Wackelkontakt USB Buchse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Meine USB Buchse an meinem Oregon 400t (vom April 2009) hat leider einen Wackelkontakt. Bei genauerer Begutachtung habe ich festgestellt, dass die Buchse selbst locker am/im Gerät sitzt.
    Aufgetreten ist dieses Problem zum ersten Mal heute bei der Verwendung mit der externen Stromversorgung am Motorrad.
    Aber auch jetzt, wo ich mit dem PC Kabel den Track auf den PC laden wollte war die Verbindung nur bei festgehaltenem Stecker (leichter Druck nach unten) möglich. :(


    Was kann ich machen?
    Kann ich das womöglich selbst wieder richtig verlöten wenn ich das Gerät mit den 6 kleinen Schrauben öffne?
    Wenn nicht, an wen kann ich mich zwecks Reparatur wenden (gekauft habe ich das Gerät online bei Amazone)?


    Danke für Eure Hilfe!
    Markus

    GPS-Gerät: GARMIN Oregon 450t

  • Ich habe keinen Schimmer, was du machen kannst ....


    Ich selbst würde eine Kollegin bezirzen, die sich auf SMD-Reparaturen versteht.


    Vielleicht kannst du deinen Bekanntenkreis erweitern.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Ich weiß ja nicht, wie das da ist, wo du wohnst, aber ich würde hier einfach in den Outdoor-Laden meines Vertrauens gehen. Die verkaufen GPS-Geräte und sollten somit auch Support anbieten. Dass es ggf. teuer wird, wenn die Garantie abgelaufen ist, muss man wohl in Kauf nehmen. Reparabel sollte es jedenfalls sein, evtl. ist Garmin kulant. Probieren geht über Studieren...


    Viele Grüße, Henrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem hatte ich schon mehrfach, und Garmin hat während der Garantiezeit 3x das Gerät kostenlos getauscht. Gekauft hatte ich ein O 300 - jetzt besitze ich ein 450er.
    Wie es nach der Garantiezeit aussieht weiß ich nicht, da ich das O nur noch mit Akkus verwende, obwohl ich die größere Helligkeit des Gerätes mit externer Stromquelle schon vermisse. Aber man kann nicht alles haben, und ich war auch die ewige hin- und her Schickerei leid.

  • Hi - habe auch schon 3x dieses Problem mit meinem 400t gehabt. (3 x Urlaub versaut, weil ich den Track nicht aufzeichnen konnte ;) ).
    Lösung verlief immer gleich - Anruf bei Garmin und RMA Nummer angefordert. RMA per Mail erhalten - ausgedruckt - Oregon verpackt und an Garmin gesendet - Reperatur erwartet, aber auf Kulanz neues Gerät (400t) erhalten.
    Momentan verwende ich den Oregon nicht am Motorrad oder Auto, sondern nur über Batterie am Fahrrad. Dieser sch.... USB ist ne echte Schwachstelle. Überlege ob ich mir einen Montana fürs Motorrad zulege. (im Auto "tut" jetzt mein "Notkauf" aus Finland - ein Navigon (gerade von Garmin aufgekauft)).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das hier alles höre, dann bin ich ja heil froh, dass mein 550er bisher einwandfrei Strom bekommt.
    Haupteinsatzzweck auf der grossen Enduro. Knapp 2 Jahre mit rund 20% Geländeanteil, incl. zwei Wochenenden auf der Crossstrecke. Und ansonsten inzwischen fast täglich im Auto am Stromkabel fürs Geocachen nach der Arbeit.
    Gerade beim Einbau am Motorrad habe ich aber darauf geachtet, dass die Gerätehalterung mit Gummidämpfer entkoppelt ist und das Ladekabel ausreichend freie Länge hat, dass bei jeder Bewegung des Gerätes in der Halterung ausreichend Freiraum besteht, dass der Stecker nirgends ansteht, und dass dsa Kabel niemals so kurz ist, dass es spannen könnte.

  • USB ist ne echte Schwachstelle.


    100% Zustimmung ....


    Ich habe auch schon ein PDA wg. einer defekten USB-Schnittstellee als Stroversorgung aufgeben müssen. Ich sehne mich in die Zeit zurück, zu der es noch separate SV-Buchsen gab. Diese waren nicht auf der Leiterplatte aufgeschwallt, sondern über Kabel mit der Platine verbunden - hier kann es nicht zu diesem Fehler/Schaden kommen :mad:


    Zu dumm, dass die EU vor lauter Stolz nicht laufen kann, weil sie universelle Netzteile für Handys eingeführt haben will. Und diese universellen Netzteile setzen nun mal USB, bzw. Micro-USB voraus. Es gibt also keinen Weg zurück - die sog. Fachpresse würde solche Vorschläge in der Luft zerreißen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Würde es etwas helfen, wenn die ersten zentimeter kabel nach der buchse fest mit dem gerät und/oder der halterung verbunden wären? Damit würde das kabel grösstenteils die vibrationen aufnehmen. Kann leider keine bastelanleitung geben, da ich nur mtbike.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Nur zur Info: für fast 190€ habe ich nun ein 450t bekommen.
    Am Motorrad werde ich versuchen das Stromkabel mittels Nirodraht zu "führen" und damit den Zug von der mini USB Buchse zu nehmen.

    GPS-Gerät: GARMIN Oregon 450t