Gewicht von Meri und Sportrak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu. Bisher habe ich das Forum nur passiv genutzt und konnte viele Informationen sammeln.


    Nun aber doch 3 Fragen:


    Ich favorisiere einen Meridian, allerdings erscheint mir das Teil recht unhandlich, alternativ käme auch ein Sportrak in Frage.


    1) Jetzt finde ich sehr unterschiedliche Angaben zum Gewicht der Geräte, so heißt es bei manchem Händler für den Sportrak 170g Magellan gibt im Handbuch 6,8 Unzen = 193g an.
    Für den Meridian gold lese ich im Handbuch 7,0Unzen = 198g, die Händler in Deutschland geben 227g an? Kann mir jemand jetzt das wahre Gewicht mit Batterien angeben?
    Wie sind die subjektiven Erfahrungen von Euch, stört das Meri an den Gürtel geschnallt beim Wandern?


    (Gecko und Co. kommen eher nicht in Frage, weil ich die Teile eventuell auch mal fürs Segelfliegen benutzen will, obwohl die kleinen dafür auch ausreichen?).


    2) Noch was anderes, vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe keine richtige Antwort gefunden: Haben die Teile eigentlich auch Empfang in diesen Schutztaschen, die man an den Gürtel schnallen kann?


    3) Ich bin gerade in China. Meine Freundin kommt bald zu Besuch und bringt dann das neue Spielzeug mit. Gibt es irgendwo brauchbare Karten? Mich interessieren als Städte Peking, Shanghai und Xian.
    Ferner so das Gebiet mit etwa 500km um Shanghai zum Wandern.


    Gruß Ulrich

  • Moin,


    ich habe mein MeriPlat mal eben auf die Waage gelegt: 218 Gramm inklusive Batterie.


    Empfang ist auch in der Hülle möglich. Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Ulrich72@23.08.2004 - 17:00

    3) Ich bin gerade in China. Meine Freundin kommt bald zu Besuch und bringt dann das neue Spielzeug mit. Gibt es irgendwo brauchbare Karten? Mich interessieren als Städte Peking, Shanghai und Xian.
    Ferner so das Gebiet mit etwa 500km um Shanghai zum Wandern.


    Mit Karten sieht es eher schlecht aus.


    Du könntest Dir die MapsendWorldWide besorgen. Leider ist die Informationsdichte nicht sehr hoch (es sind 3 Strassen in Peking verzeichnet ! Aber man hat die Topographie).



    Das einzige, was es gibt ist eine CityMap für Shanghai für Garmin (sihe private Maps für Garmin)


    Für Magellan ist die Auswahl an privaten Karten kleiner (siehe Magellan Maps, insbesondere Mexiko !).
    Existiert eine andere Quelle für Magellan-Maps ?


    Was in so einen Fall eine vernüftige Lsg. ist folgende Vorgehensweise:
    Besorge Dir anständige Papierkarten (am besten mit UTM-Gitter), scanne diese (am besten an einen Stück, dürfte in China wohl nicht so teuer sein ?).
    Benutze eine Software wie Fugawi, TTQV, OsziExplorer (günstig), GPSTrackmaker (frei!). (vor Kauf Demoversionen anschauen !)
    Hier die gescannte Karte kalibrieren.
    Die Touren am Rechner planen und dann ins GPS-Gerät laden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke Groeni. Jetzt weiß ich also was das Teil wiegt. Witzig ist nur, daß dann garkeine der Angaben stimmen, ich habe jetzt noch mal im Handbuch auf englisch nachgeschaut, da waren es dann 8 Unzen = 227g, das passt ja fast.


    Ich nehme jetzt mal Deinen Wert, dem vertraue ich am meisten. Finde es aber schon etwas seltsam, daß niemand von Hersteller- oder Händlerseite fähig ist, vernünftige Angaben zum Gewicht zu machen. Zwar variiert das Gewicht bei Batterien und Akkus etwas, aber ob das gleich 10g ausmachen kann?


    Aber der Sportrak wiegt doch wirklich nur 170g, oder?


    ray
    danke für die ausführlichen Hinweise. Um karten jetzt noch selbst zu erstellen, fehlt mir allerdings die Zeit und Lust. Aber ich schau es mir mal an.
    Die Auswahl an zur Verfügung stehenden Karten spricht ja eher für ein Garmin-Gerät.


    Gruß Ulrich

  • @Ulrich


    Du musste es ja selbst wissen, aber ich würde, wenn es nicht vom Geld abhängig ist, niemals ein Sporttrak nehmen, wegen dem nicht erweiterbaren Speicher.


    Ich mache Motorradtouren, wo ich am Anfang meist noch nciht weiss wo ich am Ende lande.
    Da habe ich dann eine 256er und eine 128er MB SD vollgeladen mit Karten von Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich.


    Die Karten für China sind mit Sicherheit ein Problem.
    Maggi hat wie gesagt nur es WWBasemap und die Qualitaet sagt mir nicht immer zu.
    Teilweise sehr dürftig und ungenau.


    Gruss Fly

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.