Unterschied Route in MapSource zu Route im Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jungs,


    ich hab hier vor nicht all zu langer Zeit mal einen Thread gesehen, der ungefähr das gleiche Problem hatte, jedoch wieß ich nicht mehr wie der hieß. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.


    Und zwar habe ich eine Route geplant die in MapSource mit 414km und einer Zeit von 7STD und 42min angegeben wird.
    Nun habe ich die Route auf dads Navi übertragen und sie mal aktiviert, bzw. auf dem Screen auf dem rechts das große grüne LOS! steht.


    Nun wird mir jedoch da eine Länge von 417km angezeigt. Denke diese Toleranz ist ja noch normal, aber bei der Zeit statt 7Std. 42min nur 6Std und 16min.


    Wieso das?
    Kann mich einer aufklären, wie der zeitliche Unterschied zustande kommt?
    Kartenversion ist auf dem PC als auch auf dem Navi gleich. 2012.1!

  • Moin,


    das ist recht einfach erklärt. In MapSource kannst du unter Bearbeiten>Voreinstellungen>Routing>Fahrgeschwindigkeit deine eigene Durchschittsgeschwindigkeitsangabe für jede Strassenart hinterlegen. Dasmit rechnet dann MapSource. Im Zumo geht das nicht. Daher unterschiedliche Zeiten.


    Gruß
    SuzieQ

  • Der Zumo merkt sich mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit diverse Strassenkategorien gefahren wurden und zieht diese dann zur Zeitberechnung heran, daher müssten die vom Zumo berechneten Zeiten in der Regel genauer sein.
    Damit lässt sich auch erklären, warum mehrere Zumos auch unterschiedliche Zeiten errechnen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gemerkten Zeiten kann man nicht löschen oder?
    Demnach bin ich recht zügig unterwegs :D
    Dank an euch für die schnelle Hilfe.

  • Die gemerkten Zeiten kann man nicht löschen oder?


    Kann man mittels Hardreset wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

  • Ich habe jetzt nun ein neues Navi aus der RMA bekommen wegen meinen Touchscreenproblemen.


    Da sollten ja keine Werte gespeichert sein? Denn wenn ich die geplante Tour von MapSource ins Navi übertrage habe ich wieder große Abweichung.


    MapSource 3:01:42
    Navi 2:20


    :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    natürlich hat auch ein neues Navi Voreinstellungen. Wie soll es denn sonst rechnen? Du hättest für eine 1 km lange Route eine unendliche Fahrtzeit, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 0 stehen würde.


    Gruß
    SuzieQ

  • ...und was sagt ihr zu der abweichenden Routenlänge?


    Hast du mal nachgerechnet um wieviel Prozent die Routen von einander abweichen?
    Weniger als ein Prozent.
    Hier handelt es sich um eine Abweichung aufgrund von unterschiedlicher Rundung der Nachkommastellen. MapSource rechnet vermutlich mit viel mehr Nachkommastellen als das Navi.
    Für jede Teilstrecke bis zum nächsten Abbiegehinweis wird die jeweilige Länge gerundet berechnet und am Ende werden alle Teillängen zur Gesamtlänge summiert.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    natürlich hat auch ein neues Navi Voreinstellungen. Wie soll es denn sonst rechnen? Du hättest für eine 1 km lange Route eine unendliche Fahrtzeit, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 0 stehen würde.


    Gruß
    SuzieQ


    Vielen Dank.

  • Hast du mal nachgerechnet um wieviel Prozent die Routen von einander abweichen?
    Weniger als ein Prozent.

    genauer gesagt, 0,72...%, aber das war nicht die Frage.




    MapSource rechnet vermutlich mit viel mehr Nachkommastellen als das Navi.

    "vermutlich", aha.





    Für jede Teilstrecke bis zum nächsten Abbiegehinweis wird die jeweilige Länge gerundet berechnet und am Ende werden alle Teillängen zur Gesamtlänge summiert.

    wenn dies nicht "vermutlich" ist, dann weiß ich nun bescheid. Diese Antwort hätte gereicht. Danke.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0


  • wenn dies nicht "vermutlich" ist


    Ich kann ja nur "vermutlich" schreiben, andernfalls, wenn ich es genau wissen würde, dann wäre ich "vermutlich" Garmin Mitarbeiter und würde mir "bestimmt" kein Garmin Navi kaufen... :brav:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann eigentlich - beim Zumo - die in MS und auf das GPS übertragene Route nach einer Neuberechung im Zumo wieder in MS importiert werden, mit den 'errechneten' oder tatsächlichen Abweichungen von der Ursprungsroute?


    Dann wäre einiges klarer.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Wenn du die Route mit neuem Namen abspeicherst sollte sie in MS auftauchen nach dem Import . So kenne ich das vom 27xx da hatte ich auch mal einen kleinen Unterschied konnten ihne aber nicht rausfinden , es waren 2 oder 3 Km bei eine stecke von 400 Km .
    Einen wirklichen Kopf habe ich mir darum nicht gemacht .. War zu vernachlässigen . Bei 10 oder mehr Km würd ich schon mal genauer schaue.Importierte Routen aus dem 27xx verlaufen in MS immer etwas anders wie original im 27xx ( nicht ganz dem Strassenverlauf folgend) Müssen in MS tassächlich nach berechnet werden, meine Erfahrung


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance