Navi gesucht (v.a.) für Fernreisen mit dem Rad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sagen sie so lange, bis ihnen mal nach einer mehrwöchigen Tour das GPS-Gerät kaputt geht, und damit auch sämtliche Aufzeichnungen im internen Speicher futsch sind*)... ^^


    Und wenn man das Gerät verliert sind sie auch futsch. Wenn die SD Karte nicht richtig sitzt, ist die Hölle los. Wie oft kommt das vor? Bei mir seit 2005:


    0 Geräte kaputt
    1 Gerät verloren
    0 SD Karten Wackler


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Geräten auch nicht traue und die Daten immer sobald wie möglich auslese. Deshalb steht bisher nur ein Tag auf dem Konto "Datenschaden".

  • Und ich hatte bei einer längeren Tour durch Rumänien den Fall, das im eTrex Vista Cx kurz vor Ende Tour, während des normalen Betriebes, auf der Speicherkarte ALLES weg war, Trackaufzeichnungen, Karten, alles.


    Also sicher ist auch dieses System nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Also sicher ist auch dieses System nicht.


    Na gut, ich seh's ja ein, und hör auf, weiter darauf rumzureiten!

    Man braucht kein einfaches Sicherungssystem, weil
    1) jeder halbwegs intelligente Mensch es schaffen kann, auch mit einem komplizierten Sicherungssystem klar zu kommen und
    2) sowieso jedes Sicherungssystem ausfallen kann, und es daher am besten ist, aus Sicherheitsgründen darauf zu verzichten... :D

    Ist eigentlich einleuchtend! :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo uwelix,
    deine SD-Karten-Sicherung wird erst sicherer (als die Speicherung im Gerät selbst), wenn du täglich (oder wöchentlich) eine _andere_ SD-Karte einlegst.
    Franz

  • Bei der Speicherkarte weiß ich, welche Qualität ich kaufe, beim internen Speicher weiß ich nicht was drin ist.


    Defekte Speicherkarten kann ich wechseln, defekte interne Speicher nicht.


    Speicherkarten kann ich auch mal präventiv tauschen, wenn sie schon viel beschrieben wurden.


    Am transparentesten wäre es, wenn alle Benutzerdaten und die Konfiguration des Gerätes im Dateisystem auf der Speicherkarten lägen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • deine SD-Karten-Sicherung wird erst sicherer (als die Speicherung im Gerät selbst), wenn du täglich (oder wöchentlich) eine _andere_ SD-Karte einlegst.


    Darum wäre ich glücklich, wenn mein Oregon Daten auf der SD-Karte sichern könnte. Kann es aber nicht, im Gegensatz zum alten eTrex Cx/HCx... :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    auf einem aktuellen Gerät könnte der Log so ablaufen:
    -chronologische Abspeicherung der Tracks (ohne Punktebeschränkung) im internen Speicher
    -beim Abschalten des Gerätes erfolgt eine Zuwachssicherung auf die Speicherkarte als backup

    zum Trackback kann auf beide Dateien zurückgegriffen werden.

    Sowohl den internen, als auch den externen Speicher warte ich in regelmäßigen Abständen. Für die Wartung erscheint mir das Tool von Win7 besser als XP.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ob nun Faulheit, Inkompetenz oder wirklich technische Argumente dafür verantwortlich sind, dass der interne Speicher bei den neuen Geräten von Garmin benutzt wird, wird wohl Spekulation bleiben.


    Wenn ich persönlich einen laufenden Track als XML auf einen Speicher schreiben müsste, würde ich den vorziehen, der sich zuverlässig schnell beschreiben lässt. Ob das beim internen Speicher von Garmin der Fall ist, kann man ohne Schaltplan schlecht sagen.


    Außerdem hätte ich Probleme mit einem Speicher, der nicht fest eingelötet ist. Ein kurzer Wackler in einem echt dummen Augenblick und das Dateisystem ist korrupt. Der Track soweit erst mal futsch.


    Natürlich kann das auch im internen Speicher passieren, dann geht unter Umständen das Gerät überhaupt nicht mehr. Aber was ist wahrscheinlicher? Vor allem wenn das Gerät auf einem Fahrradlenker montiert ist. Ist in diesem Fall die Lötung oder der Federkontakt besser?


    Wie eingangs erwähnt, ob Garmin sich diese Fragen stellt, wissen wir nicht. Mit "Es ist die SD Karte, Dumpfbacke!" lässt sich das aber auch nicht beantworten.


    Oliver


    Aber mal was anders. Sind wir hier nicht schon wieder OT? Warum ist Feuerwehrmann Anton nicht schon längst zur Stelle? Fragen auf die auch niemand eine klare Antwort geben kann ^^

  • Aber mal was anders. Sind wir hier nicht schon wieder OT? Warum ist Feuerwehrmann Anton nicht schon längst zur Stelle? Fragen auf die auch niemand eine klare Antwort geben kann ^^

    Hallo Oliver,


    das ist einfach zu beantworten . . .
    Bei der Erziehung meiner Kinder habe ich mich an den Grundsatz gehalten
    "Mehr als 3 mal Mahnen ist mütterliches Grund-Nörgeln"
    Wer nach 3 Hinweisen nicht reagiert soll mit den Konsequenzen leben lernen :D


    Viel Spass beim OT
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das ist einfach zu beantworten . . .
    Bei der Erziehung meiner Kinder habe ich mich an den Grundsatz gehalten
    "Mehr als 3 mal Mahnen ist mütterliches Grund-Nörgeln"
    Wer nach 3 Hinweisen nicht reagiert soll mit den Konsequenzen leben lernen


    Du meinst du erziehst so wie Du moderierst? Das ist jetzt wirklich gruselig.:eek:

  • Hallo Oliver,


    ich moderiere hier nicht - ich bin nur der Hausmeister der dafür sorgt dass es nicht überall hereinregnet.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,


    möglicherweise lässt das die Forensoftware nicht zu. Ich habe davon keine Ahnung.
    Das machen die Administratoren.


    Grüsse
    Anton

  • Ob nun Faulheit, Inkompetenz oder wirklich technische Argumente dafür verantwortlich sind, dass der interne Speicher bei den neuen Geräten von Garmin benutzt wird, wird wohl Spekulation bleiben.


    Ein Grund ist sicher, dass die neuen Geräte dank des internen Speichers erst mal gar keine µSD brauchen, um genutzt werden zu können. Daher ist es naheliegend die Sicherung auch im internen Speicher zu machen.
    Man könnte nun das aber auswählbar machen ...


    Bei den alten Geräten musste man ja eine µSD verwenden um überhaupt Karten zu haben. Folglich auch die Sicherung auf der µSD.

    Mike (mike_hd)


  • Man könnte nun das aber auswählbar machen ...


    Das stimmt. Fügen wir es auf die mentale Liste der Punkte, die man einfach besser machen könnte. Und diese Liste ist etwas, über das man wirklich bei Garmin nöhlen könnte. Früher hatte Garmin für so etwas noch ein Ohr, wenn es auch manchmal etwas gedauert hat. Heute werden Bugs gefixed, aber nichts mehr verbessert.


    Mein 62er ist brauchbarer als mein altes 60er. Ich trauere dem alten Gerät keine Träne nach. Das 62er hat aber viele Kanten in der Firmware, die an sich keinen Bug darstellen, aber einfach unpraktisch sind. Und vor allem bestimmt einfach zu ändern wären. Nur scheint Garmin intern beschlossen zu haben, für solche Sachen keine Zeit zu spendieren. Oder nur, wenn die Marktsituation es zwingend erfordert.


    Da das 62er schon zum Erscheinungstermin nur fast die Hälfte vom 60er gekostet hat, hält sich mein Groll in Grenzen. Der Markt will es billig. Er bekommt es billig - und dreckig. Und trotz allem macht das Gerät was es soll. Es funktioniert. Ohne viel Gefummel. Zudem gibt es eine gute Infrastruktur an Karten und Software drumherum. Das ist schon sehr angenehm. Und das ist der Grund warum Garmin der Platzhirsch ist. Nicht weil die Firmware so toll ist, oder weil die Planungssoftware bis ins letzte Quäntchen ausgefeilt ist.


    Heissa! Jetzt sind wir ja schon fast wieder beim Thema :)


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lückenlose Trackaufzeichnung auf der Speicherkarte (gibt es so meines Wissens bei keinem der neueren Garmin-Geräte).


    Edge 800 kann auf Speicherkarte oder im internen Speicher speichern.


    Chris