Zumo 660 trackt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Werte Expertenrunde!

    Ich hab mir (als erfahrener Garmin-User - eMap, GPSMap60Cx, Nüvi765, Forerunner 405) jetzt ein Zumo 660 zugelegt. Neueste SW 4.2 ist drauf. Letzter Kartensatz auch, Satelliten waren gefixt ...

    Das Problem: Es trackt nicht. Absolut nicht! In keinem Modus (Motorrad, Auto, Fußgänger), mit und ohne SD-Karte, mit und ohne aktive Route! Ich hab mich im Batteriemodus "gespielt", also ohne externe Stromversorgung. Unter "Eigene Daten/Reiseaufzeichnungen verwalten/Aktuelle Reiseaufzeichnung finde ich den Text "Keine Abschnitte gefunden", in MS gibt's keine Tracks, detto im Windows Explorer.

    Muß ich noch was extra einstellen, ist das ein Bug oder ist mein Gerät defekt?

    Kennt das Problem jemand?

    Ein verzweifelter Martin

  • Normal laesst sich da nix einstellen .Versuche mal einen Reset . Wenn dann immer noch nix mit getrackt weiß ich aus nicht .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Martin


    Unter ""Extras/Einstellungen/Karten" gibts die Option "Reiseaufzeichnung". Diese kann auf Einblenden oder Verbergen gestellt werden. Ob damit aber die eigentliche Trackaufzeichnung oder eben nur die Anzeige auf der Karte beeinflusst wird weiss ich nicht genau. Ein versuch wär's aber wert.


    Liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob damit aber die eigentliche Trackaufzeichnung oder eben nur die Anzeige auf der Karte beeinflusst wird weiss ich nicht genau.


    Die hat damit nichts zu tun. Damit wird nur die gerade erzeugte Trackspur im Display angezeigt oder nicht. Aufgezeichnet wird immer. Das lässt sich nicht an- oder abschalten.


    Martin,


    kannst du in MapSource Routen oder Favoriten aus dem Gerät empfangen? Bzw. wird im Gerät bei der Verbindung zum Rechner eine current.gpx erzeugt?

  • @Brummel: Danke, aber das betrifft nur die Darstellung in der Karte und bringt nix!

    @HeinzH: Über MapSource ist das Zumo "normal" ansprechbar (wie gesagt, hab einige Erfahrung mit Garmin), die Wegpunkte und Routen kann ich hoch- und runterladen - nur die Karte "Tracks" bleibt leer! Und im Gerät finde ich nichts, ebenso auf der SD-Karte. Das Zumo müßte doch beim ersten GPS-Kontakt einen Track erzeugen und speichern, oder? Unabhängig von der Energiequelle (Batterie oder Stromversorgung)!

    Ich steh vor einem Riesen-Rätsel!

    Danke für alle Ideen - Martin

  • Das Zumo müßte doch beim ersten GPS-Kontakt einen Track erzeugen und speichern, oder?


    gps kontakt alleine is zuwenig, du musst schon mal rundums haus fahren oder besser je nach empfangsqali bis zum nachbarn, damit der zumo auch mal einige meter in bewegung war.


    ein Track is ja die aufzeichnung der aktiven bewegung und wen du dich nicht bewegst was soll er den dann auch aufzeichnen ^^

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon mal probiert die Firmware noch mal aufzuspielen? Möglich das da irgendein Bit nicht sauber aufs Gerät kam.
    Ansonsten: Wenn Dein Zumo mal am PC hängt: Schau mal im Ordner "Garmin=>GPX" nach was da drinnen so rumliegt und schreib uns das doch mal.

  • @Heimo: Danke für diesen "wertvollen" Tip - ich weiß, was ein Track ist (und kenn sogar den Unterschied zu "Route") und ich bin "natürlich" ums Haus gerannt, um ein Recording zu erzwingen, aber eben erfolglos!

    Hans: Im Garmin-Ordner liegen die "üblichen" Dateien, aber keine Tracks

    ABER: Erste Probefahrt heute (Auto mit Spannungsversorgung): Track ab dem ersten Meter aufgezeichnet! Die Daten liegen, wo sie liegen sollten! Danach der Fußgängertest ohne externe Versorgung: KEINE Aufzeichnung!

    Das heißt, nur auf Batterieversorgung trackt das Zumo nicht! Wozu gibt's dann den Fußgängermodus?

    Kann das jemand verifizieren? Ich wundere mich nur mehr ...

    Danke für Eure Beteiligung - Martin

  • Hallo Martin,


    dann hänge mal das Zumo an eine externe Stromversorgung beim Spazierengehen ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das heißt, nur auf Batterieversorgung trackt das Zumo nicht! Wozu gibt's dann den Fußgängermodus?


    ich war vor langer zeit (noch mit älterer FW) auch mal zu fuss unterwegs, hatt er alles brav mitgetrackt. ich hatte ihn aber im carmodus glaub ich.


    egal, ich werds dann nachmittag mal ausprobieren und ihn nicht an die stromversorgung hängen. werde testen mit carmodus, motorradmodus, fussgängermodus und dann berichten ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • sodale, soeben getestet


    zumo im batteriebetrieb
    modi: car, motorrad = Trackaufzeichnung NEIN
    modi: roller, fussgänger, luftlinie = Trackaufzeichnung JA


    habs im garmin forum schon gemeldet, muss aber erst noch freigeschalten werden

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Extra ausprobieren werde ich nicht. Ganz sicher getrackt hat mein Zumo im Motorradmodus und absolut ohne Spannungsversorgung im Motorradkoffer liegend. Track wurde aufgezeichnet bis dem Zumo der Strom ausging, was erschreckend schnell der Fall ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...