Route geändert, wie neu fortlaufende Nummern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine Route mit CGPSL geändert.
    Jetzt habe ich keine durchgängigen Nummern mehr.
    z.B r0132, r0510, r0024, r133
    Wie kann ich die Route neu durchnummerieren?



    Gruß
    Marco

  • wie wird das denn von euch gehandhabt, wenn Ihr Wegpunkte verschiebt neue Einfügt und welche löscht. Laßt Ihr dann das Durcheinander?



    Gruß
    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Marco,
    welche Auswirkung bei der RoutenNavigation eine nicht aufsteigende Numerierung hat in dem Modus "Radius des nächsten WPT" kann ich nicht beurteilen ohne Test.

    Dies wäre für mich der einzige Modus, den ich für eine Routennavigation gegen über der Tracknavigation verwenden würde, da dieser explizit jeden Punkt ansteuert. Andere Modis loggen sich "frei" ein. Ist Hin- und Rückweg identisch, kann es dabei zu Irritationen bei Anwender und Gerät kommen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Marco,
    ein einfacher Roadbooktrack (wurde hier im Forum schon besprochen) wäre ein Track mit 2 Abbiegepunkten (mit Icons und Text) oder mit nur einem 1 Zwischenziel (Gipfel).

    Neben der Darstellung, die das starke Reduzieren der Beleuchtung zur Energieeinsparung ermöglicht, ist für mich die genaue Entfernungsangabe (nicht Luftlinie) zu den Zwischenzielen und die Anzeige in der Routengrafik (Tracknavigation ist ein Unterart der WPT basierten Luftlinienroute) sehr vorteilhaft.

    Die Trackplanung in CGPS incl. der einfachen Roadbook Integrierung hat mich von TTQV in Richtung CGPSL gezogen, da ich mit zu vielen Programmen überfordert;) bin.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo
    Ich fahre nur mehr mit Roadbooktrack (ist einfach genial :tup:), beim annähern eines Wegpunktes kommt ein Signal und ich kann den Bildschirm beim HD2 (Akkusparen) auf hell stellen (geht leider nicht automatisch, aber ein kurzer tipp auf dem Bilschirm und er ist hell).
    Allerdings habe ich letztes mal folgendes festgestellt:
    Beim befahren einer Abkürzung sind die Wegpunktalarme , die noch im Radius waren gekommen und danach die ausserhalb lagen nicht mehr (ist auch ok, so).
    Dann, als ich wieder auf der normalen Route war (nach der Abkürzung) kam kein Wegpunktalarm mehr :o. Ist das normal, weil ich einige WP ausgelassen habe?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Josef,


    kommt mir zumindest merkwürdig vor.
    Obwohl ich öfters auch mal abweiche ist mir das bisher nicht aufgefallen.
    Leider kann ich zur Zeit keine Touren machen sonst würde ich es mal ausprobieren.


    Zum Verständnis:
    Aber der angezeigte/"eingerastete" Wegpunkt war schon der nächste auf der Route?

  • Hallo Gert


    Angenommen, ich habe WP von 1-10.
    1 und 2 werden normal angefahren, 3 erwische ich noch (Abkürzung) im Radius (150m).
    4,5 und 6 lasse ich aus (Abkürzung) und bei 7 treffe ich wieder auf den normalen Wegpunkt, dabei kommt kein Alarmsignal für Annäherung des WP und auch der folgenden Wegpunkte nicht mehr :confused:.
    Nur wenn ich den Track neu Starte und den WP 7 als Start eingebe, funktioniert alles wieder wie gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur eine kleine Frage zwischendurch:
    Um die Roadbook Navigation zu benutzen, muss eine Vektorkarte geladen sein, oder? Und die Vollversion von CGPSL ist auch nötig?
    Danke und Grüße

    TwoNav Sportiva

  • Hallo

    Nur eine kleine Frage zwischendurch:
    Um die Roadbook Navigation zu benutzen, muss eine Vektorkarte geladen sein, oder? Und die Vollversion von CGPSL ist auch nötig?
    Danke und Grüße


    Nein, geht mit allen Karten (z.B. Kompass Rasterkarte), aber die Vollversion braucht man....

  • @Marco
    bei Compe gibt es als Einstieg ein kl. Tutorial zu Roadbooks( allerdings in englisch)
    Es gab noch eins das noch ein wenig verständlicher war. Das habe ich aber nicht mehr gefunden.


    @Josef
    schon klar.
    Nur weiss ich immer noch nicht ob unabhängig vom Alarm die Wegpunkte 8-9-10 als solche erkannt und z.B. für die Entfernung nächster WP herangezogen werden oder ob die ganze Navigation am letzten Punkt "hängt"
    ?:confused:
    Ich müsste das echt mal selbst ausprobieren, kann es aber im Moment nicht.
    Sieht mir im Momnet aber nach einem Bug aus.


    dancingman
    im Prinzip braucht man nicht mal CGPSL, aber es macht schon mehr Sinn. In Twonav kannst du z.B. auch Verknüpfungen an Trackpunkten erstellen.
    Allerdings geht dort z.B. die Speicherung im BTRK-Format nicht und es ist natürlich wesentlich unkomfortabler.
    Mit dem TrackSymbole-Tool(siehe mal im Downoad der Twonav Wissenbasis nach) von Chris50 kann man z.b. winkelabhängig Symbole verknüpfen lassen und so einen Track zum Roadbook-Track erweitern.
    Die vollen Möglichkeiten hat man aber nur mit CGPSL.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Marco,
    in meinem Wissenslexikon ist das mit dem Roadbook eigentlich auch gut in "deutsch" beschrieben. Schau mal ab Seite 53!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Gert


    ob die ganze Navigation am letzten Punkt "hängt"


    Kann ich dir auch nicht mit sicherheit sagen, da ich beim fahren erst später merkte dass kein Alarm mehr kommt.
    Der Richtungspfeil wandert natürlich schon weiter, nur scheint die Navigation am letzten bekannten WP hängenzubleiben.
    Leider kann ich am Abend zur Zeit nicht testen und muß auf das WE warten.

  • Hallo Gert


    Dann, als ich wieder auf der normalen Route war (nach der Abkürzung) kam kein Wegpunktalarm mehr



    Habe es heute nochmal getestet (mit dem Auto).
    Sorry, es geht doch richtig :wand:, muss letztes mal wohl was anderes gewesen sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...