Howto: Osm->img->mpv(f)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Von papaluna und ray "inspiriert", wollte ich für BW auch mal eine MTB:Scale Karte erstellen. Raus gekommen ist bisher ein brauchbarer Schnipsel für den Südwesten (lade ich heute abend noch hoch) und diese Anleitung:


    Da ich immer wieder (Speicher-)Probleme mit osm2mp hab, bin ich jetzt auch mal den mkgmap-Weg gegangen. Und muss sagen, das klappt tatsächlich recht gut :)


    1) Laden der OSM-Rohdaten
    entweder von Geofabrik oder Cloudmade den gewünschten OSM-Schnipsel beziehen.


    2) Splitten der Daten in kleinere Dateien
    Die Dateien, die mkgmap verarbeiten kann, dürfen abhängig von der Speicheraustattung des PCs eine gewisse Größe nicht überschreiten (ganz BW mit ca. 16000000 Nodes lies sich mit meinem PC (3GB RAM, 32bit Windows) noch gerade so handeln). Sind die Rohdaten größer, müssen sie vorher gesplittet werden.
    Den OSM-Splitter ruft man folgendermassen auf:

    Code
    java -Xmx1500m -jar splitter.jar --max-nodes=4000000 baden-wurttemberg.osm

    Das ergibt für BW 6 Teile im pbf-Format.


    3) Umwandeln der pbf-Dateien in img-(Garmin)Karten
    Dazu benötigt man mkgmap und einen geeigneten Style. Der von mir benutzte Style und die dazugehörende clay-Datei (siehe Schritt 4) sind angehängt. Den eigenen Style kopiert man zu den anderen mkgmap-Styles in das Verzeichnis "examples/styles".
    Der Aufruf von mkgmap lautet dann:

    Code
    java -Xmx1500m -jar mkgmap.jar --style-file=examples\styles --style=mtbscale --verbose 63240004.osm.pbf

    Das erzeugt die Datei 63240004.img


    4) Umwandeln der img-Datei in MPV
    Die img-Datei kann mit CGPSL geladen werden. Zusammen mit der angehängten clay-Datei (die bei Datei-namensgleichheit direkt geladen und benutzt wird) sieht das auch schon ganz brauchbar aus :)
    Für die Umwandlung in MPV und MPFV (siehe Schritt 5) benutzte ich CGPSL 7.0.9b - da funktioniet das Vectormodul soweit.
    In CGPSL müssen vor dem Speichern der Karte noch die Schritte
    -Löschen der Zoom-Layer 1-3
    -Löschen des Hintergrund-Layers ("Layer-1048651")
    durchgeführt werden.


    5) Umwandeln der MPV-Datei in MPFV
    Auch hierfür benutze ich wieder CGPSL 7.0.9b. Ansonsten gibts zu dem Schritt nicht viel zu sagen - ausser: FERTIG!


    Das ganze geht eigentlich recht fix (~15min), wenn man mal die Konfigurationen verstanden und zurechtgelegt hat.
    Vielleicht hilft die Anleitung und/oder die Konfiguration ja dem ein oder anderen Nachahmer :)



    PS: Der angehängte Style erfasst alle Wege mit MTB:Scale Eintrag und zusätzlich alle Pfade und Tracks - POIs fehlen noch komplett.
    Die clay-Datei konfiguriert rot für die MTB:Scale Einträge, grün für die Pfade und blau für die Tracks.

  • Super Seppel :tup:


    Habe ich es richtig verstanden, alle mtb:scale getaggten Wege sind "rot?


    Kann der Splitter auch pbf-Dateien lesen?
    Diese sind deutlich kleiner ..



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja - das ist richtig.
    MTB-Scale 1-3 sind (leuchtend) rot, 4 und 5 in einem etwas dunklerem rot.
    Aber das lässt sich ja leicht über die Layer-Eigenschaften anpassen...


    Ob der Splitter auch pbf-Dateien "versteht", habe ich nicht getestet. Sobald Geofabrik wieder welche für Deutschland anbietet werde ich es mal testen.
    Ich hoffe eigentlich, dass mkgmap auch größere pbf-Dateien direkt (ohne das Splitten) verarbeiten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray


    Kann der Splitter auch pbf-Dateien lesen?


    Ja, hatte ich hier bereits erwähnt


    mit --max-nodes=4000000 hat im Nachgang mkgmap gemeckert. die resultierenden IMGs würden zu gross. Das dürfte aber vermutlich nur relevant sein wenn diese auch auf einem Garmin zum Einsatz kommen sollten und ist vermutlich bei Verwendung als Zwischenformat unerheblich.
    Könnt ihr ja mal ausprobieren.


  • Für die Umwandlung in MPV und MPFV (siehe Schritt 5) benutzte ich CGPSL 7.0.9b - da funktioniet das Vectormodul soweit.


    Anmerkung hierzu:
    Diese Version ist auch buggy.
    Auch hier ist es mehr Zufall/oder sonstige unbekannte Umstände wenn alle Daten dabei(soweit prüfbar) übernommen werden.
    Bei meinen Hometrail-overlay klappt das meistens(manchmal aber erst im 2ten 3ten Anlauf).
    Mit meiner Garda-GPS.de-Adaption funktioniert dies z.B. leider nicht. Die Alphaversion ist mir nur durch Zufall gelungen und konnte nicht mehr reproduziert werden.

  • Gert, danke für die Erinnerung.
    Gelesen hatte ich es, aber wenn ich es nicht gleich nachvollziehe, vergesse ich es recht schnell wieder.


    In Sachen Vollständigkeit scheint die 6.85 noch die beste Version zu sein.
    D.h. nicht das da alles geht.


    Da ich von 6.x auf 7.x geupdated habe, habe ich 2 Lizenzen.
    Ob man mit einer 7er Lizenz die 6.85 verwenden kann, kann ich nicht beurteilen.


    In meinen letzten Ticket zum Vektormodul der 7.2, hatte ich auch erwähnt das das Vektormodul der 6.85 besser funktioniert.


    Seppel, es wäre nett wenn du deine Karte zur Verfügung stellen würdest.
    Ich bin gespannt, wie die Performance und Speicherauslastung ist.
    Ich hatte da bisher eher schelchte Erfahrung gemacht.
    Man darf u.a. nicht zu viele Daten in die höheren Zoomlevels nehmen.


    Den Weg OSM->IMG->MPVF werde ich mir nahc meinem Urlaub anschauen.
    Ich bin gespannt, wo die Vortiele und wo die Nachteile sind.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte kommt (wie oben bereits erwähnt) heute abend.


    Aber ich sehe gerade, dass Geofabrik wieder gültige Daten liefert. Dann werde ich heute abend auch mal testen, ob ganz BW in einem Rutsch funktioniert.


    Die 7.0.9b CGPSL hat zumindest für meinen Test-Schnipsel ohne Probleme getan - aber kann natürlich sein, dass ich nur ein glückliches Händchen hatte :) Ich würde mir halt gern ersparen zusätzlich noch mit 6.x Versionen jonglieren zu müssen...

  • dann bin ich mal gespannt ob du Erfolg hast...


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier die Ergebnisse meiner Tests:


    Mit

    Code
    java -Xmx1500m -jar mkgmap.jar --style-file=examples\styles --style=mtbscale baden-wuerttemberg.osm.pbf


    Kann man tatsächlich ganz BW in einem Rutsch umwandeln.


    Am längsten dauert dann das Laden des img-Files in CGPSL.
    Die Umwandlung in MPV(F) hat wieder mit der 7.0.9b funktioniert - dabei gilt es evtl. zu beachten, dass anscheinend immer nur das in die MPVF übernommen wird, was auch angezeigt wird - also einfach rauszoomen bevor man die Karte speichert...


    Hier jetzt mal das Ergebnis:
    BW MTB:Scale

  • Compe zeigt sich überrascht das es Probleme mit der MPVF-Erzeugung unter 7.2 gibt.
    Ich schicke denen mal das zugehörige MP und MPV.


    @macnetz, wenn du hier mitliest, pinne bitte diesen Thread.


    Danke


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    It's strange ...


    Ich nehme diese Äusserung mit einemm Schmunzeln zur Kenntnis.
    Den genuaen Wortlaut werde ich hier sicherlich nicht posten, das geh®t sich nicht.


    Ich schicke Compe heute Abend mein MPV.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nun eine frage: wie bekomme ich von OSM zum beispiel allein der data von highway=track und der nebentags auf dieser highway als totale datei fur eine grossere flache zum beispiel ein land wie belgieen.


    Warum: So das beim anfang cyclus der startdatei .osm (oder) allein der nutzlich informationen hat das mann weniger splitten muss. so das ein grossere landlichliches
    flache .img datei entsteht.


    Im JOSM bekomm ich das nicht hin, hab versucht mich ein zu lesen wie, aber ich schaff es nicht.


    Ich glaub mehr hatte das problem.


    Der geofabrik hat alle data, aber erst mit splitter muss mann splitten und dann konnt mann mit der styles der nutzliche data umwandelen nach ein vielfalt von .img dateien der der splitter gemacht hast.


