Garmin Zümo 550!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Also folgendes, ich hoffe Ihr könnt mir bzw. meinem Schwiegervater dabei helfen.


    Mein Schwiegervater hat ein Garmin Zümo 550. Er hat jedoch seit er das Gerät besitzt(ich tippe seit 2007) noch kein Update drauf gemacht. Kann man das Gerät auf das aktuellste Kartenmaterial updaten? Wenn ja, wieviel kostet dies ca. und wo mache ich das?


    Dann hätte ich noch eine Frage? Wie plant ihr Garmin Nutzer denn immer eure Routen? Über einen Routenplaner oder wie macht ihr das? Könnt ihr uns da Tipps geben? Oder kann man sich auch irgendwelche Touren am besten einfach runterladen und aufs Navi hochspielen?


    Danke schon mal für eure Antworten.....


    Grüße
    Tom!

  • Karten und Preise bei Garmin.de ( per Kreditkarte ) Im Handel auf Rubbelkarte ,Preise unterschiedlich . Routenplanungssoftware ist bei den ZUMOs immer mit dabei auf er DVD .
    Für Garmin gibt genügend Quellen für fertige Touren .Über Qualität und Menge der Touren muss sich jeder selber einen Überblick verschaffen . Der alte Motorradroutenplaner ( 08/09 leider eingestellt) hat 800 Touren dabei ,nur als Beispiel .
    Es wird wohl nicht mehr erhältlich sein. Ausser auf Flohmärkten oder in Bikerkreisen . Es ist einfach zu alt vom Kartenmaterial . Es gibt online Routenplaner ,dazu ist aber halt immer eine Internetverbindung nötig .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also den Motorradroutenplaner von 08/09 hab ich sogar daheim. Allerdings schaff ich es nicht, solche Touren auf das Garmin zu übertragen..
    Kann mir einer das mal erklären? Weil das Garmin benötigt doch GPX Dateien oder? Und der Tourenplaner wirft solche aber nicht aus...??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Tourenplaner hat eine Schnittstelle zu MapSource . Route erstellen zu MapSource übertragen und von MapSource zum ZUMO . Ist die bessere Lösung da die Karten im MTP sehr in die Jahre gekommen sind . Ich selber nutze nur noch MS und das passt ganz gut. Mapsource ist auf der DVD dabei incl. der Karten die im Zumo inst sind . Muss halt nur auf dem Rechner sein .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also den Motorradroutenplaner von 08/09 hab ich sogar daheim. Allerdings schaff ich es nicht, solche Touren auf das Garmin zu übertragen..
    Kann mir einer das mal erklären? Weil das Garmin benötigt doch GPX Dateien oder? Und der Tourenplaner wirft solche aber nicht aus...??


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35239

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab jetzt mal meinen Schwiegervater gefragt und der meinte er habe keine DVD dabei gehabt bei seinem Zümo 550. Kann mir einer mal nen Link schicken, wo man sich die Map Source Software downloaden kann?

  • Mit dem Download allein ist es nicht getan. Hier


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370


    kannst du nachlesen, wie du den dann auch installiert bekommst.


    Nutzt dir aber auch nichts, weil dir dann immer noch die Karten fehlen, die auf der beim Zumo mitgelieferten DVD waren. Die DVD gehört zum Lieferumfang, auch wenn es dein Schwiegervater "vergessen" hat. Ohne Karte läuft MapSource nicht.


    Das einfachste ist, du kaufst dir ein Kartenupdate (Onetime oder Lifetime). MapSource wird dann automatisch mit installiert. Wenn "dein" Zumo wirklich von 2007 ist, ist die installierte Kartenversion noch die CN v9 und seit dem gab es schon 11 Kartenupdates. Aktueller Stand ist CN 2012.2!


    BTW: Alle deine Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet. Versuch es mal mit der Suchfunktion. ;)

  • versuch mal folgendes. wenn schon geschehen dann vergiss es.
    1. gehe auf die seite von garmin
    2. erstelle dir ein "my garmin " konto
    3. registriere den zumo in dem konto
    4. mit glück ist es eine neue registrierung von dem zumo und du bekommst die neuste karte kostenfrei zum download

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute!


    Also, hab jetzt gestern mich bei Garmin angemeldet und wollte erstmal ein Software Update machen. Aber ich hab das Gerät nach ca. 1 Stunde und 0% Fortschritt wieder abgeschlossen.
    Kann mir einer bei den Problemen helfen? Internetverbindung muss eig. passen...


    Was empfehlt ihr eig.? Ein Lifetime Abo für die Karten zu machen oder nur das einmalige?

  • Für die Softwareupdates muss das Gerät nicht angemeldet sein. Die im myGarmin Konto angebotenen Updates sind auch nicht so zu empfehlen, weil du da nicht siehst, was wirklich installiert wird.


    Nimm für die Softwareupdates lieber den WebUpdater. Im ersten Schritt wird da die Firmware aktualisiert und im zweiten die übrigen Updates gezogen. Die aktuellen Versionen kannst du in meiner Sig sehen.


    Ob du ein Onetime- oder Lifetime-Update kaufst, musst du schon selbst entscheiden. Preislich tut sich da nicht viel. Das Lifetime Update bekommst du bei Amazon schon für 63 € im Garmin Shop. Damit kannst du bis zu 4x im Jahr die aktuellen Karten herunter laden. Das Onetime Update liegt etwa in derselben Preislage und berechtigt nur zum einmaligen Update. Für mich wäre die Entscheidung damit klar. ;)

  • Macht ihr euch eig. eure Routen alle mit Map Source? Oder gibt es vll. ein Programm, dass der ein oder andere vll. empfehlen kann..?
    Wie sieht es eig. mit fertigen Routen aus? Hat jemand einen Tipp wo man besonders gute routen z.B. für Italien oder Österreich herbekommt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...