Locus (Kurzvorstellung)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Lieblings-App: Locus
    Locus wird von Menion einem Prager Entwickler programmiert.
    Locus gibt es in einer Free-Version und einer Pro-Version .
    Der Unterschied ist, soweit mir bekannt, nur das Anzeigen von Ads in der Freeversion. Ich kann nur empfehlen unbedingt mit der Freeversion zu beginnen und bei aufkommender Begeisterung auf die Proversion zu schwenken, um die Ads loszuwerden.
    Als Tipp, die Pro-Version besser aus dem Google-Market kaufen. Mit dem Androitpit-Shop gab es zumindest eine Zeitlang Probleme mit der Lizenzvalidierung.


    Der Entwickler betreibt ein eigenes englischsprachiges Forum (http://forum.asamm.cz/ Für Fragen auf Deutsch steht ein eigenes Subforum zur Verfügung.)
    Hier helfen eine Reihe von inzwischen begeisterten und Locus-erfahrenen Usern bei Problemen und Fragen.
    Menion, der Entwickler antwortet selbst nach meiner Erfahrung innerhalb von Stunden und stellt bei Bugs teils am selben Tag teils am nächsten Tag noch im Market oder im Forum Updates zur Verfügung.


    Um in den Genuss weiterer Onlinekarten zu kommen, sollte man nach der Installation von Locus noch den Tweaker von Berkley ausführen.
    Einschränkend ist zu sagen, daß anscheinend manche Anbieter z. B. Outdooractive.com inzwischen nicht mehr funktionieren, wenn doch laßt es mich wissen.


    Mit Locus kann man Rasterkarten und Vektorkarten nutzen
    a.
    Online-Karten


    nutzen, soll heißen, eine beliebige Onlinkarte auswählen, diese wird bei bestehender Internetverbindung (WLAN oder UMTs) aufs Phone geladen und gecached. Mit anderen Worten, wenn man bereits ein Gebiet betrachtet hat, benötigt man für dieses beim nächsten Aufruf keine Internetverbindung. Die im SQLliteDB-Format abgespeicherten Daten bleiben dauerhaft auf dem Phone und werden beim Aufruf derselben Karte und einem neuem, noch nicht betrachteten Gebiet, einfach erweitert.
    Benötigt man aktualisierte Karten, kann man die alten einfach ins Offlien-Map Verzeichnis verschieben, muß dann aber "neu betrachten".


    b.
    auf WMS-Server online zugreifen.
    Hier nutzt man die ebenfalls angebotene "Blanc Map" und fügt einen WMS-Layer von einem geoserver hinzu.
    Dieses Angebot wird nur mit bestehender Internetverbindung zur Verfügung gestellt und nicht gecached, also jedesmal neu geladen, was schon einiges an Traffic erfordert.


    c.
    Offline-Karten nutzen
    Man kann in einem separaten Ordner Karten im SQLLite-Format ablegen, die man z. B. mit Mobac erstellt/geladen hat.
    Locus selbst bietet auch eine Downloadmöglichkeit. Dazu wird einfach das entsprechende Gebiet markiert und die nötigen Zoomlevel angehakt. Die Daten werden automatisch im selben Ordner wie die Mobac-Karten abgelegt.


    d.
    Vektorkarten im (Mapsforge-Format)
    Folgende Vektormaps wurden von fleißigen Usern bereitgestellt. (In der Tabelle unten auf die Reiter achten.)


    e.


    Tracks loggen


    f.
    eigene Routen anlegen (lassen). Automatisch für z. B. KFZ über Straßen.
    Oder, wenn man z. B. eigene Punkte anfahren möchte, einfach zusätzliche Punkte einfügen und die automatsche Punkt zu Punktberechnung läuft los.


    g.
    Cloudmadenavigation, (habe ich noch nicht getestet) Anscheind arbeitet der Enrwickler auch an einer Sprachausgabe


    h.
    Skins hinzufügen


    i.
    AddOns für Geocaching, Augumented Reality, Kontakte.



    Das für´s Erste. ;)

  • Hallo Jürgen,
    so wie es aussieht hast du dich sehr gut in Locus eingearbeitet. Ich benutze ebenfalls sehr gerne Locus Pro auf meinen Galaxy S2.


    Eine Frage: Welchen Wert hast du bei der GPS Korrektur eingegeben? Ich habe da einfach mal -50 eingetragen. Mit diesem Wert stimmt wenigstens ungefähr die GPS Höhenangabe. Gibt es für Deutschland einen festen Richtwert der hier bei optimalen Empfang eingegeben werden sollte? Gilt diese Korrektur für ganz Europa?


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    danke für den Link. Da lag ich mit meinen -50 Meter nicht mal so schlecht. Laut dieser Karte muß ich für den Raum Oberpfalz -47 Meter eingeben.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro