Hipermaps landen in der Pampa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Delago
    wenn das, was Helmut da gemacht hat, flächendeckend funktioniert, würde TwoNav beide Projektionsangaben benutzen, die in der RMAP für die tatsächliche Projektion der Quelle und die in der IMP für die Zielprojektion. Wie unterschiedliche Datumsangaben dabei behandelt werden, wäre noch zu klären. In Konsequenz hieße das, daß für eine Hipermap gepatchte IMP-Dateien nötig sind, wenn die Karten mit den größeren Maßstäben in Projektion (und Datum?) von der Karte mit dem kleinsten Maßstab (=Master) abweichen. Das ist ein Gedankenexperiment, ich habe keine Testmöglichkeit, und in PathAway und OziCE gibt's solche Probleme nicht, da klickt man einfach auf "Karte mit größeren Maßstab" oder "Karte mit kleinerem Maßstab", färtich.


    Hallo Hans,
    ich denke, da sollte man mal eingehende Experimente durchführen.
    Bisher hatte ich das so verstanden, dass die Projektionsangabe in der IMP die in der RMAP überschreibt.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Hans,
    die Möglichkeiten der Hypermaps sind so vielfältig, dass diese sich einem ohne praktische Anwendung kaum erschließen. Wegen dieser Hypermapdarstellung bin ich umgestiegen von TTQV auf CGPSL.

    Beispiele: Satmaps taugen erstklassig in groß bzw. kleinmaßstäblicher Darstellung und können in den Hyperfiles dort eingebunden werden, wo es mir genehm ist.

    Wenn in einer vorhanden Map Gebiete (DAV neu 3 Topos in 25K mit Wanderwegen) teilweise aktueller dargestellt werden, als in der bestehenden,kann diese unabhängig von der Auflösung, durch eine vorrangige Plazierung innerhalb der Hypermap über der sonstigen Map angezeigt werden und ich habe wieder eine blattschnittfreie Map mit aktuellsten Teilgebieten ohne aufwändige Neugenerierung. Auf diese Weise können auch HotSpots blattschnittfrei dargestellt werden.

    Einer Einzelaktivierung der Maps steht ja nichts im Wege. Ein klick auf die querliegende Acht und ich habe die Gebietsmap parat die ich möchte. Viele angebotene Maps können durchaus den gleichen Maßstab haben, jedoch eine erhebliche unterschiedliche Darstellung.

    Dagegen sind die Möglichkeiten in Ozi/Pathawayeher bescheiden. Auch TTQV 5/4 kommt da nicht mit. In der 5er wäre so etwas leicht zu lösen, doch Tom interessiert das nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn TwoNav die Projektion (beim Kartenwechsel beim Zoomen) umschaten würde gäbe es diese Probleme nicht.


    Nur ist es in Twonav/Land möglich (z.B. auch über eine HyperMap) beim gleichen Zoom mehrere Karten offen zu halten.


    Z.B. habe ich eine Hypermap der Voges, die großflächig eine 25k Karte enthält, und kleinräumig ebenfalls 25k Karten (Scans von Papierkarten mit Wandermarkierungen) inkludiert.
    Welche angezeigt wird, kann man durch die Reihenfolge in der IMP steuern.


    Wenn ich mich rehct erinnere, kann man auch bei einer HyperMap eine Projektion angeben.
    hat das jemand mal probiert?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd,


    wenn man will kann man Karten, die man in einer HyperMap eingebunden hat, für die Kartenauswahl von TwoNav unsichtbar schalten.


    Einfach die Endung von RMAP auf RTMAP ändern.


    Notfalls kann man diese dann immer noch über "Öffnen..." öffnen.


    Aber das weist du ja eh. ;)
    Ist evt. für andere von Interesse.


    ray


    P.S.: Welchen Sinn das Sichtbarkeitsflag innerhalb der HyperMap hat, erschliesst sich mir nicht.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • In der 5er wäre so etwas leicht zu lösen, doch Tom interessiert das nicht.


    Hallo Gerd,
    ich bin sicher, dass das Tom interessiert.
    Allerdings gibt es andere Sachen, die derzeit wichtiger erscheinen. Insbesondere müssen sämtliche Features der Poweruser-Version (z.B. Roadbook) umgehend fertiggestellt werden. Da ist er ja gerade heftig am werkeln.
    Danach - da bin ich sicher - wird er sich auch um solche interessanten Sachen kümmern. Ich hatte ja auch schon mehrfach angeregt, Hypermaps zu unterstützen. Da bin ich sehr optmimistisch.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • P.S.: Welchen Sinn das Sichtbarkeitsflag innerhalb der HyperMap hat, erschliesst sich mir nicht.


