Outdoortaugliche Android Smartphones

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich habe Sportiva und Defy und nutze sie exakt so, wie Juventura genannt hat, Sportiva MTB, Defy Wanderung. Grund ist erstens die bessere Ablesbarkeit (Schutzfolie hab ich noch nicht probiert, ist eine gute Idee), außerdem hatte ich das Sportiva schon vorher. Ein Argument für mich ist auch, dass ein Smartphone eben auch ein Handy ist, d.h. wenns mich mit dem MTB zerlegt und das Sportiva kaputt ist, kann ich mit dem Defy immer noch die Bergrettung anrufen … Ich muss auch nicht am Montag morgen hektisch ein neues Handy finden und meine Geschäftskontakte übertragen. Insofern ist mir das Defy (das ich einfach klasse finde!) wertvoller als das Sportiva, obwohl letzteres fast doppelt so teuer war.
    Die mechanische Robustheit („Runterfallen“) ist m.E. Glückssache, in 16 Jahren sind mir immer wieder Handies runter gefallen, keines war je kaputt, die Kombination Display – Kieselstein ist wohl in allen Fällen unglücklich.:(
    Das Regenthema ist für mich weniger tragisch – zum einen helfen die Wetter-Apps gut, um Regen beizeiten zu erkennen (ob man dann einen Unterstand hat, ist etwas anderes), zum anderen bei Regen während der Fahrt das Handy / GPS zu bedienen schafft evtl. erheblich größere Probleme. Im Stand ist das Display schnell abgewischt und bedienbar.
    Zwischen den Alternativen „Rucksack“ und „Lenker“ ist für mich am praktikabelsten die (Regen-) Jackentasche. Rucksack auf- und absetzen dauert mir zu lange.
    Letztlich ist es aber immer eine Frage persönlicher Einsatzzwecke und Vorlieben – was für den einen ganz problemlos ist, geht für den anderen gar nicht …
    Gerd

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Samsung Xcover? Habe zur Zeit noch ein ACE I und würde gern umsteigen, da bei uns besonders im Herbst größere Wanderungen anstehen. Danke für eure Hinweise!

  • Hallo,


    so wie angekündigt nochmal ein kleiner Trackvergleich. Stark bewölkt, Nieselregen, dichter Blätterwald, Geräte jeweils in der Hand. Hatte leider nur Zeit für ne kurze Runde, erkenne aber keinen Sieger oder Verlierer.


    Grün = Garmin Montana
    Pink = Samsung Note
    Gelb = TwoNav Sportiva


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120719/temp/bmjavgk9.jpg]



    http://s7.directupload.net/file/d/2956/bmjavgk9_jpg.htm



    Das Samsung XCover hatte ich mal in der Hand. Konnte mich ob des großen Gerätes mit dem klein aufgelösten Display nicht recht überzeugen. Irgendwie für mich der schwächste der drei Kandidaten (Defy+, Xperia Active).


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Samsung Note zeigt also schon in einfachen Gelände Ausreißer.


    Ich möchte nicht wissen, wie es ausschaut wenn es in die Berge geht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Finde es jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch, habe aber sicher auch nicht das erfahrenste Auge, um da viel rauslesen zu können. Der Montana hat ja unten und oben auch nen ganz schönen Drift - und der ist doch für die Berge gemacht, oder? :)


    Hier nochmal einzeln, lässt sich vielleicht besser was erkennen:


    Montana:


    http://s1.directupload.net/file/d/2956/z5uukz3f_jpg.htm


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120719/temp/z5uukz3f.jpg]




    Sportiva:


    http://s1.directupload.net/file/d/2956/95zvf96d_jpg.htm


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120719/temp/95zvf96d.jpg]




    Note:


    http://s14.directupload.net/file/d/2956/kea27pqb_jpg.htm


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120719/temp/kea27pqb.jpg]




    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank.


    Wenn der Weg so korrekt ist, scheint das Sportiva das beste Ergebnis zu liefern. Für mich erstmal nicht weiter verwunderlich, da es einen Sirf III nutzt.
    Das Note neigte bei mir auch zu Relexionen, der Broadcom BCM47511 scheint extrem empfndlich zu sein.
    Was mir noch wichtig zu wissen wäre, welche Einstellungen Du für die Häufigkeit der Trackpunkt-Aufzeichnung Du genutzt hast und welche App beim Note eingesetzt wurde.
    Da ich fast ausschließlich Locus benutze:


    a. Unter Einstellungen/Trackaufzeichnungen/ die Intervalle auf 5m und 3 Sek. Beide Bedingungen müssen erfüllt sein. Ich bilde mir ein, dass das für Wandern und Radfahren eine brauchbare Einstellung ist.


    b. Dann hat Locus noch unter Einstellungen/Sensoren/einen Ausrichungsfilter. Je stärker, desto träger die Reaktion. Inwieweit das Auswirkungen bei der Trackaufzeichnung hat, konnte ich bisher nicht nicht nachvollziehen. Beim S2 steht der auf default (leichter Filter).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Note habe ich Oruxmaps eingesetzt mit 8Sekunden Intervall - die emfpohlenen 2 Sekunden (seitens Oruxmaps) waren mir zu nervös. Sportiva & Montana mit Werkseinstellungen. Die "Knoten" im Note Track könnten auch die Stellen gewesen sein, an denen wir stehen geblieben sind und aufs Display geguckt haben. Aber das kann man sicher noch mit den Einstellungen optimieren...


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich überlege, ob ich mir ein Defy+ anschaffen soll. Dieses will ich dann hauptsächlich zur Wandernavigation benutzen (Compe TwoNav) und zur Straßennavigation (Navigon for Android). Bis jetzt benutze ich hierfür noch einen Pocket Loox N 520 mit der passenden Software von Compe/TwoNav und Navigon. Dass ich mit dem Defy auch noch telefonieren und bei Bedarf ins Internet gehen kann, ist eine nützliche Ergänzung.


    Auf der Homepage von Motorola wird für das Defy+ nur eine "Kurzanleitung" angeboten, die kein Datenblatt enthält. Aus dieser Kurzanleitung geht hervor, dass das Gerät über A-GPS verfügt, es ist aber nicht erkenntlich, ob auch ein "echter" GPS-Empfänger verbaut ist.


    Aus der Kurzanleitung geht auch nicht hervor, ob eine Funktion vorhanden ist, mit der man die "Static Navigation" ein- und ausschalten kann. Das ist für mich beim Wandern wichtig.


    Hat jemand "Wandererfahrung" mit dem Defy+ und kann Aussagen zum GPS-Empfänger und zur Static Navigation machen? Fallen bei A-GPS laufende Mobilfunkgebühren an? Wenn ja: kann man das A-GPS abschalten?


    Ich danke im Voraus für die Antworten.


    Erwin

  • Habe den Vorgänger, das defy ohne plus. AG PS beschleunigt nur den fix, natürlich ist ein vollwertiges GPS an board. Agps und auch andere Mobilfunk Daten lassen sich deaktivieren. Der Kompass leistet gute Dienste. Ich benutze das defy zum Rad fahren, und bin durchaus zufrieden.
    Bei eingeschaltetem Display,GPS, tracking, und Mobilfunk ohne daten cirka 13% Akku pro Stunde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo pulleman,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Kannst Du auch etwas zum Thema "Static Navigation" sagen? Lässt sich die abschalten?


    Generell die Frage an die Forumsteilnehmer:
    Kennt jemand ein Smartphone, bei dem Static Navigation an- und ausgeschaltet werden kann?


    Erwin


  • Gibt es denn überhaupt ein Hardware-Flag "Static Navigation", dass an- und ausgeschaltet werden kann? Hintergrund meiner Frage: Sowohl bei Garmin als auch bei Android / z.B. Oruxmaps gibts doch mittlerweile ohnehin die Möglichkeit, sowohl Zeitintervall, als auch Entfernungsintervall getrennt voneinander einzustellen. Vor diesem Hintergrund wäre für mich nicht mehr ersichtlich, was ein Static Navigation on/off bringen sollte?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Gibt es denn überhaupt ein Hardware-Flag "Static Navigation", dass an- und ausgeschaltet werden kann?


    IIRC gab es das nur beim Sirf III und hat dort in Handgeräten für Verwirrung gesorgt, wenn man das Feature nicht abgeschaltet hat.


    Hintergrund meiner Frage: Sowohl bei Garmin als auch bei Android / z.B. Oruxmaps gibts doch mittlerweile ohnehin die Möglichkeit, sowohl Zeitintervall, als auch Entfernungsintervall getrennt voneinander einzustellen.


    Das hat nichts mit "Static Navigation" im Sinne von Sirf zu tun.


    Vor diesem Hintergrund wäre für mich nicht mehr ersichtlich, was ein Static Navigation on/off bringen sollte?


    Die ist wohl ursprünglich von Sirf "erfunden" worden, um bei den damaligen Autonavis die Zappelei der Karte beim Rumstehen vor roten Ampeln zu verhindern. Kurz gesagt wird dabei die Kartenanzeige und die GPS-Datenverarbeitung bei Geschwindigkeiten unter etwa 4 km/h eingefroren.


    Für das Defy+ ist das belanglos, da steckt ein GPS-Chipsatz von Broadcom drin, der diese Funktion m.W. gar nicht hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es seit dem Abschied vom Sirf III bei Neugeräten überhaupt noch erwähnt wurde.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ nordlicht


    Hallo Hans,


    mein möglicherweise bevorstehender Umstieg von einem (alten) PPC mit Windows Mobile 5.0 auf ein Smartphone mit Android als Betriebsystem bedeutet natürlich auch die Einarbeitung in ein neues System. Ich habe mich daher in den letzten Stunden intensiv mit den Grundlagen von Android beschäftigt und bin hierbei auch auf das Forum von AndroidPIT gestoßen. Dort habe ich nach "Static Navigation" gesucht und habe einen Beitrag gefunden, der ebenfalls das Thema behandelt. Es handelt sich um das Tool "GPS Control Sirf Star IV" mit folgender Beschreibung:


    http://www.androidpit.de/de/an…t-GPS-Control-SiRF-StarIV


    "ROOTED SAMSUNG GT-I9100/GT-I9100T/GT-I9100G/SGH-I777 or GALAXY NEXUS DEVICE REQUIRED


    This tool can control the Static Navigation feature of the SiRF Star IV GPS receiver in some Samsung Galaxy phones.
    This feature is by default disabled. The result is that the phone cannot be used for averaging, geocaching, architectural and other precision applications.
    GPS Control can enable Static Navigation. With it enabled, the GPS chip no longer filters out location data and updates the location at 1Hz even when the device is stationary. This is required for averaging and other applications that need constant location updates.
    It supports every Gingerbread firmware and already includes support for beta Ice Cream Sandwich firmwares.
    Future versions will add support for more SiRF Star IV features and will enable detailed configuration of the GPS."


    Wenn ich Deinen Beitrag recht verstanden habe, tritt das "Static Navigation"-Problem , d.h. das Einfrieren unterhalb von ca. 4 km/h, nur bei Chipsätzen von Sirf auf. Das oben beschriebene Tool für einige Samsung-Smartphones bezieht sich ja ebenfalls auf Sirf-Chipsärze. Dein Hinweis auf den Chipsatz von Broadcom im Defy+ war deshalb für mich von besonderem Interesse.


    Die Frage ist jetzt, ob die GPS-Chipsätze anderer Hersteller als Sirf die Genauigkeit/Empfindlichkeit von Sirf erreichen oder gar übertreffen. Gibt es hierzu Erfahrungen?


    Welche Hersteller liefern GPS-Chipsätze für Smartphones?


    Verwendet ein Smartphone-Produzent immer den gleichen Chipsatz-Lieferanten? Also z.B. Samsung nimmt Sirf und Motorola nimmt Broadcom?


    Gibt es eine Liste (z.B. in irgend einem Forum) aus der hervorgeht, welcher Chipsatz in welchem Smartphone steckt?


    Viele Fragen, aber ich hoffe, sie können beantwortet werden.


    Schöne Grüße
    Erwin

  • Als der Sirf III heraus kam, war das ein echter Quantensprung. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Die Chipsätze sind alle annähernd gleich. Es kommt viel mehr auf das Gesamtsystem an. Wie groß ist die Antenne? Was für eine Antenne? Wo ist die platziert?


    Deswegen lässt dich die Frage "Was ist gut?" nicht pauschal mit dem Chipsatz beantworten.

  • Hallo Erwin,


    tritt das "Static Navigation"-Problem , d.h. das Einfrieren unterhalb von ca. 4 km/h, nur bei Chipsätzen von Sirf auf.


    das ist kein Problem, sondern ein Feature. Was es bewirkt, steht in der Dokumentation zum Sirf Binary Protocol, Zitat von deren Seite 2-16:

    Zitat

    Note – Static navigation is a position filter designed to be used with applications intended for motor vehicles. When the vehicle’s speed falls below a threshold, the position and heading are frozen, and speed is set to zero. This condition continues until the computed speed rises above 1.2 times the threshold or until the computed position is at least a set distance from the frozen place. The threshold speed and set distance may vary with software versions.

    Der Satz

    Zitat

    This feature is by default disabled.

    bedeutet nach meinem Verständnis der Sirf-Dokumentation "Static Navigation Off" = Filterung aus, damit benimmt sich der Empfänger wie jeder Empfänger der Wettbewerber. Insofern würde ich Satz

    Zitat

    The result is that the phone cannot be used for averaging, geocaching, architectural and other precision applications.

    zumindest hinterfragen, ob der Autor dieses kleinen Tools die Sirf-Dokumentation gelesen und auch verstanden hat.


    Was die Genauigkeit betrifft, nehmen sich die Consumer-Chipsätze heute nichts mehr. Ich habe Geräte mit Empfängern von Sirf, MTK und Skytraq, die Unterschiede sind für den Alltagsbetrieb belanglos. Die größere Rolle bei der Empfangsqualität spielt imho mittlerweile die verbaute Antenne. Im Sinne der Genauigkeit halte ich auch den Teil "...architectural and and other precise applications" aus dem Zitat oben für Unfug, für "precise applications"-taugliches Equipment muß man bei den üblichen Verdächtigen (Leica, Trimble, ...) vier- bis fünfstellige Eurobeträge löhnen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habe hier ein paar androiden rumliegen, unterschiedliche hersteller, unterschiedliche chipsätze. meiner meinung nach :


    motorola milestone gut
    motorola defy sehr gut
    zte skate gut
    htc dev phone gut
    samsung note mit glonass exzellent
    asus transformer gut
    lenovo a1 unbrauchbar


    die "bewertung" bezieht sich auf die empfangsqualität die ich nicht wissenschaftlich ermittelt habe, sonder im normalen gebrauch festgestellt habe.


    in den apps kann man einstellen ob gps oder kompass zur ausrichtung benutzt werden soll, das auch geschwindigkeitsabhängig. reicht m.e. für wandern, radeln, mehr als aus.


    ABER die frage die ich mir stellen würde ist eine andere. reichen mir die akkulaufzeiten aus? während das defy cirka 13% pro stunde mit display an, gps an, tracking an mobilfunk an verbraucht, kann es dir beim note passieren das es mit display aus, gps an, mobilfunk an bis zu 33% pro stunde verbraucht. ein bug in den man reinlaufen kann, aber nicht muss. ist aber auch noch nicht wirklich zu fixen. (trifft nur auf samsung note/s2/s3 zu).


    wenn man sich wirklich aufs gps verlassen muss, oder gar telefonieren muss im notfall, ist das verhalten der samsungs indiskutabel.
    für meine 4-6h rad touren reicht mir das defy locker aus.


    wie lange willst du wandern ?



    p.s.:nein ein hersteller kann unterschiedliche chipsätze haben.

  • Normalerweise wandere ich nicht länger als 4 bis 6 Stunden. Bei meinem jetzigen PocketLoox N 520 reicht ein Akku für ca. 4 Stunden. Ich habe aber immer zwei Ersatzakkus dabei. Auch beim Defy+ kann man ja den Akku wechseln und ich würde mir dann auch gleich zwei Zusatzakkus kaufen.


    Noch eine Zusatzfrage zu A-GPS, da dieses Feature für mich neu ist: Im Defy+ Kurzhandbuch steht leider nur, dass das Defy+ A-GPS unterstützt, aber nicht, wie es anzuwenden ist. Wenn ich jetzt z.B. mit der TwoNav-Software wandere und ich will zur Beschleunigung des ersten Fixes zusätzlich A-GPS verwenden: Wie funktioniert das praktisch?


    Wenn ich auf dem Defy+ die GPS-Funktion aktiviere und auch den Mobilfunk aktiviert habe: werden dann die A-GPS Daten automatisch geholt, oder muss man noch zusätzlich etwas unternehmen?


    Gruß
    Erwin

  • Die wichtigsten Grundsätze wurden ja bereits genannt, daher hier nur noch ein paar kleinere Ergänzungen:

    • Bei den GPS/GNSS-Empfängern in Handhelds, Tablets und Smartphones ist man in Sachen Genauigkeit derzeit schon weitgehend dort angekommen, was systemtechnisch in dieser Kategorie möglich ist. Weitere drastische Verbesserungen bis hinein in den Submeterbereich würden eine empfängerseitige Messung und Auswertung der Trägerphase erfordern, das ist allerdings kurz- und mittelfristig kaum zu erwarten. Die führenden Chipsätze messen allesamt nur den C/A-Code auf der L1-Frequenz und nehmen sich untereinander kaum noch allzu viel. Das beruht nicht zuletzt darauf, dass alle Hersteller (u.a. CSR, ST, Broadcom) die Empfindlichkeit ihrer Empfänger entsprechend hochschrauben konnten. Diejenigen Empfänger, welche jetzt schon GPS+GLONASS können (das werden in Kürze aber auch so ziemlich alle sein), können den Fix schneller kriegen und länger halten, wenn es schwierig wird (Straßenschluchten, Wald, Gebirge usw.), genauer im engeren Sinne sind sie jedoch auch nicht. Lediglich dann, wenn der Fehler durch wenige GPS-Satelliten und viel Multipath extrem groß ist (z.b. zig Meter), kann er durch zusätzliche GLONASS-Satelliten etwas verringert werden.
    • Bei den Antennen in solchen Kleingeräten sollten die Erwartungen ohnehin nicht allzu hoch geschraubt werden. Man darf schon froh sein, wenn der Hersteller nicht zu viele Fehler bei der Positionierung bzw. Integration im Gerät macht. Die Verbesserung ist also grundsätzlich begrenzt, die Verschlechterung leider nicht ... :eek:
    • Smartphones werden den nicht internetfähigen GPS/GNSS-Handhelds mit einfachen C/A-Code-Empfängern in nächster Zeit nicht nur bei der Akquisition (A-GPS) überlegen sein, sondern auch bei den Korrekturdaten. So lassen sich die EGNOS-Daten nun problemlos per Internet holen, wo sie durch mangelnde freie Sicht nach Süden über Satellit schon nicht mehr verfügbar sind.

    Kurzes Fazit: Rein vom GPS/GNSS-Empfang her sind die Smartphones den klassischen GPS-Handgeräten kaum noch um Welten unterlegen. Einige Hersteller (z.B. Samsung mit CSR im Rücken oder auch Apple mit Broadcom) zeigen dies bereits recht deutlich. Andere Aspekte (Robustheit, Ablesbarkeit des Bildschirms, Akkulaufzeit usw.) sind dabei natürlich noch nicht berücksichtigt ...

    P.S.: Static Navigation, das große Übel früherer Jahre in vielen Geräten, ist heute kaum noch ein Thema, zumindest was die üblichen Anwendungen für Fußgänger anbelangt (Wandern, Geocachen u.ä.). Und solche Messmethoden wie die Punktmittelung sind mit einem Smartphone ja ohnehin ziemlich sinnlos ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Noch eine Zusatzfrage zu A-GPS, da dieses Feature für mich neu ist: Im Defy+ Kurzhandbuch steht leider nur, dass das Defy+ A-GPS unterstützt, aber nicht, wie es anzuwenden ist. Wenn ich jetzt z.B. mit der TwoNav-Software wandere und ich will zur Beschleunigung des ersten Fixes zusätzlich A-GPS verwenden: Wie funktioniert das praktisch?


    Wenn ich auf dem Defy+ die GPS-Funktion aktiviere und auch den Mobilfunk aktiviert habe: werden dann die A-GPS Daten automatisch geholt, oder muss man noch zusätzlich etwas unternehmen?


    Gruß
    Erwin


    also ich habe kein defy+, nur das defy ohne plus. da kann ich im betriebssystem agps an oder abschalten. (im samsung habe ich diesen menupunkt übrigens nicht) die app (egal ob twonav,locus oder oruxmaps) bekommt davon nichts mit. du als user bekommst davon auch nichts mit. (ausser das vielleicht der fix länger dauert :) )


    du startest einfach nur die app, sonst nichts.
    die app verlangt dann zugriff auf gps dienste, der empfänger wird eingeschaltet, und liefert die daten an die applikation.


    da ist keine herausforderung versteckt.

  • Note, S2, Defy
    Den größten Spaßfaktor bietet m. E. das Note wegen des brillianten Displays. Das Defy ist mir persönlich schon ein wenig zu klein.


    Ich nutze "für die Navigation" nur noch das S2 mit Locus meist mit offline Vektorkarten von openandromaps. Mit dem richtigen Theme sind sie auch bei Sonnenlicht aufgrund der höheren Kontrastwerte noch gut ablesbar.


    Im Flugmodus verbraucht das S2 (Android 4.0.3 CustomRom) für die reine Trackaufzeichnung etwa 6% Akku in der Stunde. Incl. gelegentlichen Sicht-Kontrollen ca. 8 - 10%. Mit eingeschaltetem Mobilfunk kommt man im Schnitt auf einen Akkuverbrauch von bis zu 12 - 15% je nach Netzabdeckung mit Onlinekarten.


    1. Für das S2 gibt es mehr Zubehör, wie ordentliche, weil passgenaue Fahrradhalterungen, sowie Cases ala Otterbox.
    Hier ist oder war vor allem das Note, zumindest bis vor kurzem, im Nachteil.


    2. Display ist meist aus und wird per Hardware-Home-Button für 30 Sek. eingeschaltet. Locus kann man so einstellen, dass das Display nicht extra entsperrt werden muss und man "auf Knopfdruck" sofort die Kartenansicht öffnet. (Mit Daumen oder Zeigefinger kurz von oben antippen)
    Das Defy ist ohne diesen Hardware Home-Button am Rad nicht ganz so komfortabel zu bedienen, was aber beim Wandern natürlich nicht so ins Gewicht fällt.


    @erwin,
    Ersatzakkus sind sicher schön und gut, aber ich würde mir speziell für´s Wandern überlegen, ob nicht ein kleines Powerpack für 30 - 40,-€ sinnvoller ist.
    Phone und Powerpack lassen sich mittels aufrollbarem USB-Kabel in einer Jackentasche verbinden und zwischendurch auch gemeinsam herausnehmen um den Weg zu kontrollieren. Ansonsten bleibt natürlich noch die Mittagspause. Akkuwechsel bedeutet immer auch Neustart des Phones etc.. Will man das?