Compeg Germany Topo25 oder QV-Map Top25

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin Anfänger und möchte mich entscheiden.
    Mein Gerät = TwoNav Sportiva - hauptsächlich zum Mountainbiken und Wandern.
    Welche Karte ist besser - Compeg Germany Topo25 oder QV-Map Top25 ?
    Entsprechend muss ich dann ja auch die Software kaufen.

  • Hallo Franz,


    die Karten sind indenisch! Da Du ja ggf. CompeLand (Update ca. 50,- euro) hast, brauchst Du eigentlich QV nicht. Es sei denn, Du willst die Vorteile von QV nutzen. Ist ein Rechenbeispiel; TTQV mit Karte oder Compe-Karte.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Franz,


    die Karte selber ist weitgehend identisch. An einigen Stellen ist die Compe-Version aktueller.
    Es kommt halt darauf an was du genau machen willst.
    Compe-Karten laufen nur mit Compe-Peogrammen und TwoNav
    TTQV kann Karten in verschiedenen Formaten exportieren und hat die Datenbank-Struktur der Daten.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wurde die TTQV inzwischen aktualisiert? In der Version, die ich vor knapp einem Jahr gekauft hatte, fehlten teilweise Siedlungen, die bereits vor 10 Jahren fertiggestellt wurden. Eigentlich sollten die Vertreiber den Kartenstand (Datum) angeben.


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • In der Version, die ich vor knapp einem Jahr gekauft hatte, fehlten teilweise Siedlungen, die bereits vor 10 Jahren fertiggestellt wurden.


    Hallo Jürgen,


    die Kartendaten kommen vom BKG, man bekommt den Stand, der beim Kauf der Daten vorliegt. Die Aktualisierung liegt bei den jeweiligen Landesvermessungsämtern, die Aktualisierungsintervalle können locker 10 Jahre überschreiten. Wegen der Umstellung auf ATKIS würde ich allerdings davon ausgehen, daß die alten Rasterdaten nicht mehr gepflegt werden, es also auch keine aktualisierte TTQV- oder Compe-Top25 mit dem bisherigen Layout geben wird.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank zunächst mal für die Infos.
    Ich habe mal eine Kachel der Comp Karte gesehen.
    Da ist z.B. der Main "weiss" und nur rechts und links ein dünner
    blauer Strich als Flussbegrenzung. Bei einem See ist es auch so.
    Find ich beim Biken nicht besonders gut.
    Würde mir besser gefallen, wenn der Fluss oder See komplett in blauer Farbe dargestellt wird.
    Ich meine es bei einer TTQV Karte so gesehen zu haben.
    Oder liegt es eventuell an den Einstellungen?

  • Die Compe-Top25 basiert ja bereits auf ATKIS-Daten, sofern sie bei den LVAs vorliegen.


    Auch die TTQV-TOP25 dürfte bereits ATKIS-Daten enthalten. Sieht man z.B. am Kartenbild im Bereich Weinheim( nördlich von Heidelberg). Der Westteil noch "klassisch", der Ostteil ATKIS

  • Da ist z.B. der Main "weiss" und nur rechts und links ein dünner blauer Strich als Flussbegrenzung.


    Die Gewässer sind hellblau, die Begrenzung ist dunkelblau, so wie bei allen Rastertopos der Vermessungsämter. Nur kann das hellblau unterschiedlich intensiv sein.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch die TTQV-TOP25 dürfte bereits ATKIS-Daten enthalten. Sieht man z.B. am Kartenbild im Bereich Weinheim( nördlich von Heidelberg). Der Westteil noch "klassisch", der Ostteil ATKIS


    Jo, Daten von Baden-Württemberg und von Hessen (ATKIS).

    Mike (mike_hd)

  • Die Gewässer sind hellblau, die Begrenzung ist dunkelblau, so wie bei allen Rastertopos der Vermessungsämter. Nur kann das hellblau unterschiedlich intensiv sein.



    Also bei mir gibt es nur blaue Begrenzungslinien, innen ist alles
    blankes weiss. Sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Sportiva.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Dateien sind vom 23. 7. 2010.
    Die Farben sind teilweise intensiver, doch die weiße Farbe der Flüsse
    und Seen gefällt mir überhaupt nicht.
    Mich würde auch mal interessieren ob und wenn in welchen Zeitabständen
    die Karten aktualisiert werden. Bekommen dann die Karteninhaber eine Info?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,
    nach meinem Wissensstand wurde die TTQV Topo 25K seit erscheinen nicht aktualisiert. Bei Compe ist das wohl etwas anderes, da die Karte auch in Tiles verkauft wird. Im Forum hat beispielsweise Werner (Delago) einige aktualisierte CompeKacheln der deutschen Alpen geordert, die im Aussehen der TTQV entspricht. Die Bundesländer-Karten der Landesvermessungsämter sind in der Regel aktueller.

    Ich verwende keine Compe Rasterkarte und kann deshalb zu der fehlenden blauen Flußfarbe nichts direkt sagen. Ich kann mir nur dahingehend einen Reim machen, dass, wenn ich die TTQV 25K als 8 bit RMAP exportiere, diese blaue Farbe ebenfalls fehlt. Exportiere ich diese Map als 24 Bit (TTQV 5 und CGPSL kennt nur 24Bit RMAP Exporte im Gegensatz zu TTQV4, das beides kann) sind Flüsse und Seen blau.

    Auf die letzte Aktualität (Wege, Gebäude) kommt es mir bei der Topo 25K (egal ob von Compe oder TTQV) letztendlich eh nicht an, da diese Daten von Vektormaps kommen können. Diese Karten enthalten noch Geländeinformationen, die in neuen Karten (Atkisdaten werden von den einzelnen Landesvermessungsämtern unterschiedlichst aufbereitet bei der Kartenerstellung) teilweise gänzlich fehlen und bei der Planung von Outdoortouren für mich unverzichtbar sind.

    Kauftipp:
    1. CGPSL Vollversion für 52 Euro (nur damit sind vernünftige Trackplanungen und vieles mehr mit TwoNav möglich)

    2. Bundle TTQV 5 (4) mit Topo 25K für 199 Euro

    Weshalb:
    TTQV 5 (für TwoNav User kann die Version 4 vorteilhafter sein) erhält man für 50 Euro im Vergleich beim Topo 25 K Compe-Kauf komplett Deutschland und ein universelles Tool.

    Ich selbst plane und verwalte zwischenzeitlich alles um Fotos, Touren, WPT in CGPSL, da ich nur mit TwoNav navigiere und mir eine doppelte Bestandsführung viel zu aufwändig ist. In manchen Bereichen ist CGPSL rudimentär, doch an die Planung von Roadbooktracks (je nach Anwendung zusammen mit VMAPs) zusamen mit Hypermaps kommt TTQV nicht ansatzweise heran. Auch ist die Trackdatenbank bzw. Trackauswertung in CGPSL eben perfekt auf TwoNav abgestimmt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    ich hab mir für Testzwecke eine Kachel der neuen Topo25k von Compe gekauft (2€ sind sogar für einen Schwaben nur ein Trinkgeld ;) )


    Mein Eindruck:
    - die Kachel hat denselben Inhalt wie die TTQV-Version der TopoD 25k
    - Flüsse und andere Wasserflächen sind blau


    Ich vermute dass Compe nicht jede Änderung der Orginalkarten nachvollzieht.
    Nur bei der Herausgabe der neuen Version wg. Änderung der Dateistruktur sind einige Bereiche aktualisiert worden.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...