Welche SW zur CustomMaps-Erzeugung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In der Hoffnung, dass einige Forenmitglieder auf diesem Gebiet vielleicht schon etliche Erfahrungen machen konnten bzw. verschiedene in Frage kommende Software-Werkzeuge zur Erzeugung von "Garmin CustomMaps" bereits aus eigener Erprobung kennen, möchte ich hier mal folgende Frage in die Runde stellen:
    Welches Programm ist denn am besten dafür geeignet, aus vorhandenen GIS-Layern (Raster- und/oder Vektorformate) solche CustomMaps zu erzeugen?
    Am besten wäre es natürlich, wenn sich dieser Prozess dann auch noch per Skripting automatisieren ließe, aber dies wäre dann quasi nur noch das "Sahnehäubchen"...
    Das wichtigste Problem ist eine möglichst unkomplizierte Vorgangsweise, um beispielsweise aus einem Surfer-Grid oder vielleicht auch mal einem MultiPolygon ohne viel "Hin und Her" eine CustomMap auf den Monatana zu bekommen!
    Ich habe selbst TTQV 4 und 5, womit die CustomMaps-Erzeugung ja recht gut geht. Hier ist nur der Import von GIS-Layern etwas umständlich bzw. auch gar nicht möglich.
    Kann denn jemand einfach nur einen Hinweis geben, in welche Richtung ich jetzt weitersuchen sollte. GlobalMapper vielleicht?
    Vielen Dank im Voraus für alle "sachdienlichen Hinweise" :)
    Beste Grüße aus Sachsen,
    Hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank nochmals für die so schnellen Hinweise auf den Global Mapper, der nun also erste Wahl bei der weiteren Suche wird...
    Viele Grüße,
    Hagen

  • QLandkarte GT geht auch.

    Hallo Oliver,


    und wenn es auch noch JNX schreiben kann richten wir hier eine eigene Rubrik für QLandkarte GT ein - versprochen :D


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es doch!!!!


    Schon lange!
    Ist nur a bissl umständlich.

    Hallo,


    dass QLandkarte GT die JNX-Dateien lesen kann wusste ich schon - aber schreiben?¿?


    Erzähl mal . . .


    Grüsse
    Anton

  • Leider kann es immer nur eine JNX lesen, deshalb verwende ich BC.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,


    bei mir steht da:


    "Database error
    The database has encountered a problem."


    Die Informationen in einem Thread zu verstecken der ein Jahl lang und über mehr als 100 Seiten läuft ist der beste Schutz gegen Nachahmer ;)


    Meine wiederholte Bitte um eine verständliche deutsche Anleitung ist nicht für mich sondern für alle Naviboard-User. Ich selber brauche keine JNX da es weder auf meinem Aventura noch auf meinem iPad2 noch auf meinem Android-Smartphone nutzbar ist. Und für mein Dakota20 habe ich bereits alle Karten als KMZ.


    Grüsse
    Anton

  • ...
    Meine wiederholte Bitte um eine verständliche deutsche Anleitung ist nicht für mich sondern für alle Naviboard-User. Ich selber brauche keine JNX da es weder auf meinem Aventura noch auf meinem iPad2 noch auf meinem Android-Smartphone nutzbar ist. Und für mein Dakota20 habe ich bereits alle Karten als KMZ.


    Grüsse
    Anton


    Warum es die hier nicht gibt, hast du hier geschreiben, also warum fragst du ständig :confused:

    ...
    Ein Feature dass nur auf nicht legalem Weg erreicht werden kann ist hier jedenfalls fehl am Platz. Wenn Garmin die Nutzung des JNX-Formats (oder des IMG-Formats) freigibt sieht das anders aus.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • bei mir steht da:


    "Database error
    The database has encountered a problem."


    Die haben bestimmt einen Anton-Filter :D (nee, der Server macht halt öfter die Grätsche)



    Die Informationen in einem Thread zu verstecken der ein Jahl lang und über mehr als 100 Seiten läuft ist der beste Schutz gegen Nachahmer ;)


    Es steht alles im ersten Beitrag. Und ich bin mir sicher, dass jeder der das wissen will auch die eine oder andere Möglichkeit findet die paar Zeilen zu übersetzten und zu verstehen. Und wenn das nicht gelingt, dann sollte man besser die Finger davon lassen, bevor man sein Gerät in einen nutzlosen Stein verwandelt.


    @RainerSurfer: Weil er provozieren will.

  • Kann da ebenfalls nicht folgen.
    Vielleicht sollte Anton einfach mal konsequent eine Meinung vertreten, nicht hü oder hott. Die einen werden bereits für die Erwähnung von Tools ermahnt, andere dürfen ganze Anleitungen verfassen.
    Hier wird doch eindeutig mit zweierlei Maß gemessen, warum auch immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo brainwave,


    meine Haltung ist klar - und dich hat sie bisher am wenigsten interessiert ;)


    JNX ist eine interessante Möglichkeit um auf Garmin-Geräten auch beliebig grosse Rasterkarten und Luftbilder zu verwenden. Die Erstellung eigener JNX-Dateien ist anscheinend nicht mit einem Klick erledigt und nicht vom Hersteller vorgesehen. Das unterscheidet die Verwendung eigener grossflächiger Rasterkarten bei TwoNav einerseits und Magellan, Lowrance, Garmin andererseits.
    Bei PNAs ist das kein Thema. Da gibt es neben TwoNav und OziCE viele andere Viewer.


    Grüsse
    Anton


  • .....und dich hat sie bisher am wenigsten interessiert ;)


    Woraus schließt du das?
    Mich interessiert fast alles.:D
    Meinetwegen kann jeder machen was er will, aber ein Moderator sollte schon Vorbild sein. Sonst ist er unglaubwürdig und fehl am Platz.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Forenbetreiber illegale Sachen unterstützt.
    Das mit TwoNav auch nicht alles legal sein wird steht auf einem anderen Blatt.

  • Die Erstellung eigener JNX-Dateien ist anscheinend nicht mit einem Klick erledigt


    Du hast doch nach eigener Aussage keine Ahnung von dem Thema und auch kein Interesse. Warum faselst Du dann über solche Sachen ohne zu wissen wie es wirklich ist. Es sind übrigens 3 Klicks und ich glaube nicht dass irgendwer einen Kartenausschnitt mit weniger exportiert.


    und nicht vom Hersteller vorgesehen.


    Das ist eine der wenigen richtigen Aussagen zu dem Thema. Umso verwunderlicher, dass Du es als Moderator provokant ins Rampenlicht zerrst. Bei Beitrag #6 habe ich mich gestern ernsthaft gefragt: "Was soll den jetzt schon wieder diese Scheiße?"


    Aber so ist er halt unser Anton, Moderator und Troll in Personalunion. Das macht ihm so schnell keiner nach :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber so ist er halt unser Anton, Moderator und Troll in Personalunion. Das macht ihm so schnell keiner nach :D


    danke für die Blumen :D


    SCNR

  • Zitat von kiozen;

    Es sind übrigens 3 Klicks und ich glaube nicht dass irgendwer einen Kartenausschnitt mit weniger exportiert.


    Hallo Oliver,


    na dann werde ich mein fu..ing 60CSx auch schnell verkaufen, gehen ja gerade ab wie warme Semmeln. :D


    Gruß
    Kay