Twonav 2.4.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • TwoNav Sportiva 2.4.3


    TwoNav Sportiva+ 2.4.3


    TwoNav Delta 2.4.3


    TwoNav Pocket Installer 2.4.3


    TwoNav Pocket Copy/Paste 2.4.3




    TwoNav Android 2.4.3


    NEWS
    Frei übersetzt:
    Android:

    • Multitouch feature wurde für unterstützte Geräte hinzugefügt (nur für Android 2.0 oder höher)
    • dedizierte Version fürr Geräte ohne OpenGL ( automatisch installiert vom Androidmarkt auf Geräten ohne graphik Beschleuniger). Note: Geräte ohne grafikbeschleuniger werden 3D+ nicht anzeigen (relief 3D) sondern nur planes 3D.
    • 3D funktioinert sogar ohne geladene Rasterkarte
    • Problem mit screenshots gelöst


    iPhone:



    • Problem gelöst das manchmal das Bild um 20 pixels verschoben dargestellt wurde
    • Problem mit screenshots gelöst


    Delta/Sportiva:



    • Automapfunktion verbessert für Navionicskarten
    • Navionics charts können von in CompeGPS Land/Air (7.2.1 or higher) angezeigt werden wenn Sportiva/Delta mit PC verbunden ist. Einfach from 'storage files' öffen
    • kein runterfahren mehr nach abstecken vom Ladegerät


    Pocket:



    • verbindet nun nicht mehr automatisch ins Internet beim Startt (zur Vermeidung von Datenverkehr)





    Änderugen/Korrekturen:

    • Pfad zu Verknüpfung ist wieder ok bei Anlage in Twonav(betraf nur Pfade außerhalb des Hauptdatenverzeichnisses)
    • Korrekturen+ Ergänzungen in der Ideoma.def
    • Farbe + dicke Tracksegment(auch erstes) können geändert werden;Dicken-Button-Beschriftung weiterhin fehlerhaft



    Weiterhin fehlerhaft:


    • kein ZoomIn/out auf Hardkeys bei Sportiva
    • ABC-Filter WPT wenn Verknüpfungen an WPT
    • Html-lesen
    • FAEs gibt es auch immer noch
    • ...
  • Aventura download funktioniert leider nicht.:confused:


    Auf der Compe-HP ist immer noch die 2.4.2 vorhanden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern 2.4.3 für einen Freund auf seinem Sportiva installiert.
    Mir sind auf der ersten Blick nur Änderungen in der idoma.def aufgefallen.


    Dabei ist mir aufgefallen dass man die gps.ini zwischen Sportiva+ und Sportiva nicht einfach austauschen kann, man muss die Konfiguration durchgehen und für jede einzelne zeile entscheiden.


    ray


    P.S.: Mir ist es 2mal gelungen einen FAE auszulösen :(

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • P.S.: Mir ist es 2mal gelungen einen FAE auszulösen :(


    - ONROAD-Modus oder auch OFFROAD
    - Routing aktiv
    - ÖFFNEN => kleine Test-html öffnen(die ansonsten soweit das Twonav derzeit kann funktioniert)


    [Sichere] Methode bei mir um FAE hervorzurufen oder ein hängen des Systems in der "Sanduhr" hervorzurufen.
    [Edit: ganz so sicher ist es doch nicht, das es zeitweilig auch ohne Fehler geht.]


    Interessanterweise funktioniert ein autom. Öffnen der selben Datei beim Routing einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern 2.4.3 für einen Freund auf seinem Sportiva installiert.(

    Hast du ihm auch die Vmap freigeschaltet? :)


    Auf den FAE ist Compe nicht gut zu sprechen...

  • Hast du ihm auch die Vmap freigeschaltet? :)


    Auf den FAE ist Compe nicht gut zu sprechen...


    nee, das muss er schon selbst machen (okay ich helfe ihn dabei).


    Auf FAEs sind wir auch nicht gut zu sprechen. :D
    Naja, Fehler die man nicht findet oder lösen kann, nerven jeden Entwickler.
    Ich hoffe das Compe das lösen kann.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Servus,


    heute unterwegs ( OFFROAD-Modus ) beim Routing und gleichzeitigem Scrollen der Karte stieg der Sportiva mit FAE aus. Danach nochmal unterwegs bei der POI-Suche zentriert auf den Kartenausschnitt.
    Der Spotiva bleibt jetzt zu Hause.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    heute unterwegs ( OFFROAD-Modus ) beim Routing und gleichzeitigem Scrollen der Karte stieg der Sportiva mit FAE aus. Danach nochmal unterwegs bei der POI-Suche zentriert auf den Kartenausschnitt.


    Schreib es doch bitte auch hier rein (Compe Forum, Bugs, Englisch)
    http://forum.compegps.com/forums/318-Bugs


    Um so mehr FAEs dort stehen um so besser..

  • Und noch wichtiger, das ganze möglichst gut beschrieben in einen Ticket melden.
    Wir wollen doch, das die Probleme gelöst werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray, Pinin, Ihr seid eine Seele von Mensch :tup: :D.


    Da beschwert sich der Compe-Mitarbeiter (#37), wenn er Mails bezüglich der FAEs bekommt und Ihr ratet zum Schreiben weiterer Tickets.
    Wie lange sollen die Kunden das denn mitmachen? Das bringt doch nix.
    Wenn Euer Fernseher beim Programwechsel ständig "abstürzen" würde, würdet Ihr dann auch bei Sunny oder Summsung Tickets schreiben?


    Mein Rat: Umtauschen und wenn das auch nichts bringt, Geld zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die FAE sind doch zum Glück recht selten.
    Da hat sich mit der 2.4.x und den WinCE Update einiges gebessert.
    Wenn man bei der Bedienung gewisse Dinge meidet, sinkt die Häufigkeit noch weiter.
    Außerdem gibt es keine Alternative zu TwoNav.


    Es gibt auch einen Unterschied zwischen Tickets einstellen und Mail-Bombing.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die FAE sind doch zum Glück recht selten.


    Quantifizierungen sind ja immer so eine Sache. Selbst ich für kein Buch drüber.
    Hast du nicht anderswo geschrieben "jeder FAE ist einer zuviel"?
    In 5 Jahren 60csx habe ich weniger Totalabstürze als an manchem Tag mit meinem Sportiva

    Da hat sich mit der 2.4.x und den WinCE Update einiges gebessert.


    Gefühlt würde ich das ja auch noch so sehen, doch fehlt mir da eine klare Verfizierung. Und dafür ist mir a.) der Aufwand zu hoch
    b.)fehlen mir die Mittel(Hardware etc.) und c.) ist es teilweise äußerst schwierig/aufwendig die Szenarien nachzustellen.

    Wenn man bei der Bedienung gewisse Dinge meidet, sinkt die Häufigkeit noch weiter.


    Evtl. ist das ja ein Grund warum sie mittlerweile gefühlt seltener auftreten.
    Aber das kann ja nicht die Lösung sein=>evtl. Funktionen/Möglichkeiten zu meiden, welche die Software von anderen unterscheidet.
    Die FAEs treten einfach zu häufig auf als das das noch tolerabel wär.
    Die 2.4.3 stellt jedenfalls keine Verbesserung dar, sofern sie in der Form noch ein offizieles Release werden sollte.
    Ganz im Gegenteil. Schon seit Release der 2.4 kommt es meines erachtens nun wesentlich häufiger zu einem "hängen" des System (ohne öffnen von sehr grossen WPT-Daten etc.)


    Außerdem gibt es keine Alternative zu TwoNav.


    Sorry, aber so ein Satz fordert einfach Widerspruch heraus.
    Ok, Twonav ist eine Software welche ihre Vorzüge hat im Vergleich zu anderen Navigationssoftwaren.
    Der Einzelne muss halt schaun ob er das braucht.
    (-Vereinfacht gesagt, wer gut mit Vektorkarten ala Garmin klar kommt, sich überwiegend in DeutschenLanden aufhält, fährt vermutlich mit einem Garmin besser-)
    Aber sie hat halt auch ihre Nachteile. Und der derzeit gravierenste ist die mangelnde Stabilität.
    Die FAEs kenne ich übrigens schon mit der 2.18. Damals waren sie aber noch wesentlich seltener.


    Mir bleibt nur die Hoffnung das es mit der kommenden 2.5 besser wird.
    Allerdings ein immer mehr an Funktionen wird dies wohl nicht leicht machen.

  • Twonav ist bekannt dafür neue Funktionen zu implementieren, aber nicht die Bugs auszumerzen.
    Eventuell ändert sich das in Zukunft. - Ich kann nur von der Vergangenheit berichten.
    Die Twonav-Systeme liegen deshalb bei mir in der Lade, leider.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TwoNav hat sich bei mir auf dem Sportiva schon mehrfach aufgehängt unterwegs. Derzeit habe ich kein Vertauen zu dieser Software mehr für Einsätze unterwegs. Da können die Funktionen noch so toll, was mich unterwegs im Stich läßt mehrfach, landet im Mülleimer.Mynav hat diesen Weg hat schon hinter sich bei mir.


    Beim viel geschmähten Hersteller Garmin hatte ich in den letzten 10 Jahren einen Softwareausfall unterwegs, und das war eine BEta-Version.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hör mal, wenn Du jetzt auch noch das Handtuch wirfst, dann ist die Twonav- Gemeinde hier im Forum bald nur noch "einstellig". ;)


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • ...da bin ich aber froh, dass ich einen Aventura mein Eigen nennen kann :D, denn der hat mich noch nie im Stich gelassen. Ob bei Touren in den Westalpen, oder bei diffizieler Wegsuche nach versteckten Bergseen in Österreich, die nur mittels GPS erreichbar sind oder bei MTB-Touren abseits ausgetretener "Touristenpfade" - Er läuft und läuft und läuft :tup:
    Herzlichst
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    - Er läuft und läuft und läuft :tup:


    Also, die Pocket Version erzeugt keine FAE.
    Ich war jetzt 3 Tage in Italien und hatte keinerlei Ausfälle :D.
    Auch vorher noch nie.
    Ausgenommen die, die ich selbst durch meine Einstellungen verursacht habe :p.