Outdoortaugliche Android Smartphones

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich benutze das Defy mit Pays Custom Rom 6.0 (Android 2.2). Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. Im Standby-Betrieb hält der Akku sicher 4 Tage.
    Mit etwa 4 Stunden Trackaufzeichnung und gelegentlichem Displayeinschalten reicht der Akku etwa 2 Tage.


    M. E. ist ein schnellerer Prozessor für die Navigation (Defy 800MHz, Defy + 1GHz) nicht unbedingt erforderlich, zumal der schnellere Prozessor üblicherweise wieder die bessere Akkuleistung des Defy + "auffrist".


    Wer heute schon ein Defy hat kann, sich hier umschauen, um es zu pimpen. Bitte vergegenwärtigen, daß die Gewährleistung dann futsch ist.
    Mit Apps wie SetCPU läßt sich die Prozessorgeschwindigeit anpassen, Root vorausgesetzt.


    Ein Ersatzakku für das Defy (Akkuking) kostet etwa 10,-€ und sollte das Equipment vervollständigen.


    Fazit:
    Wer ein neues Defy kaufen möchte, wartet auf das Defy +. Da bekommt man das aktulle Phone plus die "aktuelle" Firmware und Android 2.3. Der angekündigte Preis von 269,-€ ist sogar besser als das, was ich im Januar für das Defy bezahlt habe.
    Im Grund glaube ich, daß die alte Defy-Hardware dieselbe wie die des Defy + ist und nur die Software optimiert wurde :confused:
    Wer schon eins hat (Defy ohne Plus) und ein bischen "Bastelei" nicht scheut, muß nicht in die Tischkante beißen.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das grösste Prpblem wird wohl werden, jemanden zu finden der mehrere der Geräte in der Praxis kennt und nicht so ein Journalistenfuzzi ist, der einen Weekendreport schreibt.
    (Idealerweise mit jahrelanger Garmin/Twonav Erfahrung.)
    Newbies die nur eines der neuen Handys besitzen, werden ansonsten restlos begeistert sein, wenn man nicht weiß was alles möglich ist/war.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schickes Teil, aber ob das nach Europa kommt? Vielleicht auch ein bischen schade für "Outdoor". Hier die Specs <Klick> .

  • Das grösste Prpblem wird wohl werden, jemanden zu finden der mehrere der Geräte in der Praxis kennt und nicht so ein Journalistenfuzzi ist, der einen Weekendreport schreibt.
    (Idealerweise mit jahrelanger Garmin/Twonav Erfahrung.)
    Newbies die nur eines der neuen Handys besitzen, werden ansonsten restlos begeistert sein, wenn man nicht weiß was alles möglich ist/war.


    Reicht aber eigentlich oder? Solang man zumindest schon mal die Gewissheit hat, dass andere zuvor zufrieden waren mit ihrem Kauf, ist das Risiko einer Fehlinvestition vorgebeut. Die wichtigsten Funktionen bieten sie eh alle, also bleibt eigentlich nur die Frage nach Feinheiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier gibt es noch ein kurze Zusammenfassung zu den kommenden outdoortauglichen Smartphones.


    Das takwak tw700 soll ab November für 549,- € angeboten werden. Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aus meiner Sicht aber vom Konzept sehr interessant.


    mit Handschuhen bedienbar.
    Walkie Talkie Funktion (dann muß ich aber wohl mindestens zwei kaufen :huh:)
    großer Akku (2750mah, doppelte Kapazität des Defys)
    5 Megapixel Kamera.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Naveson,


    um welches Galaxy handelt es sich denn?


    Galaxy Ace - Galaxy S2 ist auch für 25€ monatlich samt Free Internet, Free SMS und Telefonflat in einem Satz erhältlich.

  • Hi Naveson,


    hast Du mal bitte den passenden Link zum Galaxy Ace Angebot von T-Mobile?


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Hier gehts aber um outdoorfähige Androiden.
    Und da gehört das Galaxy S2 definitiv nicht dazu.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackpanther,


    in Deiner Signatur hast Du das S2 aber selbst mit angeführt. :p


    Du hast aber Recht, von Hause aus ist das S2 natürlich kein Outdoor Smartphone. Ich trag´s "Outdoor" in der Otterbox spazieren, damit werden die Anschlüsse und Hardware-Buttons schon mal einigermaßen geschützt.
    Ein paar Regentropfen und etwas Staub sollte die Box schon abhalten.
    Ein weiterer Vorteil, zumindest aus meiner Sicht, der Powerbutton erfordert nun mehr Druck und das Display geht nicht bei jeder Berührung an.


    Beim Wandern, wo das Display nicht ständig eingeschaltet sein muß und der Akku deshalb mal ein paar Stunden hält, ist das S2 aus meiner Sicht jedem Outdoornavi mit seinen pixeligen Minidisplays weit überlegen. Geräte mit größeren Displays, wie das Montana wiegen incl. Akkus schon das doppelte.
    Das häufig ins Spiel gebrachte Ablesbarkeitsproblem im Sonnenlicht kann ich nicht so richtig nach vollziehen. (Beim Defy sieht das schon anders aus). Notfalls dreht man sich mal mit dem Rücken zur Sonne.


    Am Rad verichtet dagegen das alte 76CSx weiterhin seine Dienste. Das S2 fährt aber trotzdem mit, man weiß ja nie....:D.


    Und es geht ja weiter: Das Galaxy Note mit Barometer und 2500mah Akku, ist ja bald wieder Weihnachten. ^^


  • Und es geht ja weiter: Das Galaxy Note mit Barometer und 2500mah Akku, ist ja bald wieder Weihnachten. ^^


    Dann scheint das S2 Outdoor doch nicht der Brüller zu sein, dieses Kaufverhalten steigert jedenfalls die Binnenkonjunktur. :D
    Endlich ein Barometer und einen Akku. :p
    Wetterfest?


    Gruß
    Kay

  • ....dieses Kaufverhalten steigert jedenfalls die Binnenkonjunktur....


    Maximal die Zustellerfirmen (meist ebenfalls globale Unternehmen) profitieren.
    Ebay würde sich auch freuen.
    Oder war doch eher der Schrottverwerter gemeint.....:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann scheint das S2 Outdoor doch nicht der Brüller zu sein,...
    Endlich ein Barometer und einen Akku. :p
    Wetterfest?


    Da treibt mich eher die Neugier (Barometer). Wetterfest? Leider nicht, da muß man wohl wieder auf Zubehörhandel warten. :(


    @brainwave,
    Schrottverwertung? Zu schade. Vielleicht könnte Garmin die alten CPU´s in ihren Etrexxen im Jahr 2017 verbauen, damit die Dinger mal aus den Hufen kommen. :D Andererseits, Smartphones sind ja, was die Technik angeht schon an den Spezialgeräten vorbeigezogen, schnellere CPU´s, neuere GPS-Chips. Es mag sein, daß für Spezialfälle Phones heute noch nicht geeignet sind (Boot, Motorad, MTB ) aber die Handhelds?
    Ich gebe dem Handheld-Navimarkt noch zwei Jahre. Garmin wird schon wissen, warum sie keine App auf den Markt bringen.

  • in Deiner Signatur hast Du das S2 aber selbst mit angeführt. :p

    Ja, was hat aber das eine mit dem anderen zu tun ?


    Ich habe das S2 nicht als Outdoornavi, nicht mal als Outdoorhandy gekauft (obwohl ichs im Winter bei Schitouren zumindest bei der Anfahrt mitnehmen werde, wegen der Snowsafe-App, die ist wirklich praktisch; gibts übrigens inzwischen auch fürs Iphone).


    Beim Wandern, wo das Display nicht ständig eingeschaltet sein muß und der Akku deshalb mal ein paar Stunden hält, ist das S2 aus meiner Sicht jedem Outdoornavi mit seinen pixeligen Minidisplays weit überlegen. Geräte mit größeren Displays, wie das Montana wiegen incl. Akkus schon das doppelte.
    Das häufig ins Spiel gebrachte Ablesbarkeitsproblem im Sonnenlicht kann ich nicht so richtig nach vollziehen. (Beim Defy sieht das schon anders aus). Notfalls dreht man sich mal mit dem Rücken zur Sonne.

    Dann haben wir völlig unterschiedliche Anforderungen an ein Outdoornavi.


    Aus meiner Sicht ist das S2 völlig ungeeignet für diesen Zweck, weil:


    .) Wenns mal runterfällt, auf Fels oder so, ists hin. Da mag sowas wie die erwähnte Box helfen, aber ich bevorzuge Equipment, das von sich aus für Outdoorzwecke designed ist,


    .) Die Batterielaufzeit ist für mich für ein Outdoorgerät zu vergessen, im Winter sowieso, aber auch im Sommer.


    .) Die Ablesbarkeit bei Sonnelicht ist einfach nicht gegeben, da hilft mit dem Rücken zur Sonne stehen nix (im Wald vielleicht, aber auf einem Südhang oder gar in einer Schneelandschaft ist es wie bei den Digitalkameras ohne Sucher: schwarz).


    Vielleicht ist ja das kommende Galaxy Xcover besser.
    Ich verwende wieder mein 60 CSX im Outdoorbereich, einfach, völlig zuverlässig und absolut ausreichend.

    LG, bp