Kein Routenimport mehr nach Update auf FW 4.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Naviboard Gemeinde,
    bin schon seit längerem "stiller Nutzer" dieses Boards und habe mich jetzt nach dem Wechsel von FW 4.10 auf 4.20 entschieden, mich hier anzumelden.


    Ich nutze seit Jahren ein Zumo660.
    Wichtigste Funktionen sind für mich der Routenimport und die Nutzung der Routen, sowie die Ansagen via Bluetooth in meine Helm.


    Mit 4.10 hatte ich das bekannte Problem mit der Ansage "Externe Stromversorgung abgeschaltet" und bin deshalb auf FW 4.20 gewechselt.


    Seit dem Wechsel kann ich keine Routen mehr importieren. Der Import stoppt bei 98% oder 99%, ich kann dann nur noch das Gerät ausschalten.
    Bereits vorher importierte Routen kann ich ebenfalls nicht fahren. Wenn ich Sie zur Navigation aufrufe, bleibt der Bildschirm leer, es erscheint keine Karte.
    Ich plane meine Routen seit Jahren mit dem Motorrad Tourenplaner und exportiere die Waypoints direkt zum Zumo. Bis zum Wechsel auf 4.20 hat das alles gut geklappt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

  • Bei meinem 660 mit FW 4.20 treten diese Probleme nicht auf.
    Plane allerdings nur mit den Garmin-Planern MS oder Base Camp, das MS ersetzt


    Der Motorrad Tourenplaner, den ich auch gerne benutzt habe, ist inzwischen eingestellt worden und so gesehen veraltet. Das Problem könnte im Kartenmaterial liegen, dieses schliesse ich mit der im Gerät und Planungssoftware identischer Version aus.


    Versuch mal, mit Map Source oder Base Camp eine Testroute zu importieren oder direkt ans Gerät zu senden. Wenn dies klappt, liegt der Fehler am MTP

  • Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


    In MTP planen wenn du willst..... nach Map Source exportieren.... Route nachbearbeiten (da sich die Karten jetzt doch mittlerweile stark unterscheiden.. einer der Gründe weshalb der Import meist wegen eines nicht passenden Wegpunktes nicht klappt) und dann ins Zumo...


    Oder gleich in MS planen... (vielleicht nur noch die Ideen aus dem MTP holen...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 660 mit FW 4.20 treten diese Probleme nicht auf.
    Plane allerdings nur mit den Garmin-Planern MS oder Base Camp, das MS ersetzt


    Der Motorrad Tourenplaner, den ich auch gerne benutzt habe, ist inzwischen eingestellt worden und so gesehen veraltet. Das Problem könnte im Kartenmaterial liegen, dieses schliesse ich mit der im Gerät und Planungssoftware identischer Version aus.


    Versuch mal, mit Map Source oder Base Camp eine Testroute zu importieren oder direkt ans Gerät zu senden. Wenn dies klappt, liegt der Fehler am MTP


    Das würde ja bedeuten, dass mit dem Wechsel von FW 4.10 auf 4.20 automatisch auch neues Kartenmaterial installiert wurde, das kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem zuletzt aktualisierten Kartenmaterial habe ich noch kurz vor dem Update Routen vom MTP exportiert und diese wurden problemlos importiert und angezeigt.
    Der MTP bietet gegenüber MS und BaseCamp viele Vorteile, z.B. "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen". Das nutze ich sehr gerne.


    Ich werde heute mal probieren, die Route vom MTP über MS oder BaseCamp zu schleusen und schaue mal was passiert.

  • So jetzt klappt wieder (fast) alles wie vorher.
    Ich hatte nach dem update auf FW4.20 jetzt noch die zusätzlichen updates (Stimmen etc.) aktualisiert, jetzt klappen Import und die Routendarstellung wieder. Wo da genau der Zusammenhang ist, ist mir allerdings schleierhaft:confused:


    Der MTP exportiert die Routen im allgemeinen GPX-Format. Normalerweise sollte das unabhängig von der verwendeten Kartenversion funktionieren, sonst würde ja GPX nur eingeschränkt Sinn machen.


    Ein (neuer?) Fehler ist allerdings aufgetaucht. Das Zumo umfährt teilweise die Passstraßen, die ich geplant habe, obwohl ich "saisonale Sperrungen beachten" nicht ausgewählt habe. Erst wenn ich mehrere Zwischenstationen auf die Passstraße setze, dann nimmt das Zumo diese auch.


    Ist das ein bekannter neuer Bug?

  • Mautstraße?


    Der Zumo hat mit Wegpunkten des MTP die außérhalb seiner routingfähigen Möglichkeiten liegen so seine Importprobleme.... aber das wirst du im Zweifelsfall noch feststellen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, leider habe ich keine 'Ecke' gefunden, um mich vorzustellen.
    Bin neu hier, wie ersichtlich 'Spitzname Fredy (war nicht mehr frei ;) ).

    Und ich habe das selbe Problem mit - wie ich glaube der 4.20er Version der Software.
    Nachdem ich einfach ein Nutzer bin und kein 'Wissensträger' wusste ich leider nicht, wie ich das Problem umschreiben, bzw. hier suchen kann.

    Ich hatte mit Garmin bereits Kontakt, die haben einfach ein Ersatzgerät geschickt - mit dem selben Problem.
    Es ist nicht mehr möglich, Touren auf die selbe Art wie vorher hochzuladen und zu nutzen. Die meissten Touren erstelle ich mit gpsies.com.
    Egal auch wenn ich die selben Touren wie vorher runterlade, mit base camp reduziere, es werden nur bis zu 50 Wegpunkte mitgenommen, die Touren sind dann auf den Gerät keine mehr, sondern sehen eher wie Tracks aus, die nur noch Weg- Anhaltspunkte liefern.

    Jetzt dürfte ich das nagelneue Ersatzgerät wieder einschicken.
    Ich bezweifle, dass das was bringt. Ein kompetenter Ansprechpartner am (kostenlosen) Telefon wäre wohl eher angebracht.

    Ich hoffe nat. dass das Navi bald wieder funktioniert, da merkt man erst, wie man sich daran gewöhnt hat.

    Wie kann man den die SW downgraden, das wäre zumindest ein Versuch?
    (hust ... ist sicher hier irgendwo beschrieben, ich such mal erst) :rolleyes:

    Ah ja, da sind noch so einige Features jetzt aktiv.
    Die Vorschau der Routen zeigt nicht die Route, sondern z. B. die NL Garmin Europe an. Oder dann mal Blau. Wenn man dann kleiner zoomt, sieht man, dass man im Meer steht, z. B. vor der Elfenbeinküste, das wechselt - bei der selben Route. Usw. ....

    Viele Grüße
    Fredy (der mit dem V) :D

    Jeder hat Glück, nicht jeder bemerkt es(sagte das schon jemand?) :o

  • Beim Lesen der Beiträge stelle ich fest, dass Routenimport-Probleme vermehrt dann auftreten, wenn mit Garmin-fremden Planern Daten erstellt oder übertragen werden.


    Bei meinem 660 ist auch FW 4.20 drauf, keine Probleme mit Routenübertragung. Hatte die aber auch schon mit gpsies oder Motorrad-Tourenplaner und deren mehr. Ich vermute, dass da zuviele Wegpunkte vorhanden sind. Reduzieren half oft nicht. Dazu kommt das nich übereinstimmende Kartenmaterial, die Route wird dann vom Gerät neu berechnet und unter Umständen dabei verändert. Die einzige Fremdsoftware ohne Probleme ist Microsoft Auto Route, hier kann die geplante Route als gpx-Datei exportiert und ans Gerät übertragen werden.