Runtime Error

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    als QLandkarteGT auf Windows XP mit einem Runtime Error (siehe Fehlermeldung) nicht mehr startete wusste ich mir nicht anders zu helfen als durch Löschung des Schlüssels in der Registry unter HCU-Software.

    Gibt es eine einfachere Lösung dieses Problems?
    Woher kommt es?

    Grüsse
    Anton


  • Wahrscheinlich kann die zuletzt angezeigte Karte nicht mehr geladen. Dazu reicht es den Eintrag "visibleMaps" zu löschen.


    Ärgerlich ist es allemal, weil QLGT beim Laden nicht abstürzen sollte. Deswegen wäre es wichtig zu wissen was zu dem Absturz geführt hat. Wurde die Karte einfach gelöscht? Wurden die Dateien von außerhalb verändert? Ist die Karte auch nach dem Löschen der Registry nicht ladbar? Was für eine Karte ist es (Geotiff, Garmin, Kachelkarte)?

  • Hallo Oliver,


    vermutlich hatte ich die Kartendateien (GeoTIFF und JNX) einfach gelöscht.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen
    ähnliches hatte ich auch schon nach löschen von karten. Nach fehlermeldung gings dann ohne karte weiter (win vista). Wäre schön wenn QLGT keine bestimmten karte beim start erwarten würde.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi zusammen
    ähnliches hatte ich auch schon nach löschen von karten. Nach fehlermeldung gings dann ohne karte weiter (win vista). Wäre schön wenn QLGT keine bestimmten karte beim start erwarten würde.


    Ich finde es eigentlich ganz angenehm das QLGT dort anfängt, wo ich aufgehört habe. Nur sollte es halt nicht abstürzen wenn was schief läuft. Und noch schlimmer: Ohne Registryhack nicht mehr starten.


    Ich habe gestern Abend noch ein paar Änderungen eingebaut. Unter anderem, dass der Rgeitryeintrag vor dem Laden gelöscht wird und erst nach dem Laden wieder Gesetzt wird. Das verhindert nicht einen eventuellen Crash. Der lässt sich bei komplexen Dateien wie Karten nie 100% ausschließen. QLGT sollte aber beim Neustart dann ohne Karte wieder hochkommen.Mal schauen ob der Dauerbrenner damit zu erledigen ist.

  • Ich finde es eigentlich ganz angenehm das QLGT dort anfängt, wo ich aufgehört habe. ... dass der Rgeitryeintrag vor dem Laden gelöscht wird und erst nach dem Laden wieder Gesetzt wird.


    Wäre es da nicht besser und im Sinne Deiner Vorstellungen:
    if #karte im referenzierten Pfad vorhanden# then
    #normal starten#
    else # registry ignorieren und ohne Karte starten# ?
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...