freie Karte für Colorado, New Mexiko und Utah dringend gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich suche verzweifelt eine Raster (1:50k oder kleiner) oder eine Vektorkarte für das Aventura der US-Staaten Colorado, New Mexico und Utah. Irgendwie finde ich dutzende guter Gamrin Karten bei OSM, aber keine, die man für das Aventura downloaden kann.
    Langsam glaube ich, dass ich mir nicht hätte TTQV und das Aventura hätte zulegen sollen - oder bin ich nur zu blöd, etwas zu finden.
    Help, please!
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Gruß, lkpp

  • Hallo,
    schau dich mal bei Mobac um. Ich würde mit einer VMAP/USGS (Terraserver-USA)/Satmap meine Tour planen. Im Forum gibt es glaube ich ausgewiesene Spezialisten TwoNav>USA. Bei mir steht eine Reise in dieses Gebiet erst noch an, deshalb kann ich mit Top-Maps noch nicht dienen;):
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49749

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerhard, danke. Aber du hast es mit einem Computer-Idioten zu tun. Wenn ich lese, dass ich ein tool brauche, um daten zu laden, die aber dann erst verändert werden müssen, um sie nutzen zu können - bin ich hilflos.
    ich habe im benutzerhandbuch des aventuara gelesen, ich bruache karten mit einer extension .rmap oder .vmap (was immer das ist).
    was ich brauche, ist eine seite wie die hier http://daveh.dev.openstreetmap…min/Lambertus/2011-08-12/
    , nur mit den richtigen extensionen, damit ich dierekt auf die speicherkarte des aventura downloaden kann, das teil anmache und sehe, wo ich mich befinde.
    geht das? gibt es das?
    Gruß, lkpp

  • du brauchst eigentlich kein spezielles tool, das beim aventura beiliegende compgps land reicht. einfach auf karte öffnen und die datei "USA_Canada_MyTopo.cwms" öffnen. schon wird die karte online angezeigt. mit dem "auswahl modus" kannst du den gewünschten bereich markieren und als karte für deinen aventura abspeichern.

  • Sardinien: danke. Ich lade die Software mal heute abend und schaue, ob ich damit klar komme. Ich habe es doch richtig verstanden : Software dondloaden und installieren, Region wählen, Hardware wählene (Aventura) -> Start drücken? (geht für mich bei ersten Drüber lesen der Homepage von Mobile Atlas Creator nicht klar hervor?
    Thx, lkpp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du brauchst eigentlich kein spezielles tool, das beim aventura beiliegende compgps land reicht. einfach auf karte öffnen und die datei "USA_Canada_MyTopo.cwms" öffnen. schon wird die karte online angezeigt. mit dem "auswahl modus" kannst du den gewünschten bereich markieren und als karte für deinen aventura abspeichern.



    ok, das wäre auch cool. Ich hofe, die compgps land war im bundle dabei, mein verkäufer hatte gemeint, ich brauche nur ttqv...
    ich probiere auch das heute abend mal - wenn eine der beiden lösungen klappen würde, wäre das klasse!
    vielen dank Euch beiden!

  • Sardinien: wenn ich bei Mobac anfangen will, Karten zu donwloaden, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: All maps in one layer have to cover the same area. use grid zoom on the lowest zoom level to get an acceptable result.
    Umspannt habe ich die Gegend von Denver im Osten Phoenix im Westen, Tucson im Süden und im Norden die grenze von Utah. Zoom level soll 13 sein, eingestllet jeweils im Grid Zoom, bei den Zoom Levels und bei Map source tile store coverage....
    im wiki zu mobac ist der fehle nicht beschrieben...was mache ich falsch?

  • Hallo,
    welche Karte möchtest du downloaden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich weiß nicht, auf den ersten blick sieht sdie Open Piste Map gut aus. Bei Atlas Content habe ich Two Nav RMAP eingegeben- müßte doch richtig sein, weil ich ja vom pc auf das aventura spielen möchte.
    gerhardg: compe land will einen registrierungsschlüssel (den ich im lauf der jahre verschlampt habe, da ich die software zwar installiert, aber nie benutzt hatte) - und mein verkäufer ist im urlaub - diese option fällt wohl - zuminest in den kommende beiden wochen aus - wäre ja auch zu einfach gewesen
    gruß, lkpp

  • Hallo IKpp,
    ich habe mir mal einen kleinen Ausschnitt der Open Piste Map angeschaut. Einen Sinn für einen download sehe ich hier nicht. Die VMAP USA kostet 49 Euro und bietet einen ähnlichen auto-routbaren Inhalt.

    Mit CGPSL lohnt es sich schon deutlich näher zu befassen. Stichwort Fasttrack.

    Sind bei deiner Neigung zu OSM Maps für die USA überhaupt Outdoortouren geplant?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • zuerst mal untescheiden, willst du mit den karten auf der straße oder offroad navigieren? ich hab die vmap usa nicht, aber wanderwege und dergleichen wirst du auf der wohl eher nicht finden.


    zum wandern würde ich eher die mytopo.com karten aus compegps land hernehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo lkpp,


    wenn du topografische Karten willst ist OSM der falsche Ansatz.
    Es gibt die Topos der US-Staaten als Rasterkarten meist kostenlos.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo, zunächst mal danke für die vielen Antworten. Sorry, dass ich nicht immer zeitnah darauf antworten kann.
    vielleicht, wie ich darauf gekommen bin (wie gesagt, ich habe von Technik keine Ahnung). In meinem Benutzerhandbuch des Aventura steht, es kann Karten der Form RMAP und VMAP lesen - sonst nichts (ohne irgendetwas technisches zu machen). Also habe ich mich auf die Suche nach diesen Karten gemacht. Die Idee mit Copme GPS Land ist nach wie vor gut, aber für meine Registrierungsnummer muß ich warten, bis der, der mir die SW verkauft hat, aus dem Urlaub wiederkommt.
    @Sardinien:ich möchte aus Prinzip kein Geld für Karten ausgeben. UNd ja, wir sind dort unterwegs, wo man mit einem Auto nicht hinkommt. Natürlich findet mein GPS mich auch ohne Karte immer zurück, aber es ist halt netter, wenn eine Karte unterlegt ist. Routing brauche ich (dafür) nicht.
    Frage: Was ist CPGSL? Was ist Fasttrack?
    gerhardg: wie gesagt, ich komme auf CopmeGPS Land im Moment nicht drauf
    @macnetz: Wenn sie nach dem runterladen direkt auf dem aventura gelesen werden können - gut, aber wo gibt es diese Karten?


    Herzliche Grüße,
    lkpp

  • ich möchte aus Prinzip kein Geld für Karten ausgeben. UNd ja, wir sind dort unterwegs, wo man mit einem Auto nicht hinkommt.

    hallo lkpp,


    jedes Säugetier kommt als Sauger auf die Welt und ist in der ersten Lebensphase ein Nur-Sauger. Wer im erwachsenen Stadium ein Nur-Sauger ist wird zum SUCKER.


    Gute Karten kosten - wenn auch nicht unbedingt Geld so doch die Einarbeitung in ein Spezialgebiet. Da ist es oft preiswerter ein paar Euro in die Hand zu nehmen als ein paar Mann-Monate ;)


    Grüsse
    Anton - der aus Prinzip keine SUCKER unterstützt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz: Danke für das Feedback. Ich werde weiter auf der Suche bleiben, wie Rasterkarten in das Aventura eingebracht werden. Das war/ist ein teures Gerät und kann das angeblich - nur seiht die Realtiät halt anders aus, da ich bei 700 Euro für das Gerät davon ausging, dass es alle OSM Formate versteht und die sich einfach mit copy und pace auf die Speicherkarte aufziehen lassen.
    OK, dann werde ich halt Zeit investieren, die ich dann auf der anderen Seite halt nciht leisten kann. Alle Säugetiere kommen erstmal "doof" zur Welt - erwerben aber im Lauf des Lebens skills, die eingesetzt werden können, um andere zu unterstützen. Zu meinen Skills gehört nicht das Thema "Wie bringe ich Karten auf ein Aventura ud wo bekommen ich Karten mit diesem exotischen Format her". Das war der Grund, mich an das Forum zu wenden. Ich unterstütze andere in -völlig - anderen Foren auch und unterstelle ihnen nicht, dass sie zu faul sind, sich in ein Spezialgebiet einzuarbeiten. Aber an dieser Stelle werden wir beide wohl immer unterschiedlicher Meinung bleiben.
    Herzlichen Dank dennoch an die beiden anderen User, die sich redliche Mühe gegeben haben, auch, wenn es schlußendlich bei mir mehr offene als geklärte Fragen hinterlassen hat, insbesondere das Tool MOBAC.
    Seis drum, sollten Sie mal eine Frage in meinen Spezialgebieten haben, habe ich bis dahin hoffentlich wieder die Freizeit, mich der Frage zu widmen.
    Mit freunlichen Grüßen,
    lkpp

  • Die Idee mit Copme GPS Land ist nach wie vor gut, aber für meine Registrierungsnummer muß ich warten, bis der, der mir die SW verkauft hat, aus dem Urlaub wiederkommt.


    die basis version kannst du kostenlos nutzen. einfach den registrierungs wizard durchklicken, die serinnummer kriegst du per email.





    @Sardinien:ich möchte aus Prinzip kein Geld für Karten ausgeben. UNd ja, wir sind dort unterwegs, wo man mit einem Auto nicht hinkommt. Natürlich findet mein GPS mich auch ohne Karte immer zurück, aber es ist halt netter, wenn eine Karte unterlegt ist.


    sofern dir höhenlinien nicht ausreichen, wirst du mit den osm karten nicht wirklich glücklich werden. die usgs und mytopo karten haben hier um einiges mehr an details. du hast eine pm.

  • @Sardinien:ich möchte aus Prinzip kein Geld für Karten ausgeben. UNd ja, wir sind dort unterwegs, wo man mit einem Auto nicht hinkommt. Natürlich findet mein GPS mich auch ohne Karte immer zurück, aber es ist halt netter, wenn eine Karte unterlegt ist. Routing brauche ich (dafür) nicht.
    Frage: Was ist CPGSL? Was ist Fasttrack?
    lkpp


    CGPSL=CompeGPSLand
    Fasttrack=von abgebildeten Straßen in einer VMAP (CompeFormat der Vektor-Straßenkarten mit Poi's) können automatisch Tracks erstellt werden mit CGPSL, die zusätzlich kombiniert werden können mit Offroad-Tracks.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo lkpp,


    wir müssen ja keine Freunde werden - aber immerhin bist du bereit dazuzulernen.


    daher nochmal in aller Klarkeit:
    wer topografische Karten will und dafür mit MobAC OSM-Karten grossflächig downloadet ist nicht nur unwissend sondern schädigt auch sinnloserweise die Community. Es wird nur Serverlast und Traffic-Kosten verursacht ohne ein sinnvolles Ergebnis erreichen zu können.


    Grüsse
    Anton

  • OruxMaps (unter Android) fährt da seit der letzten Beta einen sehr interessanten Ansatz.
    OSM-Daten werden offline gerendert mit mapsForge.
    Das ist zum Vorteil aller, z.B. ist ganz Deutschland nur 1 GB groß!
    Als Rastermap wäre es wohl eher fast 20 GB.


    Aber das nur am Rande.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis