätemaps, bietet CGPSL für Individualisten im ON/OFFROADBEREICH auch einiges. Fasttrack mit allen Punkten und Konvertierungsmöglichkeiten. Bei Garmin wieder Fremd-Tools nötig.


    Planung mit Gerät von Tracks und Routen
    die Maps werden automatisch in TwoNav nach Planungsfortschritt in alle Richtungen weiterbewegt. Dies ermöglicht tatsächlich größere Generierungen auch auf einem 3" Display.

    Roadbooktracks:
    einfach praktisch anwenden und staunen, welche Möglichkeiten hier geboten werden.
    Ob das Christool in dem Bereich noch eine Sprachunterstützung künftig bietet, kann ich nicht sagen. Doch Chris50, ein versierter TwoNav User, hat uns schon mit einigen, kostenlosen Tools beglückt.

    Trackroutingdarstellung:
    hier ist TwoNav ausgezeichnet und bietet viele Einstellvarianten

    Trackrouting Punkte-Beschränkung:
    Sportiva und Aventura kommen noch mit 35000 Punkte Tracks klar

    Tracklog:
    TwoNav speichert ab pro Jahr/Monat/Tag/Tagreihenfolge. Wird eine Route oder Track mit Namen zur Navigation herangezogen, wird neben dem Datum noch zusätzlich dessen Namen mit aufgeführt. Eine Punktebeschränkung gibt es nicht.

    Ortssuche am PC und den Geräten:
    eine klare Stärke von Garmin - In der neusten CGPSL beta wurde eine erweiterte Suchmöglichkeit eingebaut. Sollte Compe keine Datenbank dazu zu Verfügung stellen, lade ich hier eintsprechende Files hoch. Unverständlich bei CGPSL/TwoNav: in TwoNav kann ich auf die VMAP Ortssuche zugreifen, in CGPSL nicht.

    WPT:
    eine nahezu unbegrenzte (pro File nicht über 4000 Punkte) Anwahl und Auswahl ist bei Compe gegeben. Garmin schreibt die Entfernung und Kurs laufend fort. TwoNav zeigt in der Regel nur die Entfernung zu einem WPT mit weiteren Einstellmöglichkeiten und schreibt diese nicht fort. Je nach Anwender hat das eine oder andere System Vorteile. Die Verknüpfung diverser Fileformate zu einzelnen WPT und deren Anzeige in TwoNav/CGPSL ist kein Problem und wird über ein Tool vollautomatisch generiert . In CGPSL werden im Gegensatz zu TwoNav direkt innerhalb des Programmes nur JPEG/PNG untestützt. Zur Anzeige der weiteren Formate geht man über Dateiexplorer. Garmin



    GPSEmpfang:
    in der Regel sind Sportiva/Aventura sehr gut. Einzelne Probleme werden hier im Forum offen diskutiert. Mein sportiva liegt zwischenzeitlich in schwierigem Gebiet über 60csx (SirfIII), das nach wie vor im Garminbereich unter schwierigen Bedingungen ausgezeichnete Ergebnisse bietet. Auch im Schritt-Tempo eine sehr ruhige, total unzappelige Aufzeichnung

    Höhenauswertung:
    die Einstellungen von Compe sind hier deutlich flexibler als das System Garmin. Egal ob CGPSL oder TwoNav.
    Plattformen:
    Datenaustausch mit diversen System-Plattformen (Smartphone/Tablet/GPS Outdoorgeräte):
    TwoNav läuft mit einer Lizenz auf diversen Plattformen

    CGPSL Geotagging:
    ausgezeichnet – Jpeg’s einfach mit der Maus auf die geladene Map ziehen und schon sind die Geodaten im EXIF des digitalen Bildes.

    Support:
    ohne das Naviboard wäre TwoNav wohl nicht so schnell gereift. Compe bemüht sich, ist aber „nur“ eine 20 Personen Firma und tanzt dafür auf ziemlich vielen Hochzeiten.
    Anwender, die improvisieren können und die spanische Mentalität verstehen, kommen damit bestens klar.


    Ich wollte mit diesem Beitrag etwas Klarheit in die Unterschiede von Garmin und TwoNav/CGPSL bringen. Diese sind erheblich. Je nach Neigung und GPS gestützter Navigationsart können beide Systeme eine geniale Option sein. Mit anderen Systemen kenne ich mich viel zu wenig aus um darüber zu schreiben.

    Viele Systeme, die mit flexiblen, integrierten PC Planungen ON/OFFROAD incl Autorouting offline aufwarten, gibt es nicht.

    Wer auf Vektorkarten im Topobereich steht mit deren Auto-Routingmöglichkeiten, ist bei dem System Garmin/OSM bestens aufgehoben

    Wer auf Rasterkarten steht und Hybrid hervorragend ablesbare Tracknavigation mit Roadbook haben möchte, ist bei TwoNav bestens aufgehoben. Für reine Straßennavigation benötigt man kein TwoNav.



    Tracknavigation am Beispiel vom Sportiva:
    alle Sceens und Mapauswahlen wurden ohne eine Touchscreenbedienung via Hardkeys ausgeführt. Der Richtungspfeil zeigt das aktuelle Routing an und nicht die im Richtungspfeilicon abgebildete Entfernung zum nächsten Roadbookpunkt. Der Screen ist via Hardkeys auch auf Vollbild einstellbar. Map: Topo 10K/Topo25K/SATMAP (TwoNav Hypermaps können ein und die selbe Map in diverse Zoolevels einbind)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7584665ndp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7584666bfc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7584667eui.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Klasse Gerd, da hast du viele wichtige Dinge nochmal anschaulich zusammengefasst. Staune immer wieder über dein Detailwissen. Das Biericon ist ja der Abschuss :D


    Ich habe mich für TwoNav/Compe entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass man dort hungrig und willig ist, Dinge zu verbessern - auch wenn wohl manche Bugs seltsam lang brauchen, so hat man doch als User das Gefühl, sie nehmen einen ernst und setzten manche kleinen Vorschläge erstaunlich schnell um.
    In Bezug auf Vektorkartenunterstützung OSM und das Routing in CGPSL, Einbindung in QV5 etc. glaube ich, wird sich noch Einiges tun.


    Und wenn tatsächlich nur 20 Leute dort arbeiten, dann Hut ab, was die Jungs auf die Beine gestellt haben, das Putzteam von Garmin ist vermutlich größer.


    Grenzen hat jedes System, Systemkriege sollten wir uns sparen, wir dürfen nur nicht den Eindruck erwecken, TwoNav sei das Optimum, aber wir können sagen, die Spanier sind gewillt dort hin zu kommen :)


    In diesem Sinne
    Alex

  • Über Garmin kann folgendes sagen,
    in München hört man dem Kunden gerne zu, sofern man damit was neues verkaufen kann. Ob man das in USA umgesetzt bekommt ist was ganz anderes. Soll heißen wenn ein Feature in USA nicht gebräuchlich ist, wird es Garmin selten umsetzen. Und den Zugang zu Landkarten anderer Hersteller, da würde Garmin ja nix daran verdienen, also gibt es so etwas nicht. Siehe Alpenvereinskarte, wenn man die bei Garmin nutzen möchte, muß man die Garminversion bei Garmin kaufen. Die Version die man schon vom Alpenverein hat kann man in den Schrank legen.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun wollen wir aber auch fair bleiben und mit absolut problemloser Nutzung von OSM Karten ist das schon nicht schlecht bei Garmin.


    Die OSM Karten werden immer besser und wichtiger.


    Auch die neue BaseCamp Version scheint interessant zu sein.



    Thorsten

  • Wer OSM-Karten nutzen möchte, ist bei Garmin sehr gut aufgehoben.
    Sämtliche Hersteller wollen zuerst ihre eigenen Karten verkaufen und lassen die sich auch gut bezahlen. Fremdkarten bekommt man in der Regel nicht gratis und braucht außerdem zusätzlich noch kostenintensive Software.


    Mich würde mal interessieren, welches Unternehmen genau das macht was der Kunde will.:D


    Fairness hier?
    Schon lange nicht mehr.

  • Versuch mal mit der OSM in Norwegen wandern zu gehen :D,
    bei Compe haben wir bereits in der Basis-Version von CompeLand WMS-Support. Und eine WMS-Karte von Norwegen :):).


    Solange Garmin noch keine Nüvi's und kleine Streepilot's hatte war man wesentlich mehr um die Kunden bemüht, aber das ist lange her.
    Garmin ist eine börsennotiertes Aktiengesellschaft mit all den Eigenheiten einer AG. Compe ist eine "kleine" GmbH, da legt nur der Inhaber fest was an Gewinn erreicht werden muß.
    Daher wird Compe solange es eine "kleine" GmbH bleibt kundenfreundlicher sein. Wenn daraus mal eine AG wird, dann wird es wenig Unterschied zu Garmin ect. geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...