    Hallo ray,
    ich könnte mir vorstellen, dass Compe die Möglichkeit bieten will, eine Karte in der Hypermap zu belassen, auch wenn man sie gerade nicht anzeigen will.
    Kommt wohl eher selten vor; die Flexibilität finde ich aber nicht schlecht.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S.: Welchen Sinn das Sichtbarkeitsflag innerhalb der HyperMap hat, erschliesst sich mir nicht.

    hallo ray,


    vieles bei den Compe-Dateien hat historische Gründe.


    Die IMP war ursprünglich die Kalibrierungsdatei für Karten-Bilder ohne Kalibrierungsinformationen.
    Dann wurde sie als Steuerungs-Datei für Multilevel-Multitile-Karten (Länder-Topos) erweitert.
    Bei diesen Ländertopos gab es auf einmal Hunderte von Einzelkacheln die von GPSL und TwoNav alle in den Listen angezeigt wurden. Daher wurde der T=Transparent- Trick eingefügt.


    Die Hipermap-IMP ist dann eine Weiterentwicklung der Multilevel-Multitile-IMP.


    Grüsse
    Anton

  • ..ich bin sicher, dass das Tom interessiert.


    Hallo Werner,
    ich habe die Hoffnung aufgegeben. Ein ausführliches Anschaungsmaterial wurde direkt an Tom übermittelt. 2D/3D Umschaltung? Frankreich in 4 Tiles als ecw nur mit Tricks darstellbar. Dafür wird lieber Magellan Mapsupport installiert anstatt sich um eine gelungene Darstellung von Garmin kompatiblen Maps zu kümmern bzw. die Ausgabe von jnx Maps. Dies sind alles Dinge, die nichts mit TwoNav und der TTQV PU Version zu tun haben sondern mit Marketing. Marketing ist nach meiner Definition frühzeitig zu erkennen, in welche Richtung sich Märkte entwickeln. Gefühlt ist TTQV in einer kleinen Nische innerhalb von Windows angekommen.;) . Leider. Ich spreche viel lieber Deutsch als Englisch oder gar Spanisch. Letztendlich entscheidet jedoch nicht die Sprache sondern die Umsetzung von Marktgegebenheiten.


    Eine Planung mit Hypermaps/Fasttrack/Roadbook ist nur in CGPSL mit wenigen Klicks und perfekter Performance möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,
    mir ging es in meinem Beispiel darum, nicht eine Karte komlett transparent zu schalten, sondern, wie du auch erwähntest, die Darstellung über Reihenfolge innerhalb der Hypermap zu steuern. Innerhalb einer Hypermap benötige ich keine transparente Map. Wird eine imp in die Hyper eingebunden, wird deren Projektion/Datum verwendet und nicht die in der RMAP in Klartext enthaltene Kalibrierung, die jederzeit mit einem Editor geändert werden kann.

    Ich verwende keine imp, damit alles übersichtlicher bleibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende keine imp, damit alles übersichtlicher bleibt.


    Hallo Gerd,
    damit ich das ganz verstehe:
    Deine Aussage erfolgte unter dem Kontext, dass die RMAP von vornherein die Projektion explizit aufführt - also nicht "Projection=Automatic"?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    das Wegschreiben der richtigen Projektion direkt in eine RMAP ist für mich eine transparente Lösung und Fehlerminimierung. Auf die richtige Projektion von TTQV Automatic Karten komme ich durch Test's in CGPSL.

    Wenn ich in CGPSL 3 unterschiedliche Projektionen lade, werden die Maps reprojiziert. Exporte derartiger Maps aus CGPSL heraus passen dann in TwoNav, da die kleinen Geräte wohl nicht so viele unterschiedliche Projektionen können als CGPSL/TTQV. Das ist meine bisherige Erfahrung.

    Eigentlich bekam ich noch jede Map in TwoNav lagegenau zum Laufen. Eine Ausgabe in Tiles <4 GB stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, dann sind viele Kombinationen von Maps möglich.

    Dein Tool und die Möglichkeiten damit, muss ich immer wieder positiv hervorheben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation