Nüvi 350 Euro - SD Karte verfügbar machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe den Artikel von Jens_WOB bezgl. des Zümo durchgearbeitet. Meine Arbeit gestaltet sich schon deshalb abweichend, weil ich mit dem Notebook ohne MapSource arbeiten muß. Der Tower mit MapSource ist derzeit nicht funktionsfähig.


    Mit Hilfe des GarminWebUpdater_v2.6.15.exe wollte ich mein Gerät aktualisieren auf 2012.10. Da das Nüvi nicht genügend internen Speicher hat, konnte ich nur
    CN Europe NT 2012.10
    [1] Central Region

    auf dem Gerät installieren.


    Als Nächstes bereitete ich die 4 GB SD-Karte wie von Jens beschrieben vor und legte sie in den Kartenleser ein. Das Update der Karte vollständige Abdeckung von Europa lief relativ schnell und störungsfrei durch.


    Daraufhin versuchte ich das gleiche Update mit der Option auf dem PC speichern. Als Speicherort wird angegeben: C:\ProgramData\Garmin\maps\ angegeben. Dieser Speicherort wird jedoch nicht angelegt, obwohl der PC so lange werkelte, wie beim Speichern auf die SD-Karte!


    Gegenwärtig sieht die Situation so aus:


    Auf dem Nüvi befinden sich im Verzeichnis Garmin


    6 Verzeichnisse (Diag - gpx - Help - POI - vehicle - voice)
    006B047800.bin - 05.07.2011 - 471 kb
    006B048201.bin - 31.12.2009 - 32 kb
    GarminDevice.xml - 07.07.2011 - 24 kb
    gmapbmap.img - 6.604 kb
    gmapprom.gma - 06.07.2011 - 3 kb
    gmapprom.img - 06.07.2011 - 1.522.112 kb
    gmapprom.sum - 28.10.2006 - 1 kb
    gmapprom.unl - 06.07.2011 - 1 kb
    GUPDATE.GCD - 07.07.2011 - 9.046 kb
    Verknüpfung mit SD-Karte


    Auf der SD-Karte befinden sich im Verzeichnis Garmin


    GarminDevice.xml - 06.07.2011 - 24 kb
    gmapprom.img - 06.07.2011 - 2.270.976
    gmapprom.gma - 06.07.2011 - 3 kb
    gmapprom.unl - 06.07.2011 - 1 kb


    Was muß ich jetzt tun, um die SD-Karte für des Nüvi verfügbar zu machen?


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Was sagt das Nüvi350, wenn Du die Karte in den sd-card-Slot einsteckst ? Oder hat das 350 er keinen Slot ? Ansonsten müßtest Du die gleichnamigen Datein auf dem Nüvi durch die von der sd-card ersetzen. Vorher unbedingt die gma und unl des Nüvi auf Festplatte sichern ! Die enthalten die Unlockodes. Sollte die Karte danach als nicht freigeschaltet gemeldet werden, die gma+unl von der Festplatte zurück kopieren.
    morgen1

  • Danke für Deine Antwort morgen1.


    Wenn ich das Nüvi mit eingelegter SD-Karte starte, ist es gerade so, als ob keine Karte drin wäre. Sehe ich am Gerät im "Karteninfo" nach, so erscheint dort
    CN Europe NT 2012.10
    [1] Central Region


    Nach der Datensicherung des Nüvi auf Festplatte habe ich die Dateien auf der SD-Karte mit Ausnahme der *.img auf das Nüvi kopiert. Die *.img auf der SD-Karte konnte nicht auf das Gerät kopiert werden, da sie zu groß (2.270.976 kb) ist. Wenn das gegangen wäre, müßte ja das direkte Update auf das Gerät möglich gewesen sein...


    Nach dem Neustart (Gerät war völlig abgeschaltet) ist das "Karteninfo" genau so wie eingangs beswchrieben.


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum machst du nicht in deinem alten Beitrag weiter? Wenn du den noch einmal durchgelesen hättest, würde dir einiges klarer sein.


    Die wichtigste Antwort zuerst:

    Was muß ich jetzt tun, um die SD-Karte für des Nüvi verfügbar zu machen?


    Antwort: Alles noch einmal machen! Was ich in dem anderen Beitrag bereits vermutet hatte, wurde von vonHarold bestätigt: Das Nüvi 350 kann nur Kartendateien bis 2 GB verarbeiten. Selbst wenn du die nächsten Schritte (s.u.) machen würdest, kann dein Nüvi die Karte - so, wie sie jetzt ist - nicht einlesen



    Wenn alles richtig gelaufen wäre, müsstest du jetzt die gmapprom.* im Nüvi und die GarminDevice.xml auf der SD-Karte löschen und die gmapprom.* auf der SD-Karte in gmapsupp.* umbenennen. Die gmapprom.img wird auf der SD-Karte nicht gelesen, auch wenn sie die richtige Größe hätte. Die wird nur intern erkannt.


    Daraufhin versuchte ich das gleiche Update mit der Option auf dem PC speichern. Als Speicherort wird angegeben: C:\ProgramData\Garmin\maps\ angegeben. Dieser Speicherort wird jedoch nicht angelegt, ...


    Warum hast du nicht gleich die Option "Auf Gerät und Computer installieren" gewählt?


    Glaubst du, dass der Ordner nicht angelegt wurde oder hast du das kontrolliert? Der Ordner ist ein versteckter Systemordner. Um den zu sehen, muss darum vorher der Explorer entsprechend eingestellt sein.


    Oder du startest auf dem Notebook einfach mal MapSource. Das wurde während der Karteninstallation nämlich bei dir mit installiert, auch wenn du meinst:

    ... weil ich mit dem Notebook ohne MapSource arbeiten muß.

  • Danke für Deine Antwort HeinzH.


    Im alten Beitrag kam ich einfach nicht weiter. Ich konnte dem Beitrag bis zum Schluß nicht mehr so richtig folgen...


    Deine Links zu GARMIN waren genau das, was ich brauchte: die Anleitung 2b hat mein Problem gelöst. Da hat Garmin ja mal so richtig gute Support-Arbeit geleistet. Hut Ab!

    Gegenwärtiger Stand nach erfolgtem Update:


    Auf dem Nüvi mit eingelegter SD-Karte erscheint nach dem Einschalten im Karteninfo


    CN Europe NT 2012.10
    [1] Europa vollständig


    das ist der Name des Kartensatzes, wie ich ihn in MapSource gewählt habe.


    Ich halte es für sinnvoll, einen Beitrag bzgl. der Übertragung des vollständigen City Navigator NT Updates auf ein Garmin Gerät bei geringem Speicherplatz unter einem eingängigen Namen zu erstellen (durch einen Mod oder den Admin) - mit den 3 Links zu Garmin (weiter nichts) und als "sticky" zu kennzeichnen. Das ist nämlich das am Einfachsten durchzuführende Procedere, ohne irgend jemandem der Helfer (meinen herzlichsten Dank an alle!) zu nahe treten zu wollen.


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • CN Europe NT 2012.10
    [1] Europa vollständig


    das ist der Name des Kartensatzes, wie ich ihn in MapSource gewählt habe.


    Und wie groß ist der jetzt? Schafft das Nüvi 350 doch Kartendateien über 2 GB oder bist du mit deiner Auswahl darunter geblieben?

  • Hallo HeinzH,
    das Update lief ab wie von Garmin beschrieben Installation via MapSource (Anleitung 2b)


    Ich bin exakt nach der Beschreibung vorgegangen. Am Ende der Anleitung steht:


    Die Kartendaten werden auf die microSD-Karte installiert. Sie können diese
    jetzt in Ihrem Gerät verwenden und erhalten damit den kompletten
    Umfang des City Navigator NT Kartenmaterials auf Ihrem Garmin
    Gerät.


    Wenn ich im Explorer bei Garmin (=Gerät) schaue, sehe ich dort die gmapbmap.img mit 6.604 kb


    Auf der SD-Karte befindet sich gmapsupp.img mit 1.814.816 kb (also insgesamt 1.821.420 kb)


    Die Aufteilung der Karten zwischen Nüvi und SD-Karte erfolgte völlig selbständig...


    Heute habe ich das Nüvi 350 in meinem Zweitfahrzeug ausprobiert. Dabei stellte ich fest, daß offensichtlich eine Abweichung zwischen der Basemap und den heruntergeladenen Kartenupdates besteht. Die Route wird meist nicht angezeigt - die Zielführung ist unter aller S... und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun


    Frage 1: Wie kann das überprüft werden?


    Frage 2: Kann die Basemap mit den neuen Karten "Synchronisiert" werden?


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Hallo Hermann,


    bei der "gmapbmap.img mit 6.604 kb" handelt es sich um die Basemap und die ist sehr ungenau.


    Hier "gmapsupp.img mit 1.814.816 kb (also insgesamt 1.821.420 kb)" ist mit Sicherheit die Karte nicht komplett installiert. Denn wenn die gesamte 2012.10 drauf wäre, hättest Du weit über 2 GB an Kartenmaterial drauf. Ich habe auch das Nüvi 350T als Zweitgerät für die Familie mit Lifetime. Ich lade mir immer nur die Karte auf den PC (Mapsource). Danach ändere ich die Kartenfarben und sende mir nur den Teil an Karten auf das Nüvi die ich tatsächlich brauche. Das heißt, ich habe das 3 Ländereck drauf (Deutschland, ein Teil Frankreich und einen Teil Schweiz). Dann komme ich auf ca. 1,5 GB und die Karte routet einwandfrei. Wenn Du nicht zufrieden bist, liegt vermutlich ein Problem mit der Kartengröße vor die auf der SD-Karte liegt (Kacheln überschritten). Auch da ist Garmin mit den alten Nüvi sehr eigen.


    Mach was ich gesagt habe und Du hast sehr viel Freude an dem Teil. Das 350er ist ein sehr gutes Navi gewesen und ich hatte es nie bereut, so ein gutes Teil für wenig Geld zu bekommen.


    -Wirf mal auf dem Nüvi 350 mal die alte gmapprom.img runter oder sichere diese auf dem PC.


    -Danach übertrage mal die die einzelnen Kachel, die Du wirklich benötigst und nicht ganz Europa nach Anleitung vom Video auf Dein Navi.


    -Benenne danach die gmapsupp.img in gmapprom.img um. Dann läuft Dein 350er wie eine Orgel.


    Die Basemap kann nicht synchronisiert werden, die bleibt immer unberührt. Man kann diese manuell löschen und das ist tötlich, falls Du keine Komplett-Datensicherung von Deinem Nüvi hast. Also Finger weg von dem Teil.


    Hast Du mal eine Komplettsicherung von Deinem Navi gemacht? Wenn man Daten löscht oder die Daten austauscht sollte man immer ein Backup haben, falls was schiefgegangen ist.



    Nachtrag: Lösche auch die Karte auf der SD-Karte komplett weg. Sonst hast Du die Kartenkacheln doppelt und das nächste Problem am Hals.
    Auf meiner SD-Karte habe ich nur OSM-Karten und die Poi's die niemand sehen sollte (Adressen von den Freundinnen, die viel Geld kosten).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gegenwärtig habe ich versuchsweise im Nüvi nur Deutschland (244.332 kb) installiert. Auf der SD-Karte sind hauptsächlich europäische Staaten installiert, die unmittelbar an Deutschland grenzen (2.221.260 kb)


    Demnach sind Karten im Umfang von 2.221.260 kb installiert. Jedoch funktionieren einige Menüpunkte nicht mehr:


    1. MP3 Player findet keine Songs, obwohl im Verzeichnis vorhanden
    2. Begrüßungsbild ändern nicht möglich (keine Bilder wählbar, da nicht angezeigt)


    Wie kann das repariert werden?


