Outdoortaugliche Android Smartphones

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erwin,


    meine Erfahrung:
    Mit 2 Akkus bist du bei 4-6h Wandern auf der sehr, sehr sicheren Seite. Den Wert von pulleman von 13% / h bei Display und GPS an kann ich bestätigen; beim Wandern braucht man das Display aber nur gelegentlich, also sind unter 10% drin, womit Du mit 3 Akkus schon 30h am Stück gehen kannst ... Da bist Du, glaube ich, über die Wechselpause nach 10h ganz froh.


    AGPS ist hilfreich beim 1. fix nach längerer Zeit oder Wegstrecke. Wenn das Gerät die Daten eh noch im Speicher hat, geht es mit und ohne AGPS gleich schnell. Wie schon geschrieben, wird es in den Android-Einstellungen aktiviert.
    Die Display-Größe würde ich in einem Laden vergleichen, größer=übersichtlicher, kleiner=handlicher (@ Juventura: bei mir schlägt da das Jeans-Kriterium zu ...)


    Gerd

  • Hallo,


    zur Fortsetzung der Diskussion will ich Folgendes mitteilen:


    ich habe mir jetzt ein HUAWEI Smartphone U 8860 (4 Zoll) gekauft und bin nach drei Tagen Test sehr zufrieden. Es ist zwar kein "outdoor"-Gerät, das war aber für mich nicht so entscheidend, da ich es nicht auf dem Fahrrad montiere sondern "nur" zum Wandern verwende. Da ist das Gerät ja meistens in der Tasche. Mir kam es vor allem auf die Laufzeit an.


    Das U 8860 hat einen sehr großen Akku (1900 mAh) und aus meiner Sicht gleichzeitig einen geringen Verbrauch. Ich habe bei voll aufgeladenem Akku folgenden Test gemacht: TwoNav 2.6. gestartet und dann 12 Stunden Dauerbetrieb von GPS und Tracklog-Aufzeichung. Das Display war weitgehend abgeschaltet, nur gelegentlich ein Blick zur Kontrolle. Neben TwoNav lief noch der Mobilfunk. Ich habe aber nur zweimal telefoniert


    Nach 12 Stunden Navigations-Dauerbetrieb waren immer noch 32 % Akku-Kapazität vorhanden.


    Die GPS-Genauigkeit ist sehr gut, der erste Fix wird schnell gefunden und die Trackaufzeichnung ist frei von Wacklern oder Ausschlägen. Das von mir befürchtete Problem der "Static Navigation" bei langsamen Geschwindigkeiten ist nicht vorhanden.


    Das Gerät hat alles was ich brauche und kostet nur ca. 240 Euro. Es ist damit preiswerter als jede andere Lösung.


    Schöne Grüße


    Erwin

  • Hallo,

    Nach 12 Stunden Navigations-Dauerbetrieb waren immer noch 32 % Akku-Kapazität vorhanden.

    Die GPS-Genauigkeit ist sehr gut, der erste Fix wird schnell gefunden und die Trackaufzeichnung ist frei von Wacklern oder Ausschlägen. Das von mir befürchtetehttp://www.pocketnavigation.de/2006/12/static-navigation-sn-fluch-oder-segen/5/ Problem der "Static Navigation" bei langsamen Geschwindigkeiten ist nicht vorhanden.



    Hallo Erwin,

    Der Akku scheint ausreichend zu sein. Static Navigation ist demnach bei
    diesem Gerät nicht eingeschaltet oder auch nicht vorhanden.
    (Zur Erläuterung von SN für die Allgemeinheit ein schon älterer Artikel:
    http://www.pocketnavigation.de…on-sn-fluch-oder-segen/5/)
    Wie beurteilst Du denn die Ablesbarkeit des Bildschirms im Freien bei
    Sonnenlicht?

    Grüße

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,


    die Ablesbarkeit des Bildschirms bei Sonnenlicht ist nach meinem Empfinden gut.


    Wenn man direkt in Richtung Sonne steht, muss man das Gerät natürlich so halten, dass nicht direkt die Sonne auf das Auge des Betrachters reflektiert wird. Wenn man den Betrachtungswinkel etwas ändert geht es gut. Wenn man die Sonne im Rücken oder seitlich hat, ist es überhaupt kein Problem.


    Ich habe keine Vergleiche mit anderen aktuellen Navis oder Smartphones. Gegenüber meinem bisherigen Pocket Loox N 520 aus dem Jahr 2006 ist es auf jeden Fall ein gewaltiger Fortschritt.


    Gruß
    Erwin

  • Bereits am 27.08.2011 wurde das TakWak in der Navigation-Professionell angekündigt. (http://www.navigation-professi…hones-outdoor-uebersicht/)


    Bis heute nicht´s davon zu sehen. Wann wollen die eigentlich aus dem Quark kommen? Da kommen das Iphone5 und Galaxy S3 wohl früher. Dann dürfte für Takwak wohl der nächste und übernächste Zug abgefahren sein. :D


    takwak ist nun seit etwa drei Wochen am Markt. Ich habe ein Gerät zum testen und auf meiner Webseite einen kleinen ersten Bericht geschrieben:
    Guckst du:
    http://www.bergsuechtig.de/takwak-tw700-ein-gerat-fur-alles/