viele Infos zum Montana

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie die Tracks verwaltet werden ist doch auf den Bildern zu erkennen.


    Aufzeichnungsarten:

    • Distanz
    • Zeit
    • Automatisch


    Methode zur Archivierung:

    • Wenn voll
    • Täglich
    • Wöchentlich


    Tracklog:
    Kursaufzeichnung, TracBack™:
    Automatische Erstellung des Rückweges aus aufgezeichnetem Kurs, Tracklog 10'000 Punkte, 200 speicherbare Tracks



    Grüße
    Blaster

  • Wir waren hier einige Male zum Windsurfen. Der Camping lat=42.75728, lon=-9.11178007401 war auch im Juli/August nicht überfüllt. Speziell Tourenfahrer aus Norddeutschland sind mir aufgefallen und es hat sich wieder bestätigt, dass viele Deutsche nicht nur Massen- sondern auch Individualtouristen sind.

    Ein guter zusammenhängender Track mit allen Punkten für Auswertungen von einer 2.500 km Strecke (Höhenmeter, genaue Streckenlänge) usw. hat mindestens 20.000 Punkte bei der Planung.

    Achso welches Gerät macht denn mehr als 10000 Punkte?Wenn man so grosse Touren fährt hat man einen Netbook oder GPS Logger dabei.Sent from my iPad 2 using Tapatalk



    Natürlich können dies andere mobile Geräte und Softwares mit allen Punkten aufzeichen und gesamthaft darstellen. Nix mit zusammenfügen bzw. -suchen.

    Ein zeitgemäßes Tracklogging sieht so aus:
    1.Zieleingabe
    2. Track startet automatisch mit Datum + Ziel/Routen/Track-Namen als Filebezeichnung
    3. Eingabe der möglichen Unterbrechungszeit, damit ein zusammenhängender Track erzeugt wird*
    4. Am Ziel den Gesamt-Track anschauen und auswerten ohne Punktebeschränkung

    * will ich den Track gezielt unterbrechen, einfach den Haken beim aktiven Track raus und schon beginnt ein neuer Track mit Bezeichnung Datum/Ziel.... und der unterbrochene wandert automatisch in das chronologische Archiv, das jederzeit anwählbar ist zum Trackback, Konvertierung in eine Route mit Punktreduktion, Analyse, Bearbeitung.....

    Vielleicht kann das der Montana in ähnlicher Weise zukünftig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • Zitat


    7. Juli 2011: der erste Eindruck vom Montana



    toll:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Natürlich können dies andere mobile Geräte und Softwares mit allen Punkten aufzeichen und gesamthaft darstellen. Nix mit zusammenfügen bzw. -suchen.



    Hallo Gerd,


    das bezog sich nur auf Garmin nicht auf andere Hersteller.



    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    Weiß jemand wann das Montana in Deutschland sein wird, z. Bsp. Bei Amazon ?


    Gruß Jens

  • Darf ich als EU-Bürger fragen, warum das Gerät in Deutschland im Regal liegen muss?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mir fiele da spontan ein:


    nun ja, bei amazon.de hat man bei Rückgaben bei Nichtgefallen kaum Probs zu erwarten. Wenn ich bei nem Händler in nem EU Land online kaufe theoretisch auch nicht, aber praktisch...


    und es soll auch noch Leute geben, die sich Geräte vorher pers. anschauen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday,


    hast Du auf Deinem 650t zufällig ne CN NT Karte und kannst was zur Qualität des TTS sagen (garmingrottig oder ist es besser geworden)?


    Danke und Gruß


    Volker

  • Habe keinen Vergleich zu den alten Strassengarmins.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mir fiele da spontan ein:


    nun ja, bei amazon.de hat man bei Rückgaben bei Nichtgefallen kaum Probs zu erwarten. Wenn ich bei nem Händler in nem EU Land online kaufe theoretisch auch nicht, aber praktisch...


    Genau so ist es...ausserdem sind mir die deutschen Gesetze bekannt und EU heisst ja noch lange nicht, dass die Verkaufsgrenzen schon offen sind ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde das mit den 10000 Trackpunkten nicht überbewerten , mein 276C kann auch nicht mehr und beim Speichern sind daraus nur 700 Trackpunkte geworden , komme damit sehr gut zurecht auch mit 700 Punkten auf einer Streckenlänge von 400 Km kann sehr gut sehen bzw. nachvollziehen wo man gefahren ist


    beim CSX 60 werden aus einem Aktiven Track nur 500 Punkte wenn man ein Trackback macht ,komme damit auch beim Wandern damit zurecht


    viel Wichtiger ist da ob man am Tag bei direkter Sonneneinstrahlung das Display gut ablesen kann


    und ob die Routen direkt so übernommen werden wie geplant ohne neuberechnung im Gerät


    und das der drift des Trackes im stand nicht zu groß ist , hier ist mein 276C Spitze gegenüber dem Sirf 3 meines CSX60 da gibt es immer so ein Knäuel


    Gruss Franz

  • Zitat

    viel Wichtiger ist da ob man am Tag bei direkter Sonneneinstrahlung das Display gut ablesen kann


    und ob die Routen direkt so übernommen werden wie geplant ohne neuberechnung im Gerät


    das wären schon mal zwei ganz wichtige Punkte für mich !!
    sind eigentlich die Datenfelder frei wählbar bzw. verschiebbar ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo,


    lassen sich auch mit MapSource erstellte Routen ohne Neuberechnung im Montana abfahren?


    Gruß
    DidiMax


    Das Routing ist genauso wie beim Oregon / Dakota. Man kann die Neuberechnung nicht ausschalten.



    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Man kann die Neuberechnung nicht ausschalten.

    Sicher ??
    da fahre ich mit dem Moped zwecks Pinkelpause mal 50m rechts in den Wald rein
    und schwubbs werden die restlichen 243km automatisch nach irgendeinem Modus neu berechnet ??? :confused::confused:
    fände ich jetzt nicht so gut...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Sicher ??
    da fahre ich mit dem Moped zwecks Pinkelpause mal 50m rechts in den Wald rein
    und schwubbs werden die restlichen 243km automatisch nach irgendeinem Modus neu berechnet ??? :confused::confused:
    fände ich jetzt nicht so gut...


    Das mit der Unterbrechung habe ich noch nicht genau ausprobiert. Ich werde es morgen noch mal genau probieren.


    Aber es gibt keine Möglichkeit das Neurouten abzuschalten.
    Wenn man eine Route starte kommt immer die Meldung "Berechnung"


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es befürchtet. Da bringt Garmin mal ein interessantes Gerät raus und dann das. Also kann man nur wieder diese Krücke 660er kaufen wenn einem das wichtiger ist. Über Garmin kann nein muss man echt langsam lachen, wenn das stimmt!

  • Was habt ihr erwartet? Das Garmin sich selber das Wasser abgräbt??



    Grussc

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance