Hipermaps landen in der Pampa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ob man man dies durch geschachtelte IMPs beinflussen kann, habe ich nie probiert.


    Werner , es bringt also was mit geschachelten IMPs zu arbeiten?
    Die Lagegenauigikeit stimmt dann?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,
    es ist wirklich sinnvoll, die IMPs anstelle der RMAPs aufzuführen.
    Das hat aber mit Schachtelung wenig zu tun, da die in der Hypermap aufgeführten IMPs keine Hypermaps, sondern eben Kalibrierfiles sind.

    Besonders geschickt finde ich es von Compe nicht, die gleiche Endung für verschiedene Dateitypen zu verwenden. Das verwirrt nur.

    Das Schachteln von Hypermaps hatte ich im letzten Jahr schon versucht. Das klappt aber nicht. CGPSL/TwoNav sind davon überfordert.

    Der IMPgenerator prüft übrigens, ob die als Karte aufgeführte IMP-Datei auch wirklich eine Kalibrierdatei ist. Hypermaps werden mit einer entsprechenden Warnung zurückgewiesen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Man muss IMPs als etwas allgemeineres ansehen.
    Es ist ein Container, die eine Karte mit passender Kalibrierung enthalten kann, oder ein Kartenset, welche als Multitile/Mulitilevel oder als HyperMap realisiert sein kann.
    (da könnte ja auch eine Kalibrierung enthalten sein)


    Ich fände es eher nachteilig, wenn es für jede Variante eine eigene Fileextension gäbe.
    Was die IMP enthält, sieht man ja wenn man reinschaut.


    Eine Idee, für deinen IMPGenerator hätte ich.
    (Ich muss aber gestehen das ich diesen nie ernsthaft benutzt habe und somit den aktuellen Stand nicht kenne, das händische Schreiben geht ja recht flott.)
    Wie wäre es mit einer Prüfung der enthaltenen Karten?
    Falls die Projektion/Datum dieser Karten unterschiedlich sind, erzeugst du zur jeder Karte eine IMP und bindest diese in die HyperMap-IMP ein.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der IMPgenerator prüft übrigens, ob die als Karte aufgeführte IMP-Datei auch wirklich eine Kalibrierdatei ist.


    Download von Werners Tool und die "deutsche" Beschreibung ist auf der Wissenslexikon Homepage.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Werner,


    die IMP-Dateien mit der Kalibrierung gibt es bereits neben den RMAPs und die Hiper.IMG hat auf die IMP-Dateien verwiesen.
    Trotzdem die falsche Kalibrierung bei der Nutzung als Hipermap.
    Einzeln werden die Karten lagerichtig angezeigt - sowohl beim direkten Öffnen der RMAP wie beim Öffnen der zugehörigen IMP.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    das ist natürlich schlecht.
    Ich wüsste aber nicht, wie das dann zu lösen ist.
    Einen solchen Fall der Inkompatibilität hatte ich noch nicht. Bisher wurden alle diese Fälle durch Einbinden der IMPs gelöst.
    Möglicherweise muss man Compe dazu befragen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Idee, für deinen IMPGenerator hätte ich.
    (Ich muss aber gestehen das ich diesen nie ernsthaft benutzt habe und somit den aktuellen Stand nicht kenne, das händische Schreiben geht ja recht flott.)
    Wie wäre es mit einer Prüfung der enthaltenen Karten?
    Falls die Projektion/Datum dieser Karten unterschiedlich sind, erzeugst du zur jeder Karte eine IMP und bindest diese in die HyperMap-IMP ein.


    Hallo ray,
    Du hast es so gewollt:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=407630&postcount=180

    Jetzt hast Du aber auch die Ehre/Verpflichtung, das zu testen. :D

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    nachdem alle üblichen Tricks beim Sportiva+ von Helmut nichts gebracht haben wollte ich zuerst die Karte auf meinen TwoNav-Installationen testen.
    Doch das geht ja gar nicht weil alle beteiligten Karten mit ID von TTQV exportiert sind.


    Ich müsste zuerst eine ID-freie Test-Karte basteln. Doch dazu fehlen mir die Orginalkarten.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,
    grundsätzlich beginnen bei mir Hypermapfiles mit 0_*.imp.

    @ Werner
    ich verwende kaum .imp Kalibrierungsdaten für den Mapaufruf. Die Kalibrierung steht ja in der RMAP und könnte, wenn TTQV da etwas falsch bezeichnet, via Editor korrigiert werden.

    Diese Hypermap geht, die Schneeberg Map in TM ist jedoch lageungenau.

    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="ch.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1.25"/>
    <HLayer File="Schneeberg.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.55" MinZoomLevel="1.25"/>
    <HLayer File="utmzone4er.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15.3" MinZoomLevel="2.55"/>
    </HiperMapLayers>

    *Schneeberg ist in TM Projektion
    *CH ist Swiss Grid
    *Amap4 ist UTM

    Ob die Schneeberg durch Kalibrierungsänderungen hingebogen werden kann, ist mir jetzt zu aufwändig.

    Wandle ich die TM in Automatic wird diese Map nicht mehr im Hyperverbund angezeigt, jedoch einzeln.

    Man sollte sich einige Versionen der CGPSL gut aufbewahren. Aktuell ist's nicht mehr mit ID Nr. "weg" nach CGPSL Export;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    es ist klar, dass allein durch Extrahieren der IMP das Problem nicht gelöst ist.


    Jetzt habe ich einen Export einer - nicht geschützten - GE-Karte aus QV4 durchgeführt. In der IMP steht dann:
    Projection=Automatic

    Wenn ich diese Karte (RMAP!) mit CGPSL öffne und einen Ausschnitt exportiere, dann wird diese Kalibrierung erzeugt:
    Projection=19,Automatic,33,N,

    Möglicherweise löst dies das Problem der falschen Platzierung. Es kann natürlich sein, dass die in der Hypermap enthaltenen Karten proektionsmäßig inkompatibel sind. Dann sind diese möglicherweise nicht gemeinsam anzeigbar.



    Zum ID-Lock:
    Eine QV4-exportierte Karte mit Lock auf meinen PC habe ich mit CGPSL 7.1.8t ausschnittsweise exportiert. Das TwoNav/Symbian meines Nokia N8 hat keine Probleme, diese Karte anzuzeigen; die Originalkarte geht hier natürlich nicht.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Doch dazu fehlen mir die Orginalkarten.


    Hallo Anton,


    die östereichischen Karten sind vermutlich AMAP v2 oder v3, die IMP-Projektionszeilen enthalten den Parametersatz für die Zone M34 vom österreichischen Bundesmeldenetz. Ab v4 ist die AMAP in UTM-Projektion, die v1 hatte eine Multipunkt-Kalibrierung.


    Die schweizer Karte ist ein bißchen härter. Von Swisstopo gab es seit etwa 1998 Jahren mehrere Ausgaben einer 1:1mio-Rasterkarte, die von Nizza bis Wien reicht, also den gesamten Alpenraum abdeckt. Das Besondere daran ist, daß die Schweizer ihre schiefe Mercator-Projektion mit Datum CH-1903 darauf angewendet haben, also über den eigentlichen Gültigkeitsbereich hinaus. Ich vermute, daß die Karte von Helmut eine dieser Karten ist.


    Vielleicht hilft's ja bei der Lösungsfindung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,
    echt super diese Hilfsbereitschaft hier!
    Ja, meine 1:1mio-Rasterkarte, reicht von Nizza bis Wien un liegt "schief", ist also wohl die von Nordlicht beschriebene. Das ändern in *.img's innerhalb der hipermap hat leider nichts gebracht. Ich teste weiter, nutze aber die kommende Woche das sportiva so wie es ist - im Urlaub ;)
    Danke,
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    leider kann ich mangels der orig. Map das Problem von Helmut nicht genau nachstellen. Doch bei mir werden folgende Projektionen lagengenau als Hypermap im Sportiva angezeigt, alles mit Datum WGS 84 und DACH VMAP:

    Projection=3,Transversal Mercator,16.33333333,0.00000000,-5000000.00000000,750000.00000000,1.00000000, (Schneeberg 25K)

    Projection=14,Swiss Grid, (Swiss 25)

    Projection=0,UTM,33,N, (Amapa4)

    Hier die Lösung:
    TTQV>RMAP mit CGPSL 6.5 ID
    TTQV-RMAP > CGPSL 6.5 ;) > RMAP > *imp mit Werner's IMPGENERATOR nur mit RMAP's

    Die Mühe der Mapanalyse TTQV/CGPSL, kostet alles viel Zeit, habe ich mir nicht mehr gemacht. Dachte, das Ergebnis ist wichtig.

    Nebenbei ist mir aufgefallen:
    die Geräte ID's für CGPSL 6.5 und 7.1.8 sind unterschiedlich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich teste weiter, nutze aber die kommende Woche das sportiva so wie es ist - im Urlaub ;)


    Hallo Helmut,


    ersetze bitte mal in der IMP-Datei zur Schweizer Karte die Projektionszeile durch die von Gerd genannte Zeile für schweizer Karten:


    Projection=14,Swiss Grid,


    Werners (Delago) Bemerkung zur "Automatic" deutet schwer darauf hin, daß TwoNav bei "Automatic" die nächstliegende UTM-Zone hernimmt und auf die Karte anwendet, was in diesem Fall daneben ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,

    die von Nordlicht vorgeschlagene Änderung hat einen anderen Offset zur Folge, leider sind die Karten aber immer noch nicht deckungsgleich, dennoch zeigt der Ansatz in die richtige Richtung. Ich habe nun nochmals in TTQV das Datum geprüft. Die besagte Karte wird mit "European 1950" angegeben. Die AustrianMaps hierin mit "Austria NS" - wie sehen dann die Einstellungen aus?

    H.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,
    ohne diese Map auf dem Rechner zu haben wird eine Lösung schwierig.

    Normalerweise müsste dieser Problemfall mit einer ID für CGPSL von TTQV ausgegeben werden um zu sehen, wo das Problem liegt oder die Map wird direkt in CGPSL eingelesen.

    Einfacher ist sicherlich mit Mobac eine schöne, aktubelle Übersichtmap zu generieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe nun nochmals in TTQV das Datum geprüft. Die besagte Karte wird mit "European 1950" angegeben.


    Hallo Helmut,


    welche Angabe steht im TTQV-X-Plorer in der Spalte "Proj"?
    Welches Dateinamen und welches Änderungsdatum (im Windows-Explorer Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> "Zuletzt geändert am") hat die Kartendatei?


    Die AustrianMaps hierin mit "Austria NS" - wie sehen dann die Einstellungen aus?


    Genauso, IIRC transformiert QV beim RMAP-Export die Kalibrierpunkte und das Datum nach WGS84.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hier ein Beispiel aus der Schweiz, welche Möglichkeiten TwoNav via Hypermaps mit Werner's IMPGENERATOR ermöglichen:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Swiss Bild OstB1.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.5"/>
    <HLayer File="Swiss Bild WestA1.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.5" MinZoomLevel="0.3"/>
    <HLayer File="Swiss Bild WestB1.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.5" MinZoomLevel="0.3"/>
    <HLayer File="Swiss Bild OstA1.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.5" MinZoomLevel="0.3"/>
    <HLayer File="Swiss west.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="4" MinZoomLevel="1.5"/>
    <HLayer File="Swiss Ost.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="4" MinZoomLevel="1.5"/>
    <HLayer File="KOMPASS SCHWEIZ.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="4"/>
    <HLayer File="Swiss 200K.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="30" MinZoomLevel="20"/>
    <HLayer File="Swiss500.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="50" MinZoomLevel="30"/>
    <HLayer File="Swiss Bild OstB1.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="50"/>
    <HLayer File="Swiss Bild WestA1.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="50"/>
    <HLayer File="Swiss Bild WestB1.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="50"/>
    <HLayer File="Swiss Bild OstA1.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="50"/>
    </HiperMapLayers>

    WGS 84 UTM
    CH-1903 Swiss Grid
    WGS 84 Mercator
    WGS 84 Swiss Grid

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • n'abend,

    eine echtes erfolgserlebnis, nach Änderung der Projektionsangabe in 14,Swiss Grid, wie von Nordlich beschrieben in allen *.imap files, hats geklappt. Habe bereits erfolgreich Austria, Swiss, und D_Süd Hipermaps getestet. Meistens ist die schiefe Europa von der SwissMap der grösste Maßstab hierin, beim reinzoomen in die kleineren Maßstäbe wunderbare deckungsgleichheit.
    Vielen Dank an alle nochmal!
    H.

  • @helle69


    Hallo Helmut,


    wenn du tatsächlich auch in den IMPs für die deutschen und österreichischen Karten jetzt Projection=14, Swiss Grid, drinstehen hast, kontrolliere bitte die Lagegenauigkeit für die Nicht-Schweiz-Karten, bei denen du die IMP-Datei umgebogen hast, über die ganze Kartenfläche.


    Die schweizer Karte ist übrigens nicht "schief", nur der Typ ihrer Projektion heißt so, wie das zustande kommt, kannst du <hier> nachsehen. 1:1mio ist ein kleinerer Maßstab als 1:50k ;).



    Delago


    Hallo Werner,


    wenn das, was Helmut da gemacht hat, flächendeckend funktioniert, würde TwoNav beide Projektionsangaben benutzen, die in der RMAP für die tatsächliche Projektion der Quelle und die in der IMP für die Zielprojektion. Wie unterschiedliche Datumsangaben dabei behandelt werden, wäre noch zu klären. In Konsequenz hieße das, daß für eine Hipermap gepatchte IMP-Dateien nötig sind, wenn die Karten mit den größeren Maßstäben in Projektion (und Datum?) von der Karte mit dem kleinsten Maßstab (=Master) abweichen. Das ist ein Gedankenexperiment, ich habe keine Testmöglichkeit, und in PathAway und OziCE gibt's solche Probleme nicht, da klickt man einfach auf "Karte mit größeren Maßstab" oder "Karte mit kleinerem Maßstab", färtich.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)