Tracks abfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum 660er.

    Wenn ich aus mapsource einen Track an das Gerät überspiele und
    diesen Track dann im 660er über eigene Daten/Daten importieren/Reiseaufzeichnungen
    importiere, wie bringe ich das 660er dazu, mir den Track anzuzeigen
    bzw. dann auch danach zu routen?

    Wenn ich mir den importierten Track unter Extras/Routen/Vorschau anzeigen lassen
    will springt die Anzeige auf GARMIN USA oder auf Garmin Europe in UK!

    Gestern habe ich über mapsource einen Track bei mir im Ort angelegt und
    an das Gerät übertragen.
    Als ich mich dann zum Start des Tracks navigieren lassen wollte, hat er
    ewig gerechnet und mir dann 'ne Route nach UK angezeigt. Ich nehme
    mal an zu Garmin Europe.

    Wenn ich den Track im Gerät als Luftlinientrack importiere, zeigt er mir
    diesen zwar auf der Karte dann an, aber ich kann nicht danach routen lassen.

    Mir ist schon klar, dass ich in mapsource Tracks als Route "nachzeichnen" kann,
    aber ich habe z.B. einen Assietta-Track und da die Assietta in
    Mapsource nicht eingezeichnet ist, hätte ich gerne den Track ans 660er
    übertragen um diese dann nachfahren zu können.

    Hat jemand 'nen Tipp?

    viele Grüße
    Günther

  • Günther,


    Soweit ich informiert bin ist das von Dir geschilderte Verhalten ein Serien-Bug.


    Ich habe den Track Import mit anschließendem Routing erstmals mit FW 4.20 versucht und es knallt jedes Mal. Der Track wird zwar importiert und erscheint unter Routen, ist aber jedes Mal 0,00 km lang.


    Luftlinien Tracks importieren geht, aber dann kann man im Prinzip nur auf Sicht fahren.


    Falls ich mich zu doof anstelle oder es einen Workaround gibt wäre ich für Aufklärung dankbar!


    Gruß


    GZ

  • in basecamp kann man Tracks in Routen umwandeln und dann auch als solch an's Gerät senden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,

    basecamp kenne ich bisher noch nicht, hab gerade gesehen,
    dass man sich die SW von Garmin runterladen kann.

    d.h. einfach runterladen, den Track in 'ne Route wandeln
    und dann die Route ins Zumo exportieren?

    wenn das klappt, wär's zumindest 'ne Zwischenlösung

    Danke
    Günther

  • Ich habe im Netz auch von einem eine Trackaufzeichnung gefunden und diese als .*gpx runtergeladen und in Mapsource bearneitet, danach als Route abgefahren. Hat alles bestens funktioniert!


  • Mir ist schon klar, dass ich in mapsource Tracks als Route "nachzeichnen" kann,
    aber ich habe z.B. einen Assietta-Track und da die Assietta in
    Mapsource nicht eingezeichnet ist, hätte ich gerne den Track ans 660er
    übertragen um diese dann nachfahren zu können.


    Wenn du in MapSource nicht handisch die Route nachzeichnen kannst, weil das Kartenmaterial nicht vorhanden ist, ...


    basecamp
    ~
    d.h. einfach runterladen, den Track in 'ne Route wandeln
    und dann die Route ins Zumo exportieren?


    ... dann kann BaseCamp das auch nicht umwandeln, denn für eine Route benötigt auch BaseCamp passendes Kartenmaterial.

    Wenn du mit irgendeiner zusätzlichen Kartenversion (z.B. OSM) in BaseCamp die Route erstellen würdest, dann muss diese Kartenversion auch im Zumo vorhanden sein und für die Navigation aktiviert werden. Anderenfalls wird der Zumo versuchen die Route beim Import auf die vorhandene Kartenversion umzurechnen, was wieder in die Hose geht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, ich hab sowohl bei Mapsource als auch im Zumo die Version NT 2012.10


    @Swp2000: hast du den Track als Track ans Zumo exportiert, oder hast du den Track
    in Mapsource als Route "nachgezeichnet"?
    Wie gesagt, dass geht bei meinem Track nicht, da es dort keine Strasse mehr gibt.


    @2610Verwöhnter: d.h. ich muss mit dem "Fehler" erstmal leben und ggf. waypoints setzen, die ich dann einzeln abfahre?


    Grüße
    Günther

  • Also früher ging das mal mit dem 660.
    Scheint so, als ob der Fehler mit einer der letzten FW Versionen Einzug gehalten hat.
    Ich hatte zum Schluß alle meine Routen als Track gespeichert,
    damit ich nicht bei jedem Kartenupdate die Routen neu berechnen musste.


    Jetzt geht das mit dem 660 nicht mehr :eek:
    Weiss Garmin schon davon?



    Grüße
    Blaster


  • d.h. ich muss mit dem "Fehler" erstmal leben


    Leider ja oder du findest doch eine Möglichkeit.



    ggf. waypoints setzen, die ich dann einzeln abfahre?


    Warum Wegpunkte/Favoriten setzen und anfahren?


    Variante 1
    Schalte in MapSource unter Routentyp "Luftlinien-Routing verwenden" ein und dann mit der Routenfunktion die gewünschte "Luftlinien"-Route zeichnen und bei Bedarf mit der Gummibandfunktion nachbessern, dann sind in der Route nur "Routingpunkte". Das funktioniert auch dann, wenn in der Karte an der gewünschten Stelle keine Strassen/Wege sind.
    So kann man z.B. auch eine Route von einer Strasse - über die Wiese - zu einer anderen Strasse erzwingen, falls mal eine Strasse noch nicht in der Karte vorhanden ist.
    Diese Route dann wie üblich an den Zumo senden und wichtig, dort nicht neu berechnen. Also vorsichtshalber auch die automatische Neuberechnung abschalten, falls man die Route mal verlassen will/muss.


    Variante 2
    Suche dir eine routingfähige OSM-Karte, in der die fehlenden Strassen eingezeichnet sind.
    Diese Karte auf dem PC und im Zumo installieren, dann kannst du die Routen normal planen und verwenden.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blaster,

    gut zu wissen, dass es auch schon mal funktioniert hat,
    auch wenn's mir im Moment nicht so wirklich hilft.

    Ich hab mal 'ne Anfrage bei Garmin gestellt, mal sehen
    wann und was die antworten.

    Gott sei Dank hab ich bei unserer Tour noch einen
    Mitfahrer mit 'nem alten 60er dabei, bei dem ist das
    kein Problem.

    Grüße
    Günther

  • also, ich hab sowohl bei Mapsource als auch im Zumo die Version NT 2012.10


    @Swp2000: hast du den Track als Track ans Zumo exportiert, oder hast du den Track
    in Mapsource als Route "nachgezeichnet"?


    Ich habe den Track in Mapsource anzeigen lassen und als Route ins Navi importiert, fertig!

  • Ich habe den Track in Mapsource anzeigen lassen und als Route ins Navi importiert, fertig!


    Das ist eine sehr hilfreiche Beschreibung. :patsch:


    Jetzt sage bitte nicht, dass du den Track aus MapSource via "An Gerät senden" direkt an den Zumo gesendet hast, dabei die Option "Routen" gewählt hast, damit aus dem Track eine Route wird. :gaga:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine sehr hilfreiche Beschreibung. :patsch:


    Jetzt sage bitte nicht, dass du den Track aus MapSource via "An Gerät senden" direkt an den Zumo gesendet hast, dabei die Option "Routen" gewählt hast, damit aus dem Track eine Route wird. :gaga:


    Ich muss das nochmal probieren, aber viel schwerer war das nicht ;)



  • Danke, so funktioniert es jetzt.

    Ist zwar etwas umständlich, aber im Moment kann ich damit leben.

    Grüße
    Günther

  • Hallo,


    von Garmin hab ich nun folgende Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr ...,


    vermutlich ist in Ihrem Fall der Luftlinientrack die gesuchte Funktion. Hierbei liegt aber ausschließlich die "visuelle Information" vor, welcher dann nachgefahren werden kann ohne aktives Routing. Diese Funktion ist essentiell und daher auch ohne Kartendaten nutzbar. Auf ein aktives Routing wurde hier bewusst verzichtet."


    Naja, zufriedenstellend ist das für mich nicht!
    Zumal es ja wohl beim 550er geht und wohl auch bei früheren FW-Versionen gegangen ist.


    Grüße
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Günther,


    ein Routing von Tracks kann nur bei entsprechendem Kartenmaterial funktionieren, und das gibt es meist für die Straße (so wie bei der CN NT). Auch beim 550er funzt das nicht.


    Eine Alternative: Installiere die Testversion von Mapwel (http://www.mapwel.eu/down.htm), dort kannst Du beliebige Tracks laden. Dann erstellst Du eine (durchsichtige) Karte die Du auf deinen Zumo spielst und schon hast du die Tracks auf der Karte (auch CN NT oder auch Topos oder OSMs).


    Routing mit Wegpunkten führt dazu, dass du ziemlich viele Punkte setzt und diese als Flaggen dein Display schmücken. Für Offroad Tracks reicht aber meist die Anzeige.


    Grüße,
    Steffen

  • Nene,
    das man muss ja jetzt sagen "stimmte" so nicht.
    Man konnte ohne Probleme auf dem 660 einen Track als Route umwandeln.
    Das funktionierte selbst dort, wo es keine Straßen gibt.


    Leider geht das im Moment nicht mehr.


    Im Zumo660 kann man Tracks ohnehin als "Overlay" Darstellen.
    Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für den Threadersteller.


