Outdoortaugliche Android Smartphones

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, was hat aber das eine mit dem anderen zu tun ?


    Ich habe das S2 nicht als Outdoornavi, nicht mal als Outdoorhandy gekauft (obwohl ichs im Winter bei Schitouren zumindest bei der Anfahrt mitnehmen werde, wegen der Snowsafe-App, die ist wirklich praktisch; gibts übrigens inzwischen auch fürs Iphone).


    Ich dachte, wenn man im Naviboard was in die Signatur aufnimmt, sollte es etwas mit Navigation zu tun haben.


    Ich will niemanden bekehren. ;)


    Zum Punkt Runterfallen, einverstanden.


    Akkulaufzeit, klar könnte besser sein, bei längeren Touren plane ich deshalb ein Accupack ein.
    Sonnenlicht und schwarzer Bildschirm kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Habe eine günstige Mumbifolie drauf, die im direkten Vergleich im Sonnenlicht viel besser ist, als die "teure" atFolix am Defy, die tatsächlich das Display soweit abdunkelt, daß man nur wenig erkennen kann. An der Ostsee ging´s jedenfalls. Schnee haben wir in NRW noch nicht. Dann schau ich natürlich nochmal und werde berichten.


    Im übrigen bin ich auch froh noch ein 76er zu haben. Soweit ich´s verstanden habe, sind die Nachfolger 62er u. 78er in der Sonne nicht mehr so gut wie ihre Vorgänger.

  • Ich dachte, wenn man im Naviboard was in die Signatur aufnimmt, sollte es etwas mit Navigation zu tun haben.

    Ja eh! :)


    Straßennavigation. 90% Google Maps, 10% Twonav. Ist ganz gut dafür, das S2. Aber nix outdoor.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema runterfallen: Da gibt es wohl noch kein Navi welche unkaputtbar ist aber selbst Handys werden mit einem Falltest von den Herstellern geprueft. Und die Akkulaufzeit ist doch mittlerweile bei den meisten Navis bei mehreren Stunden.



    ein 08/15 "outdoor" navi ist nicht besser dran als zb ein defy. im blödesten fall sind bei einem sturz beide kaputt. auch bezüglich laufzeit müssen sich diverse android geräte nicht verstecken.


    ich sehe das nicht ganz so tragisch, man muss halt aufpassen. es ist aber immer wieder witzig wenn manche beschwören das ein smartphone nichts für outdoor ist, gleichzeitig aber eine ungeschützte dslr ausrüstung um 1500-2000 euro locker über die schulter hängen lassen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja die digitale Wegwerf-Gesellschaft hat nun wieder neue Kinder, nur zu hoffen, dass seltene Erden (Metalle) bald so teuer werden, damit der "Schwachsinn" endlich ein Ende hat.


    Sorry for OT


    Gruß
    Kay

  • Ist für einige halt ein Hobby, wie für andere das GPS. Ich denke die Kosten/Nutzen-Rechnung geht aber locker auf.
    1 Jahr Handy Nutzung = 10 Jahre Outdoor-GPS? Ungünstig wird´s natürlich, wenn die Leute beides kaufen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.
    Mir fällt dazu spontan das Sony Ericsson Xperia Active ein, was seit einiger Zeit auf dem Markt ist. Ob das nun so supergut ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen, am besten du informierst dich mal bei nem Handyladen in deiner Nähe. Ist auch nicht so schlimm teuer das gute Stück, eventuell leg ich mir das auch zu wenn mein jetziges Smartphone den Dienst quittiert.
    Hoffe ich konnte helfen,
    liebe Grüße. :)

  • Aber ein normales HTC tut es auch sofern du nicht vor hast mit dem Bike drüber zu fahren und unter Wasser zu telefonieren ^^


    Hallo Allerseits!


    Da stellt sich mir die Frage: Stimmt das? Oder anders gefragt: Kann man ein normales Smartphone ala HTC, Samsung S2 oder Note im Regen denn überhaupt noch bedienen (Stichwort kapazitiver Touchscreen) ? Hier würden mich wirklich mal Praxiserfahrungen interessieren. Meine schlichte Meinung dazu war bisher: Ein normales Smartphone wird im Regen wohl auf kurz oder lang schlicht kaputt gehen, weil es dafür nicht gemacht ist.


    Allerdins hänge ich so ein bisserl zwischen den Welten. Denn einerseits liegt hier gerade eine TwoNav Sportiva auf meinen Schreibtisch - andererseits liegt daneben ein Samsung Note und lässt - aufgrund des genialen Displays - natürlich Träume aufkommen. Denn eines haben die Minidisplays der GPS Geräte (hatte vorher schon Dakota, Oregon, Etrex...) ja gemeinsam: Zum Routen/Track nachlaufen/fahren mögen sie ok sein - aber um sich einen Überblick zu verschaffen und evtl. doch eine andere Route zu laufen, sind sie nicht wirklich geeignet. Da wäre so ein Teil wie das Note natürlich allererste Sahne.


    Wenn es interessiert kann ich übrigens auch mal einen Track Vergleich zwischen Note und Sportiva posten - aber gleich vorweg: Besonders begeistert bin ich von beiden nicht.


    Beste Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt sicher nicht.
    Benutzt man ein normales Smartphone ungeschützt im Regen ist es bald reif für die Tonne. Die "genialen Displays" nutzen wenig wenn man in der Sonne nichts darauf erkennt und der Akku rasant leer ist.

  • @Bonnat,
    wenn Du beide Geräte besitzt, könntest Du das Sportiva am Rad und das Note für Wanderungen einsetzen.
    Ich habe das Note unter #8 hier mit anderen "GPS-Gräten" verglichen und war, was die Empfangsqualitäten angeht, sehr zufrieden.


    Mit manchen Apps (z.B. Locus) lassen Smartphobnes sich auch rudimentär über Tasten steuern. Den Homebutten des S2 nutze ich zum Einschalten des Displays auch am Rad, weil er von oben bedienbar ist. Mit Laut-, Leisetasten zoomen. Powerbutton zum Displayabschalten oder -Einschalten. Damit kann man während der Fahrt schon mal was anfangen.
    Die Ablesbarkeit in der Sonne von Smartphones ist auch nicht so schlecht, wie manch einer, gebetsmühlenartig behauptet. :D http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=428460&postcount=71


    An Trackvergleichen bin ich immer interessiert. :)

  • Hallo!


    Danke, der Tipp mit der Belegung der Hard Buttons, das ist ja mal ein guter Einfall.


    Mit den Displays muss ich bei Sonnenschein mal noch ein bisschen mehr experimentieren - grad am Fahrrad ist das ja so eine Sache. Die Akku Problematik sehe ich ehrlich gesagt recht entspannt. Ich weiss nicht wie andere das machen, aber sowohl am Bike als auch bei Wanderungen habe ich mein Display nicht immer an. Ich guck halt drauf, wenn ich wissen will wo es hin geht oder nen Überblick brauche, danach ists wieder abgeschaltet. Bei Mehrtagestouren braucht man ohnehin Zusatzakkus - das war bei meinem Dakota auch nicht anders.


    @Juventura: Warum würdest Du das Note denn eher für Wanderungen, als fürs Bike vorschlagen? Display Thema, oder etwas anderes? (Mal abgesehen davon, dass ich noch keine Ahnung habe, ob es überhaupt nen Halter dafür gibt).


    Andrerseits erinnere ich mich noch an die letzte Bodenseeumrundung mitm Rad. Orientierungstechnisch ja eigentl. ein Lachfall - ist ja prima ausgeschildert. Aber sich mit einem Dakota dann - ohne Track - durch Friedrichshafen zu wuseln - weil etwas gesperrt war - endete in unzähligen "rein- und raus zoom" Episoden - und das geht am Dakota ja nicht grad schnell. Grad für solche Dinge wünschte ich mir ein bisschen mehr Übersicht. Andrerseits stand ich vor 14 Tagen erst bei dichten Nebel und Regen auf einer Hochebene und hab meinen Vordermann kaum gesehen - da das GPS (Handy) im Rucksack zu lassen, weil das Wetter zu schlecht ist, wäre ziemlich unsinnvoll... Schwierig, schwierig. Ich hätte gern ein hochauflösendes Android Handy, mit tollem Display, Wasserfest und bedienbar und ordentlichen Akku. Welcher Hersteller traut sich? :D


    Takwak kommt ja nicht aus den Puschen und das Casio G-Shock gibts auch noch nicht, oder?


    Trackvergleich poste ich die Tage noch hier rein, evtl. kommt ja noch ein Vergleichskandidat hinzu.


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum würdest Du das Note denn eher für Wanderungen, als fürs Bike vorschlagen? Display Thema, oder etwas anderes? (Mal abgesehen davon, dass ich noch keine Ahnung habe, ob es überhaupt nen Halter dafür gibt).


    Nur, weil Du schon ein Sportiva besitzt und weil mir keine Halterungen für´s Note bekannt waren, was sich inzwischen geändert haben kann.
    Hier hat ein Locus-User sein Note auf einer mehrmonatigen Tour durch Spanien dabei. <klick> Das Note ist z. B. bei Tag 6 zu sehen. Eine Halterung scheint es also zu geben.
    Ich nehme selbst für´s Rad das S2, dafür gibt es reichlich Zubehör.

  • Dann schau dr mal tag 6 selbst genauer an ;9
    Der Halter ist selbst gebaut.


    Das Note wandert normalerweise bei Abfahrten in den Rucksack, das gleiche gilt für Regen.


    Das hat stuntzi vorher mit seinen Loox genauso gehandhabt.


    Für stuntzi ist wichtig, das er unterwegs Bilder bearbeiten, posten kann, ...
    Die Anforderungen eines Live-Report sind anders, als bei einen normalen Toureinsatz.


    Wenn ich heute ein neues Gerät kaufen würde, also meinen Aventura ersetzen müsste. Würde ich entweder ein IPhone oder S2 mit einen externen Gehäuse regendicht machen.
    Probleme sind dann noch Akku-Laufzeit und GPS-Empfang.
    Da habe ich ernsthafte Sorgen das beides taugt.


    Mein LG P990 kann in keinen dieser Punkte ansatzweise die Anforderungen erfüllen.
    Geradeso kann man eine Tagestour loggen, wenn das Display dauerhalft aus ist. Die Aufzeichnungsqualität ist bescheiden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Dann schau dr mal tag 6 selbst genauer an.
    Der Halter ist selbst gebaut.

    stimmt, ich habe auf die Schnelle nur einen Kauf-Halter gefunden, dem ich das Note aber nicht unbedingt anvertrauen würde.


    Zitat


    Das Note wandert normalerweise bei Abfahrten in den Rucksack, das gleiche gilt für Regen.

    Aus meiner Sicht macht beides Sinn. Bevor mir ein 500,-€ Teil runterfällt, verstau ichs´s auch lieber. Und selbst für bekanntermaßen wasserdichte Geräte habe ich immer wasserdichte Beutel dabei, um sie notfalls vor Wasser schützen zu können.


    Es mag sein, daß hier ein, zwei User noch höhere Anforderungen an GPS-Geräte auf dem Gletscher stellen. Mir reicht das vollkommen aus, um Outdoor zu definieren, von wegen "Stadtpark und Eiscafé etc. :D
    Eine bessere Werbung für Smartphone(s) im Outdooreinsatz als solche Bilder gibt es nicht.
    Wenn man jetzt noch die vielen Karten dazu rechnet, die so ein Gerät im Vergleich zu einem 2-3" Gerät darstellen kann.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Smartphone hin oder her, mir reicht es aus und es ist ja auch eine Sache des Geldes. Mein Smartphone funktioniert auch im Regen, ist öfters schmutzig, fällt oft runter und wird auch ab und an von meinem Hund missbraucht.
    Bis jetzt funktioniert auch nach 2 Jahren immer noch alles einwandfrei.

  • Und welches Smartphone benutzt Du?




    Ja Stuntzi ist mir auch bekannt und er ist ja recht bewandert, was das Selbstbauen angeht... :D


    Das Note wandert normalerweise bei Abfahrten in den Rucksack, das gleiche gilt für Regen.


    Genau das ist für mich eigentl. keine Alternative. Selbst beispielsweise in den Vogesen, fernab von jeglichem Hochgebirge, schlägt das Wetter ja phasenweise schon so schnell um, dass ich _gerade dann_ mein GPS benutzen möchte, weil ich den kürzesten Weg zum Auto oder zur nächsten Schutzhütte brauche.


    Da hat Stuntzi wahrscheinliche auch einfach andere Anforderungen. Ihm ists egal ob er nen Tag länger oder kürzer unterwegs ist und er plant seine Trips auch nicht so genau, wie man das bei einer kürzeren Tour macht.