mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    hab heute aus dem Internet die OSM-Bayern in das Verzeichnis Garmin installiert.
    Jetzt läuft mapsource nicht mehr.
    Es kommt die Meldung"Please re-install OSM-Bayern und start mapsource again". Hab dann die OSM-Bayern mit dem WindowsExplorer gelöscht (uninstall hab ich nicht gefunden) und Mapsource neu installiert. Läuft immer noch nicht.


    Wer kann mir helfen? Eilt.
    Danke

  • Da sind noch Einträge in der Registry.
    Lade Dir IMG2MS runter. Mit der Demo kann man Karten deinstallieren.
    Einfach Button "Karten aus MS entfernen + anzeigen" drücken und aus der Liste den Eintrag wählen.

    Mike (mike_hd)

  • hallo Mike,
    danke für die schnelle Antwort. Werde es ausprobieren und mich wieder melden.
    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Mike,
    hab es mit IMG2MS probiert, "Karten aus MS entfernen + anzeigen" gedrückt. Es kommt der Hinweis "Keine Karten im "gmp"-Format vorhanden".
    Hab die IMG2MS in den Ordner C/Programmfiles/IMG2MS kopiert, war das richtig?
    Gruß Mobilcamper

  • Einfach installieren und ausführen.


    Es gibt zwei Fenster:
    - im linken sind die Karten im alten (img) Format
    - im rechten die neuen im gmp-Format


    Wenn es keine gmp gibt kommt diese Meldung.


    Aber im linken Fenster sollten Karten auftauchen, ev. auch mit einer Fehlermeldung (Text).

    Mike (mike_hd)

  • hallo Mike,
    weder im linken noch im rechten Fenster werden Dateien angezeigt.
    Wenn ich rechts oben "zeige Pfad zum gmap-Ordner" drücke wird im Feld "All Users" C\ProgrammData\Garmin\Maps angezeigt.
    Bei "User" wird C\Users\Klaus\AppData\Roaming\Garmin\Maps angezeigt,


    Mein Garmin-Ordner liegt jedoch in C\Acer\Garmin\mapsource ....usw.
    Vielleicht liegt hierin der Grund, weil der Pfad ein anderer ist????.


    Schöne Grüße
    mobilcamper

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mobilcamper,


    ich benutze diese Software um Karten aus der Registry zu löschen,
    wenn was schief geht.


    http://www.magnus.de/downloads…mapsettoolkit-556021.html


    rechts mitte unter "Mapset installed" sind die Karten aufgelistet.


    Mit "check registry" kannst die Fehler sehen.
    Karte auswählen und mit "Uninstall" löschen.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • 1. Benutzt Du 32 oder 64 bit OS ?
    2. Exportiere die Registry im Schlüssel :
    bei 32 bit OS :
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource
    bei 64 bit OS : HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Garmin\Mapsource und lass die exportierte Registry mir per PN oder als email zukommen. Ich schau mal rein.
    3. Welche Version Mapsource nutzt Du ? Version 6.16.3 ist fehlerresistent und sollte bei leichten Fehlern zu mindest starten. Nur die fehlerhafte Karte wird nicht dargestellt. Nur bei schweren Fehlern kommt Absturz.
    4. Screenshot von Explorer, wo man erkennen kann, welche Files zu der Karte gehören wäre hilfreich. Sonst muß ich raten.
    5. welche Karten hattest Du vorher, bevor die OSM Bayern installiert wurde ?
    morgen1

  • hallo Tomiraider,
    hat funktioniert, Mapsource läuft wieder, super!
    Vielen Dank! Klasse deine Antwort.


    Schöne Grüße
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    mapsource läuft jetzt wieder.
    Allerdings hab ich auf der Garmin-Hompage die Version 6.13.4 upgedatet.
    Diese Version ist jedoch auf englisch.
    Wie bekomme ich wieder eine deutsche Version von mapsource?


    Danke und schöne Grüße
    Klaus

  • Habe in Google mal eingegeben "mapsource sprache ändern". Da kommen
    über 15.000 Treffer :)
    Gleich mit dem ersten link ist Abhilfe möglich.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Jürgen,
    finde heute leider auch nur die Version 6.16.3.
    War mir fast sicher, gestern die 6.16.4 irgendwo gesehen zu haben.
    Melde mich wieder, wenn ich sie finde.


    Gruß Klaus

  • hallo Mike,
    jetzt funktioniert wieder alles.
    Nachmals vielen Dank für deine spontane Hilfe.


    Gruß Klaus