    Eben habe ich die Größe der Kartensätze verglichen:


    Version 2010.3: 1,77 GB
    Version 2012.1: 3,92 GB


    Eigentlich müsste doch das gesamte Datenmaterial draufpassen. Wie soll ich die Karten zwischen Gerät und SD-Karte aufteilen? Es ist ja durchaus nicht so, daß ich alle Ziele wirklich brauche - ich möchte aber die Grenzen des 350ers ausloten...


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Hallo Hermann,


    wie oft soll ich Dir es noch sagen, dass das Nüvi 350 keine so großen Karten lesen kann.
    Auch wenn Du die Karte aufteilst, hast Du die 2 GB Grenze überschritten.


    Weiterhin liegt die Kachelgrenze bei ca. 200 Kacheln Schlag mich tot, die das Navi lesen kann. Die neue Karte hat 374 Kacheln, also viel zu viel für das 350er.


    Und da wunderst Du dich, warum dein Navi nicht mehr richtig läuft.


    Mach einfach ca. 1,5 GB auf den internen Speicher und Du bist alle Sorgen los.


    Dein Navi schnurrt wie eine Nähmaschine.


    Alternative: Ein ganz neues Navi kaufen, da passen die neuen Karten auch drauf.

  • Hallo vonHarold,
    nachdem ich gestern nach der Methode Versuch und Irrtum noch etwas herum experimentierte, bin ich bei folgender Situation angelangt:
    auf dem Gerät befindet sich die Image-Datei gmapprom mit 244.332 kb. Auf der SD-Karte ist die Image-Datei gmapsupp mit 1.976.928 kb wie bereits in meiner Antwort vom 11.07.2011 20:42 gepostet. Gesamtvolumen demnach 2.221.260 kb. Die Kacheln habe ich jedoch nicht gezählt. Ich halte es aber demnach für möglich, daß das 350er mehr als 2 GB an Daten verarbeiten kann, so lange die maximale Anzahl der Karten nicht überschritten wird. Das Austesten der Grenzen habe ich aus Neugier getan, nicht um Dich zu ärgern! Aber inzwischen habe ich eingesehen, daß ich das Rad nicht neu erfinden muß - das haben schon andere vor mir getan!

    Des Weiteren konnte ich das Problem mit den Hintergrundbildern zumindest prinzipiell dadurch lösen, daß ich diese von meinem 1490er Navi übernahm. Allerdings sind die dann im Breitformat, weshalb ich bei meinem alten Bild Stonehenge blieb (wo kann ich die Originalbilder auftreiben?). Auch meine inzwischen stark angewachsenen Ziele (*.gpx) habe ich von meinem neuen Navi übernommen. Funktioniert perfekt. Der Praxistest steht noch aus - das Wetter (und der Benzinpreis) nahm jede Lust auf eine Ausfahrt...


    Allerdings werde ich trotzdem Deinem Rat folgen, und nur die unbedingt nötigen Länder installieren. Erstens bin ich nicht so der Reisefreak - und zweitens ist die Reaktion des Nüvi sicherlich schneller, wenn weniger Ballast an Bord ist. Sei´s drum - zum Musik hören habe ich ja noch ein Radio. Und darüber hinaus kann ich auch auf die SD-Karte verzichten...


    Am Rande interessiert mich aber immer noch, wodurch die "verschwundenen" Dateien das Weite gesucht haben. Das ist mir aber nicht so wichtig, daß sich irgend jemand deshalb Gedanken machen müsste.


    An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt und zur Lösung beigetragen haben.


    :danke: :danke: :danke:
    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gesamtvolumen demnach 2.221.260 kb. Die Kacheln habe ich jedoch nicht gezählt. Ich halte es aber demnach für möglich, daß das 350er mehr als 2 GB an Daten verarbeiten kann, ...


    Das "Gesamtvolumen" ist dabei uninteressant. Es geht um die Größe EINER einzelnen Kartendatei. Die darf für dein Gerät maximal 2 GB haben. Ist die Datei größer, wird sie ignoriert.

  • Hallo HeinzH,
    danke für Deine Antwort. Bist Du sicher, daß das Nüvi 350 keine größeren Kacheln als 2 GB verarbeiten kann? Müsste das nicht MB heißen - oder ist damit gemeint, daß der gesamte Kartensatz nicht größer als 2 GB sein darf (wie vonHarold am 12.07.2011 19:34 gepostet hat)


    Ich habe mir einen Kartensatz zusammengestellt, der folgende Länder (Länderkennzeichen wie bei Kfz) umfaßt:


    A-AD-BE-CH-D-DK-E-F-I-LU-N-NL-PT-S


    Die Größe des Kartensatzes (239 Karten) beträgt 1.41 GB. Da ist keine Kachel dabei, die größer als 2 GB ist (geht ja auch nicht, sonst wäre der Kartensatz größer). Der Kartensatz ließ sich einwandfrei auf das Nüvi übertragen. Als ich dann das Nüvi neu startete, kam eine Meldung Kann Karten nicht freischalten
    Durch das Lifetime-Update wird die heruntergeladene Karte doch automatisch freigeschaltet. Im Kartenproduktmanager von MapSource steht ja auch, daß CN Europe NT 2012.1 Version 15.10 freigeschaltet ist. Wie soll ich denn das verstehen?


    Bei der letzen Installation auf dem Nüvi hatte ich dieses Problem nicht. Auf dem Gerät befinden sich folgende Dateien im Verzeichnis Garmin:


    006B047800.bin 05.07.2011 471 kb
    006B048201.bin 31.12.2009 32 kb
    a074265d-0b98-45b1-8566-87560004d652.gma 13.07.2011 3 kb
    b0b20d35-8f88-4442-82f6-95b4b7605efc.gma 13.07.2011 3 kb
    fs_image.ver 01.09.2005 1 kb
    GarminDevice.xml 13.07.2011 23 kb
    gmapbmap.img 6.604 kb
    gmapsupp.img 13.07.2011 1.471.712 kb
    GUPDATE.GCD kb 07.07.2011 9.046 kb


    Die Garmin-Seite wo die Freischaltung online möglich wäre, ist wegen Maintenance nicht erreichbar.


    Wenn ich im Navi das Karteninfo ansehen will, ist dieser Menüpunkt grau hinterlegt, d.h. er ist nicht anwählbar.


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Bist Du sicher, daß das Nüvi 350 keine größeren Kacheln als 2 GB verarbeiten kann?


    Ich habe nichts von Kachel geschrieben, sondern Kartendatei = *.img = Kartensatz !


    Zur Freischaltung: Du hast doch auch noch ein 1490, oder? Evtl. wurde die Karte mit der Freischaltung für dieses Gerät auf das 350er übertragen. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HeinzH,
    da habe ich wohl etwas anders verstanden als Du geschrieben hast, bitte entschuldige meinen Fehler.

    Ich habe 2 verschiedene Kartensätze freigeschaltet, das konnte ich auf der Garmin-Seite "Verlauf herunterladen" nachprüfen. Wenn ich die Karte 2012.10 als Grundlage für eine Übertragung von MapSource auswähle, müßte doch auch der entsprechende Freischaltcode auf das Nüvi übertragen werden. Zumal ja angefragt wird, für welches Gerät der Vorgang durchgeführt werden soll.


    Warum jetzt das Nüvi mit Kann Karten nicht freischalten reagiert, kann ich nicht nachvollziehen.


    Zusatzfrage: ich hatte ja bereits mehr als 2 GB am Laufen. Welche Dateien soll ich jetzt auf dem 350er löschen, bevor ich erneut versuche, den ausgewählten Kartensatz zu übertragen? Da die Kartendateigröße weniger als 1,5 GB beträgt, kann ich wohl jetzt auf die SD-Karte verzichten.


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Welche Dateien soll ich jetzt auf dem 350er löschen, ...


    Die gmapsupp.img! Aber das ist nur erforderlich, wenn du mit dem Garmin MapUpdater installieren willst. Wenn du einen neuen Kartensatz von MapSource aus übertragen willst, wird die sowieso überschrieben. Löschen ist dann nicht extra erforderlich.

  • Gerät läuft störungsfrei - der Tread wurde von mir im ersten Beitrag als GELÖST! gekennzeichnet.


    Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...