    Das nachteil ist das mann kleine landlicher flache mit weniger information hat und viele landmaps offnen muss ihn CGPSL. Will gerne eine grosse .img haben mit der wenige info als uberlayer auf ein Osm mapnik karte.


    So das mann ein vectorkarten, anpassen kann. und als .vmap speichern kann von zum beispiel eines Land.


    Und der .clay versteh ich nicht gut.

  • Hallo Allroad,
    warte doch noch einige Wochen, bis uns Compe ein CGPSL update anbietet, das besser mit OSM Daten umgehen kann. Auch ein Routing soll möglich sein.

    Anschließend werden sicherlich einige Spezialisten den gesamten Vektorbereich so aufbereiten und erläutern, dass viele Anwender es leicht nachvollziehen können.

    Ich selbst führe große Vektordatenmengen in Globalmapper zusammen, splitte diese dort automatisch und gebe diese als mp aus. Dann folgt:
    CGPSL>mp>mpv>mpvf
    CGPSL>mpvf>optische Anpassung und clay File Speicherungen über Rechtklick Ebene
    CGPSL>Ebene>clay(Ausgabe mit jeweiliger Namensausgabe für die restlichen mpvf Maps eines Verbundes

    Die einzelnen mpvf können via IMP Generator zu einer flächendeckenden mpvf zusammengefügt werden. Bei mir zum Beispiel alle Wanderwege von DACH und Südtirol. Im Verbund mit der VMAP kann damit einiges angefangen werden. Kommen irgend wann neue Dinge dazu, einfach in die Hypermap den "Zuwachs" integrieren ohne umständliche Neugenerierung.

    Gleiches Prinzip bei Rastermaps:
    gefallen einem die deutschen Teile der Alpenvereinskarten besser als die orig. Topo 25K von Bayern, überlagert man die AV Maps und schon ist eine modifizierte Map ohne Neugenerierung vorhanden.

    Clay File:
    gibt es dazu im Forum nicht schon Hinweise bzw. in Ludgers CGPSL Handbuch? Tipp: auch die Anzeigegröße und Zoomlevel von Poi's lassen sich damit anpassen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    heißt das praktisch dass man alle freien *.img Garmin karten ins TwoNav format wandeln kann? Man braucht dazu dann die Land Vollversion oder? Die Registrierte mit Sportiva reicht nicht aus oder? Bekomme nämlich keine img Karten in Land geladen...



    Gruß
    Bernhard

  • Bernhard,
    Garmin Maps in CGPSL anzuzeigen ist nur sehr eingeschränkt mit der Kaufversion von CGPSL (Sportiva User zahlen ca. 45 €) möglich.

    Dagegen ist die Erzeugung von Vektordaten aus OSM Daten meistens sehr einfach und nützlich. Bei sehr großen Dateien oder kleinen Ungereimtheiten zickt es manchmal (bei mir nur bei OBB) . Funktioniert in der aktuellen Beta einfach.

    Ansonst hatte ich gestern Norditalien in Tiles in ca. 30 Minuten generiert. Die Planung via Fasttrack ist der Hit. Da für TwoNav User speziell das Wegenetz zur Planung interessant ist (Overlay über Raster) muss noch ein einfacher Weg gefunden werden aus OSM Großdateien nur die Straßen/Wege zu extrahieren. Eventuell noch Pois.

    CGPSL ist aus meiner Sicht nur in der Kaufversion interessant und erschließt damit das Potential von TwoNav.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=426219&postcount=1

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    danke für deine schnelle Info. dann weis ich jetzt auch warum ich es mit der "light" Version von CGPSL nicht geschafft habe. Ist schade, weil es für viele Gebiete gute Karten gibt aber halt meist für Garmin (siehe Südtirol...)


    Bin nach langer Abstinenz mal wieder am planen mit GPS für unseren Alpencross nächste Woche. Hausbau ist endlich abgeschlossen!


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schade, weil es für viele Gebiete gute Karten gibt aber halt meist für Garmin (siehe Südtirol...)



    Hallo Bernhard,
    für Südtirol und Italien gibt es erstklassige Rastermaps, die zusammen mit der VMAP + trentino-alto_adige.MPVF (aktuellste OSM Daten) kaum Wünsche offen lassen. Liegen in dem von mir verlinkten Downloadbereich.

    Auch MTB Touren lasssen sich via Fasttrack (beispiel) auch im entlegensten Winkel planen. Es gibt ja auch noch in Südtirol schönen Gegenden, die wenig touristisch geprägt sind.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10991288bi.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation