MS, BaseCamp und micro-SD; sehr alte CN nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin dermaßen verwirrt, dass ich leider einen eigenen Fred aufmachen muss. Sicher gabs die Fragen schonmal, aber ich sitze jetzt schon ewig und bekomme nicht die passenden Infos:
    Nur zur Info, es geht um die Anschaffung eines Edge.


    1.)Wenn ich eine sd-Karte mit CN kaufe, dann kann ich die nicht in MS verwenden. Auf der Garmin Seite steht, dass ich die in Base Camp ansehen kann. Base Camp kenne ich nicht.
    Was heißt das nun, ich möchte ausschließlich Tracks in der Karte zeichnen, übertragen und nachfahren. Geht das nun irgendwie oder kann ich die Karte, wie einige sagen, überhaupt nicht am Rechner betrachten?


    2.1)Ich besitze nun folgendes:
    Map Source + CN V9, Karte auf einem 60CSx genutzt
    Kann ich dann hier meine Tracks zeichnen und dann auf das Gerät mit der MicroSD übertragen?
    2.2) das ist eine alte Karte, damals gab es glaube ich noch nicht diese Bindung an ein einziges Gerät? Könnte ich also diese alte CN auch auf ein Edge705 oder Edge800 übertragen und nutzen?


    Das mal als erstes, daraus kommen dann best. weitere Fragen,
    herzlichen Dank!

  • Hallo,
    du kannst in Basecamp die Karte nutzen, die du schon in deinem 60csx hast. Du musst nur Basecamp auf deinem Computer installieren (gibt es kostenlos bei Garmin) und dann dein 60csx per kabel am Rechner anschließen. Solange dein 60csx am Rechner ist, kannst du die Karte nutzen.
    Franz

  • klar kann Basecamp Karten von einem Gerät nutzen. Hast Du nicht auch schon mal endlos gewartet beim Übertragen einer Karte per USB von Mapsource auf ein Gerät ?. Und genau so lange dauert es, bis Basecamp eine Karte wieder von Gerät zurückgelesen hat. Spaß macht das nicht. Warum willst Du denn unbedingt die neue Landkarte auf micro-sd kaufen ?. Kauf doch auf DVD. Dann hast Du die in Mapsource und zusätzlich auch automatisch in Basecamp, und ohne endlose Warterei, bis die endlich dargestellt wird.
    Du kannst Tracks mit beliebiger Karte am PC planen und auf Geräten nutzen. Du kannst aber eine Karte nur an Geräte senden (bzw. mit Geräten nutzen), falls diese auch für dieses Gerät explizit freigeschaltet ist. Deine CN scheint das nicht zu sein. Du brauchtest dafür einen extra Freischaltcode.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.


    Eigentlich bin ich auf die SD überhaupt nicht scharf, aber es gäbe eben ein gutes Angebot wo eine 2011er CN auf SD dabei ist. Deshalb versuche ich zu klären, ob ich damit was anstellen kann.
    Nachdem ich aber auch Leute mit der aktuellen DVD CN kenne, sollte es ja kein Problem sein die Karte zum Planen auch auf meinem PC zu installieren. Auf dem Gerät ist dann halt die SD.


    Die Andere Frage war, was ist, wenn ich mir ein Gerät ohne Karte kaufe, ob ich evtl. erstmal meine sehr alte CN auch auf diesem Gerät nutzen kann. Wie gesagt, ich meine damals gabs die Beschränkung auf ein einziges Gerät noch nciht.


    Klar sind das für einige Spielereien, so Teuer ist ne neue DVD CN auch nicht, aber für ein Studi-Budget ist es halt schon entscheidend.
    OSM Karten kommen nicht in Betracht, da ich oft im Ausland trainiere und nicht immer erst chekchen kann/will ob die OSM das evtl. angefahrene Gebiet auch abdeckt.

  • Ach so, ich bin jetzt wirklich fest davon ausgegangen, dass die Karten nur auf einem Navi aber auf mehreren PCs genutzt werden können - Stichwort "neuer PC", Zweit-PC etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benedikt,


    wenn deine Freunde dir nicht nur ihre DVD leihen sondern auch den Freischaltcode und die GMA-Datei für ihr Gerät mitliefern kannst du die Karte auf beliebig vielen PCs nutzen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    jetzt habe ich gerade ein anderes Problem festgestellt, evtl. brauche ich dafür keinen neuen Thread eröffnen.


    Also ich habe meine eigene, alte CN9 auf meinem neuen Rechner Installiert und in dem automatisch öffnenden UnlockWizard die .unl Datei, die ich an meinem alten Rechner erzeugt habe, angegeben.
    In dem letzten Schritt "Mapsource Starten" habe ich ein häkchen gesetzt und MS startet mit der CN9.
    Wenn ich das nun beende und über das Startmenü MS öffnen will, kommt aber immer eine Fehlermeldung: "Zugriff verweigert, als MS versuchte die registrierung zu lesen".


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Es handelt sich um meine eigene, gekaufte CN9, die ich auf meinem neuen Rechner installieren will.


    Danke!

  • Hallo Benedikt,


    mit einem aktuellen Windows solltest du Mapsource zumindest auf 6.13.7 updaten.
    Besser ist sogar die aktuelle Version 6.16.3


    Danach sehen wir weiter . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    vielen Dank. Mit dem Update läufts jetzt.
    Ist zwar eine alte Karte, aber denke mit dieser und dazu die neue 2011er auf der sd-Karte kann ich gut leben, bzw. planen.


    Grüße