RMAP aus CWMS erstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hab da so ein paar Probleme beim Erstellen einer RMAP auf Datenbasis eines WMS-Servers.


    Vorab: gibt es ganz grundsätzlich eine Möglichkeit, den Ausschnitt festzulegen, für den ich eine RMAP erstellen will? Hab da nix gefunden und es sieht für mich so aus, als ob immer eine ganze Karte umgewandelt wird!?


    Aber nun zu meinen zwei Problemen bzgl. WMS-Server:
    1. Farbverschiebung - ich hab mal zwei Bilder angehängt. Eines mit Ausschnitt aus der original Karte - eines nach dem Speichern als RMAP. Kann man diese Farbverschiebung irgendwie vermeiden bzw. wodurch wird sie verursacht?!


    2. Georeferenzierung - der WMS-Server hat als Projektion "GK-System 9º Zone 3 (TMGER3)" und als Datum "Potsdam Rauenberg DHDN". Die erstellte RMAP wird zwar (in CGPSL) korrekt referenziert so lange die cwms auch geladen ist, sobald diese aber geschlossen wird (was ja eigentlich sinn der Umwandlung war) ist die Referenzierung total falsch - also nicht nur ein paar Meter daneben, sondern quasi anderes Bundesland ;)
    Ich gehe mal davon aus, TwoNav wird damit dann auch nicht umgehen können :(


    Ich hab zum Thema RMAP erstellen leider nur recht wenig Info finden können - weder die Manuals noch die Wissensbasis sind da sehr hilfreich. Könnt Ihr mir da weiter helfen?


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Nein - in diesem Thread ist dieser WMS-Server leider nicht gelistet. Und eine GetCapabilites-Funktion unterstützt er nach meinen Tests und Versuchen nicht. Sonst würde ich es auch gar nicht mit CGPSL sondern direkt mit GM probieren ;)
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, die Adresse zu publizieren, da der WMS-Dienst eigentlich nur für einen eingebetteten Viewer gedacht ist (...will keine schlafenden Hunde wecken...).
    Ich kann ja auf Anfrage die von mir erstellte cwms-Datei per PN zu senden.


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Seppel,


    du kannst mir auch gerne mal die cwms per PN schicken.
    Ich schau mir das gerne mal an.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Der Kartenserver ist leider zur Zeit wieder down.


    Aber solange kann man ja vielleicht zwei Verständnisfragen klären:
    - kann man immer nur komplette Karten nach RMAP umwandeln? Gibt es keine Möglichkeiten Ausschnitte auszuwählen?
    - wie wandele ich eine Karte mit Projektion "GK-System 9º Zone 3 (TMGER3)" und Datum "Potsdam Rauenberg DHDN" so um, dass ich sie anschliessend als RMAP nutzen kann?

  • Hallo Seppel,


    im Auswahlmodus (Menü Ansicht) kannst du doch einen Ausschnitt markieren und als RMAP abspeichern.
    Als Projektion wird die aktuell gesetzte genommen, als Datum WGS84.
    Bei Originalprojektion wird auch der Maßstab der Kartenquelle übernommen, also nicht der aktuelle Maßstab.
    Du kannst auch von vorne herein den gewünschten Ausschnitt in den Lat/Lon-Werten im cwms eintragen und dann die ganze Karte speichern.


    Willst du bessere Möglichkeiten beim Karten Generieren (z.B. Multi-Level-Multi-Tile) haben, kommst du wohl um den Global Mapper nicht herum. Ich kann diese Software nur empfehlen.
    Ich würde es sogar so formulieren: Ohne Global Mapper macht für mich TwoNav keinen Sinn!


    In deinem Fall allerdings kommt man auch mit GM an diese WMS-Quelle nur mit Tricks heran.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ohne Global Mapper macht für mich TwoNav keinen Sinn!


    Hallo Seppl,
    so weit wie Helmut in seiner Aussage geht würde ich es nicht formulieren. Mit Globalmapper erschließen sich Möglichkeiten, die ich in CGPSL und TTQV und anderen Programmen nicht in dieser Einfachheit finde. Wer große download's angeht, ist in GM auf der sicheren Seite. Wer will schon seinen PC 1 Woche marschieren lassen um nachher ein dubioses Ergebnis zu erzielen oder Maps über 4 GB. Die Stärken von CGPSL/TTQV liegen bei mir nicht im download Bereich

    Meine WMS Maps speichere ich während des downloads bereits in zuvor definierten Tiles ab in orig. Projektion/Datum. Ausgabe gewöhnlich als ECW UTM (SAT/24 Bit Karten) bzw. Geotiff 8 Bit für TTQV4 8 Bit RMAPs. Bevor die RMAP Konvertierung läuft ist ein kleiner Kontrollausschnitt ratsam zur Verfizierung der Kartenlage und Güte der Optik.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Naja, vielleicht habe ich etwas überspitzt formuliert, aber im Kern stehe ich dazu.


    Sagen wir mal, man will eine Multi-Tile-Karte mit 100 Kacheln erzeugen. Wie löst man das in CGPSL? Hier muss man pixelgenau arbeiten. In Handarbeit wohl etwas zu aufwändig! Vielleicht ginge es, wenn man mit eigenen Scripts pro Kachel ein cwms erzeugt. Was ist aber, wenn Quell- und Zielprojektion sich unterscheiden? Oder man sogar Quellen mit unterschiedlicher Projektion vorliegen hat? Für mich ganz normale Konstellationen, die in GM täglich Brot sind.
    Wenn man die Möglichkeiten von TwoNav gar nicht ausreizen möchte, braucht man sicher kein GM.
    Für mich spielt sicher auch noch eine Rolle, dass ich noch einige gekaufte TTQV-Karten habe, die ich unter TwoNav natürlich weiter nutzen möchte. Pixelgenaues Arbeiten geht unter TTQV 4 auch nicht, noch nicht mal Batch-Verarbeitung wie unter CGPSL (oder sollte TTVQ 5 in der Beziehung Fortschritte gemacht haben?)


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)


  • im Auswahlmodus (Menü Ansicht) kannst du doch einen Ausschnitt markieren und als RMAP abspeichern.
    Als Projektion wird die aktuell gesetzte genommen, als Datum WGS84.
    Bei Originalprojektion wird auch der Maßstab der Kartenquelle übernommen, also nicht der aktuelle Maßstab.


    Vielen Dank!
    Genau diesen Hinweis habe ich gebraucht! Mir war es die ganze Zeit so, als ob ich irgendwas überseh: Der Auswahl-Modus :eek:


    Sobald der Server wieder online ist, werde ich das testen...


    GM habe ich hier in einer Beta-Version auch zum gelegentlichen Rumspielen und auch mir wäre es lieber, ich könnte die Daten damit laden - allerdings ist es mir nicht gelungen, den WMS-Server (bzw. den speziellen Layer) in GM zu laden.


    Nochmals Vielen Dank,
    Seppel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...