    Den Track importieren, dann unter eigene Daten auf "Reiseaufzeichnung verwalten" klicken. Den entsprechenden Track auswählen und auf "Karte anzeigen" klicken.
    Der Track wird jetzt permanent auf der Karte dargestellt.
    Ich habe das früher immer genutzt um Strecken, die mir gefallen haben
    auf der Karte darzustellen.
    Man kann den so dargestellten Track allerdings dann nur nach Sicht abfahren.



    Grüße
    Blaster

  • Hi Blaster,


    dass das Importieren beim 660 nicht geht, habe ich ja nicht behauptet, nur dass Routing (mit Anweisungen) eben eher Onroad als Offroad funktioniert. Und beim 550er (den habe ich) ging das eh nie. Nur der 660er konnte das mal.


    Grüße,
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, so funktioniert es jetzt.

    Ist zwar etwas umständlich, aber im Moment kann ich damit leben.

    Grüße
    Günther


    Hallo gs80guenni,


    nach Infos hier aus dem Forum habe ich mir unter
    http://openmtbmap.org/de/download/
    routingfähige Karten heruntergeladen, in MS installiert und u. a. die Assiettastraße als Route gezeichnet.
    So habe ich es auch mit anderen Strecken (Lago Nero etc.) gemacht.


    Das Übertragen auf das Gerät habe ich wie sonst auch immer (jetzt aber zusätzlich mit den openmtbmap-Karten) gemacht.
    So wie es aussieht, hat alles gut geklappt.


    Da ich aber erst in der nächsten Woche auf Tour gehe, kann ich erst dann vor Ort feststellen, ob alles zur Zufriedenheit funktioniert. :)

  • So, jetzt bin ich wieder von der Tour zurück (3.300 km in in 6 Tagen).


    Das Abfahren der Zuhause geplanten Routen hat prima geklappt.
    Der Zumo hat m. E. gut funkioniert.
    Selbst Touren auf Schotterstraßen, die nicht mit Garminkarten, sondern mit alternativen Karten geplant waren, haben gut funktioniert.
    Auch die originale Zumo-Halterung, am Lenker meiner R80G/S montiert, hat gut und ohne Ausfälle gehalten.
    Sie hat selbst einen Umfaller im Gelände überstanden, bei dem sich der linke Spiegel verabschiedete. Glück gehabt ;)


    Wie oben zu lesen, bin ich mit dem Zumo sehr zufrieden.
    Ich will aber auch nicht verschweigen, dass sich einige Dinge ereignet hatten, die ich lästig fand:



    • Im Aostatal schaltete sich das Zumo selbst aus.
      Ich vermute, das lag an den vielen aktivierten Karten (2 x Garmin, 1 x OSM-Wanderkarte, 1 x mtbmap-Frankreich, 1 x mtbmap-Italien) auf dem Gerät.
      Mir scheint, als hätte das Gerät sich nicht entscheiden können, welche Karte es nun für die Darstellung verwenden soll und schaltete sich deshalb ab.
      Nach der Deaktivierung der nicht erforderlichen Karten lief es reibungslos weiter.
      Das Problem trat nicht wieder auf.
    • Ich kam vom Colle San Carlo und bog auf die Straße zum kleinen St. Bernhardt.
      Bis kurz vor dem Abbiegepunkt wurden die Hinweise richtig angegeben: Links abbiegen, das passte auch nach meinem Gefühl.
      Kurz nach dem Abbiegen kam aber der Hinweis "bitte wenden".
      Ich war darüber zwar irritiert, glaubte aber erst einmal dem Hinweis und wendete. Danach kam schon wieder der Hinweis "bitte wenden".
      Also doch, wie zuerst gefahren, links herum.
      Was soll ich sagen: "Bitte wenden".
      Ich habe dann die Route abgebrochen und direkt zum kl. St. Bernhard navigieren lassen, damit klappte es.
      Kurze Zeit später brach ich die Navigation ab und startete die Route neu. Von da an lief alles wie geplant.


      Da ich später ein ähnliches Erlebnis hatte, glaube ich, dass sich das Navi "verschluckt", wenn in spitzem Winkel abgebogen wird.
      Der Hinweis kommt dann sofort, obwohl das Fahrzeugsymbol sich auf der richtigen Route bewegt.
      Nach dem Erreichen des nächsten Fähnchenziels verschwand der Hinweis "bitte wenden" und die Routenhinweise wurden wieder richtig angegeben.


    Das waren die einzigen nervigen Vorkommnisse.
    Wenn ich bedenke, wo ich überall herumgefahren bin, dass ich sonst immer rechtzeitig Abbiegehinweise erhielt und wieviel Zeit ich gespart hatte,
    weil das lästige "Kartenumdrehen" entfiel, so kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Zumo bin.