Route zu lang trotz < 50 Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit ich auf einen Mac umgestiegen bin hab' ich nur noch Probleme.
    Habe auf der Seite Motoplaner.de eine Route geplant. Diese habe ich als GPX Datei abgespeichert, in Basecamp importiert, neu berechnet und ans Zumo 550 übertragen.


    Nach dem Import ins Zumo kommt die Meldung daß die Route zu lang ist und nach annäherung ans Ziel neu berechnet wird.


    Was mache ich falsch ?
    Hier die Route :

  • hallo opa,


    du machst nichts falsch - alles ist ok :)


    Deine Route hat zwar weniger als 50 Zwischenziele aber mehr als 300 Abbiegepunkte wenn sie auf einer Strassenkarte berechnet wird. Das schafft nur der Mac/PC - nicht der Zumo in einem Durchgang.


    Grüsse
    Anton

  • Zu viele Abbiegepunkte und auf dem Stück Route geht es auch mit weniger wie 50 Zwischenzielen .... Die Route überfordert den winzigen Arbeitsspeicher im Zumo...
    In MS oder BC ein paar WP entfernen sollte zum Erfolg führen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    mach doch einfach 2 Routen draus, indem Du sie teilst. Selbst schon des Öfteren praktiziert.
    Wenn Du WP'S löscht, zerhaut's Dir die Route.


    Gruß

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Servus,


    mach doch einfach 2 Routen draus, indem Du sie teilst. Selbst schon des Öfteren praktiziert.
    Wenn Du WP'S löscht, zerhaut's Dir die Route.


    Gruß


    Ich habe schon verzweifelt die Teilfunktion in Basecamp gesucht - aber nicht gefunden, glaube die funktion gibts da nicht ?


    Könnte das jemand für mich in MS machen ? Anreise 1 und Anreise 2 ( ca. 50/50 ) ??

  • Route ist sehr schlecht geplant ein paar WP sitzen ganz schlecht . Und es sind viel zu viele . Sauber arbeiten führt zum Erfolg ...:( Route neu planen .
    Am Ende ist eine Schleife die keiner braucht und am Anfang auch .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    du musst lernen den "Marketing-Sprech" von Garmin richtig zu übersetzen ;)


    "schöne Strecken bevorzugen" ist nur das andere Extrem des Schiebereglers an dessen einem Ende "Autobahnen bevorzugen" steht. Mapsource nennt dies "kleine Strassen"


    Grüsse
    Anton


  • In Basecamp sieht das so aus :

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' die Route nochmals überarbeitet, BS hat sie so komisch umgewandelt weil " schöne Strecken bevorzugen" eingestellt war.
    Kann die mal jemand mit MS trennen ?

    Hallo.


    Ich habe diese Route in meinen 550er eingegeben. Es kam auch die Meldung Route ist zu lang, wird bei Annäherung ans Ziel aktualisiert (nicht neu berechnet).


    Das bedeutet, der 550er hat die gesamte Route angenommen, irgendwo am Ende der Route müssten gerade Luftlinien sichtbar sein. Bei mir ist die Strecke 653 km lang, am Ende ist eine Luftlinie von Bad Wildungen bis zum Ziel. Diese kleine Strecke wird irgendwann in den Speicher geladen und umgesetzt, so das man die auch noch abfahren kann.
    Ich würde die Strecke an einem Stück lassen, das geht ohne Probleme.


    ABER falls Du mit Ansagen fährst, würde ich entweder den Ton aus- oder leise stellen, denn Du wirst viele viele Ansagen bekommen...oder die Zwischenziele aufnehmen und so setzen das keine Ansagen kommen.


    Viel Spass im "scheene Hesseländsche" :D


    Gruß
    Wolfram

  • Habe die zweite Route heruntergeladen.
    In Map Source und Base Camp werden ohne Neuberechnung 656 Km angezeigt.

    Wenn ich beide Karten anschaue soll deine Tour wohl in Vöhl in der Schlossstr. enden.
    Von hier hast Du noch 2 Wegpunkte gesetzt die Dich auf der gleichen Strecke hinter Bad Wildungen mitten in die Pläne zurückführen. Das sind schon mal ca. 32 Km zuviel.
    Dieses ich komme mir selber wieder entgegen mag das Navi nicht.
    Wenn es kein Fehler bei der Routenerstellung ist solltest Du ab Vöhl eine zweite Route anlegen oder die Wegpunkte Wpt 49 und B 4851 löschen.

    Es sitzen auch Wegpunkte abseits der zufahrenden Straße, das Garmin möchte aber zum Wegpunkt. Wenn es den nicht anfahren kann fängt es auch an zumeckern.

    Am besten die Route nochmal planen und Wegpunkte in hoher Zoomstufe direkt auf die zufahrende Straße setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Dieses ich komme mir selber wieder entgegen mag das Navi nicht...

    Hallo.


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich war heute morgen zu drei verschiedenen Adressen unterwegs. Strecke geplant, direkt am ersten Ziel habe ich eine Tanke gesucht, die in die laufende Route eingefügt, dazu ging es noch ca. 2 km weiter durch die Ortschaft, danach entgegen der Strecke ca. 5 Km zurück, weiter zum zweiten Ziel und auf dem Rückweg auch wieder mehrere Km gegen den ersten Teil der Strecke zurück. Ca. 15 Zwischenziele, mit dem Gummiband.


    Habe keine Probleme gehabt, warum auch?


    Gruß
    Wolfram

  • Habe auf der Seite Motoplaner.de eine Route geplant. Diese habe ich als GPX Datei abgespeichert, in Basecamp importiert, neu berechnet und ans Zumo 550 übertragen.


    Da kommt nach meiner Erfahrung nichts Sinnvolles bei raus. Das Kartenmaterial ist unterschiedlich, dadurch liegen die Wegpunkte nachher irgendwo im Gelände und üblicherweise kommen auch viel zu viele Wegpunkte dabei heraus.

    Eine sinnvolle Vorgehensweise ist es, Start und Ziel auch als echte Wegpunkte im Zumo zu haben. Ebenso Zwischenziele, bei denen man Pause machen will. Solchen Wegpunkten gebe ich auch eindeutige Namen.

    Damit hat man wenigstens noch die Möglichkeit ans Ziel zu kommen, wenn es unterwegs die Route aus irgendwelchen Gründen zerschießt. Außerdem kann man dann schnell in der Routenvorschau unterwegs nachsehen, wie weit es noch bis zur Tanke oder der Pause ist.

    Wenn man die Route aus irgendwelchen Gründen mit einem anderen Routenplaner erstellt oder von von irgendwo her kopiert, ist die schnellste und sicherste Variante die Route in MapSource oder BaseCamp nachzuklicken. Das Herumdoktern an einer importierten Route dauert erfahrungsgemäß länger und bringt schlechtere Ergebnisse.

    Wenn ich die Route neu erstellt habe, kontrolliere ich immer nochmal in einem kleinen Maßstab (Einstellung MapSource ca. 500 m), ob auch alle Wegpunkte auf der Straße liegen.

    Das Ergebnis ist dann eine kompakte Route mit wenigen Zwischenzielen. Im Anhang habe ich deine Route mit CN2012.10 nachgeklickt. Die unsinnige Hin- und Herfahrerei ist weg, daher ist die Route kürzer. Ich gehe mal davon aus, dass du in der Duchtlinger Straße 4 starten und in der Schlossstraße 3 ankommen willst. Es sind nur noch 16 Zwischenziele und 156 Abbiegehinweise. Wenn das zu viel ist, überlege dir, wo du tanken willst und setz dort einen echten Wegpunkt. Die Route kannst du entweder mit dem Teilungswerkzeug (in der BaseCamp-Windows-Version die Schere) teilen oder du erzeugst eine Kopie und löscht die Zwischenziele der zweiten Hälfte. Im Original löscht du die Zwischenziele der ersten Hälfte.

    Wenn du anderes Kartenmaterial als CN2012.10 hast, klicke dir die Route mit deinem Material nochmal neu zusammen. Das geht am schnellsten, wenn du die Route kopierst und dann alle Zwischenziele zwischen Start und Ziel löscht. Anschließend ziehst du die Route dann mit dem Gummibandwerkzeug auf die gewünschten Straßen.

    Hört sich alles etwas kompliziert an, geht aber mit etwas Übung tatsächlich ziemlich schnell.

  • Danke nochmals an alle - habe die Route letztendlich "geteilt" ( Kopie erstellt und jeweils die andere Hälfte gelöscht. Die komischen Schleifen am Anfang und Ende entfernt, hat alles super geklappt und war ne tolle Tour.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...