Winterzeit = keine TwoNav Zeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mich würde einmal interessieren, wer sich jetzt noch (also wo keine Wanderrungen oder Touren anstehen) mit TwoNav bzw. CompeLand beschäftigt!


    Bei Sardinien/Gerd gehe ich davon aus, dass es wieder Skitouren mit "Schwüngen" :D geben wird. Aber was macht der Rest, oder wieviel TwoNav-User sind wir überhaupt(noch)?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Du bist mir einer! ;)


    Lies mal die alten Thread durch, dann weist du das Leute mit ihren Aventura den vorletzten Winter auch bei -20 C unterwegs waren.


    Mit dem MTB wird natürlich durhcgefahren.
    Und im Dezember geht es für 2 Wochen nach Teneriffa und im März wohl nach La Palma.
    Sprich von mit kommt im November noch eine neue OSM-MPVF mit allen Wegen und MTB-Einstufungen der Kanaren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Du,


    also im Winter werde ich mein Gerät nicht oft quälen. Ggf. wird ab und zu mal ein Geocache gemacht, aber ansonsten werde ich da nicht viel mit machen.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Bergwandern mache ich im Winter sicher nicht.
    Beim Ski-Langlauf will ich das Sportiva schon einsetzen - aber weniger, um den Weg zu finden (wir laufen immer der Spur nach... :D ), sondern um später zu schauen, wie weit und wie schnell wir unterwegs waren.


    Das Delta will ich über den Winter intensiv zur Staßennavigation zu nutzen - insbesondere in Polen.


    Daheim in der warmen Stube will ich mich auch ein wenig mit den Tastaturcodes in TwoNav beschäftigen und wie man sie kontextabhängig einsetzt.


    Mit Compe/Land (aber noch viel mehr mit QV) beschäftige ich mich eh' die ganze Zeit. Es sind immer neue Touren zu planen und neue Karten zu generieren. Im QV-Forum hatte ich auch mal ein Posting abgesetzt, in dem ich kurz anriss, was ich mit QV u.a. treibe.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Zitat

    wieviel TwoNav-User sind wir überhaupt(noch)


    Also ich zähle mind. VIER! ;)

    Zitat

    Foren Benutzer: 35.782

    :o


    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,schau mal in meine Signatur. ;)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • In den deutschen Mittelgebrigen (hier: Fränkische Schweiz) kann auch im Winter schöne Wanderungen unternehmen.
    Außerdem beginnt für mich erst jetzt richtig die MTB- bzw. Cross-Saison ... ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist Compe aber günstiger!
    - Die RMAP gibt es für 0,- euro
    - Die VMAP gibt es für 49,- euro (98,57 wollen die haben)


    Hallo Ludger,
    AutoMapa ist nicht teuer, zumindest als Update *). Und AutoMapa ist ein klasse Navigationsprogramm. Das nutze ich seit über 5 Jahren.


    Der Grund, warum ich es jetzt nicht mehr nutze(n werde) ist der, dass ich das auf einem Compaq iPaq 3970 einsetze, der jetzt 9 Jahre auf dem Buckel hat. Das funktioniert immer noch recht gut. Den Compaq will ich aber so langsam in Altersrente schicken. AutoMapa läuft halt nur auf PocketPC bzw. Windows Mobile. Und da habe ich kein anderes Gerät.


    Jedenfalls ist AutoMapa super (sagte ich das schon?). Und wenn ich mir recht überlege, habe ich damit viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten als bei TwoNav. Hmm, vielleicht nehme ich beide mit nach Polen. ;)
    Oh - und dort werde ich jede Menge Magentabletten brauchen. Zuerst Heiliger Abend. Gut, das geht noch einigermaßen gesittet zu. Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir aber auf Hochzeit. So eine polnische Hochzeit geht ganz anders ab als eine deutsche. 3 Tage feiern, eigentlich eher 3 Nächte durchfeiern. Ständig wird Wodka getrunken. Die ganze Nacht über wird gekocht und aufgetischt. Und die ganze Nacht über wird getanzt (wo ich das gar nicht kann). Das zehrt an der Kondition. Macht aber Sauspaß!!! :D
    (Vor 21 Jahren habe ich übrigens dort geheiratet.)


    Gruß
    Werner


    *) Ganz Europa kostet übrigens 89 Euro.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn ich mir recht überlege, habe ich damit viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten als bei TwoNav.


    Aufzählen! :D
    Mach doch bei Compe dann mal eine Eingabe bezüglich der "mehr Konfigurationsmöglichkeiten". Ggf. tut sich ja etwas. - Wo die ja in GB jetzt groß Fuß fassen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    da habe ich schon viele Diskussionen mit Lucas hinter mir und auch Meldungen über ungeschicktes Routen.
    Schon im letzten Jahr hatte ich u.a. vorgeschlagen, dass man Fahrzeugprofile etc. (das, was man von anderen Navis her kennt) wählen bzw. eingeben kann. Passiert ist jedoch bisher wenig.
    Auch die Routingergebnisse sind (nach ersten Korrekturen u.a. aufgrund meiner Reports) in letzter Zeit nicht besser geworden.
    Beispiel: Plane mal eine Tour von Würzburg nach Collenberg (wo meine Eltern leben). Nach der Abfahrt von der A3 (Ausfahrt Kreuzwertheim) will TwoNav unbedingt auf die Südseite des Mains wechseln, wo doch Collenberg auf der Nordseite liegt. Nach einigen Kilometern wechselt TwoNav wieder auf die Nordseite, wobei die Mainfähre von Stadtprozelten genutzt wird. Selten so gelacht. Das hatte ich letztes Jahr im Frühjahr schon gemeldet...


    Inzwischen gehöre ich auch zu den Nutzern, die weniger neue Features (z.B. im Geocaching-Bereich) wollen und stattdessen bereits existierende Features korrigiert haben wollen. Natürlich kennt Compe seine Schwäche im Navi-Bereich (und gibt dies auch im persönlichen Gespräch zu). Hier sollten aber auch langsam Taten folgen...
    Noch bin ich nicht so genervt wie Gert (papaluna). Aber recht hat er schon.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    da hast Du natürlich in einigen Punkten Recht! - Jedenfalls routet mein AVE besser als der ZUMO meiner Frau. (der wäre schon zig mal aus dem Fenster gefl....)


    Fahrzeugrouting sehe ich meist nur als Hilfe. Eher Tracknavigation wie Gerd, oder die RMAPs um schöne "Abzweige" zu finden.


    Früher, zu StreetPilot III Zeiten, habe ich mich voll auf's routing verlassen und verlernt doch mal in/auf die Karte zu sehen. Das ist jetzt anders.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,
    beim Sportiva käme ich nicht auf die Idee, das Gerät als Fahrzeug-Navi einzusetzen (Piepsen anstatt Stimme). Seine Stärken liegen woanders.


    Nun habe ich aber auch das Delta. Und das ist zu Fuß und auf dem Rad kaum nutzbar (zu schwer bzw. zu schwacher Akku). Einsetzen will ich das Dingens als mobiles Fahrzeug-Navigationssystem.
    Daher habe ich auch ein erhöhtes Interesse an Routingoptionen wie
    - PKW schnell/mittel/langsam
    - Wohnwagen
    - Motorrad
    - LKW
    (ich nutze nur PKW)
    - mit Streckentyp-abhängigen Geschwindigkeitsvorgaben
    - neben schnellster und kürzester Route hätte ich auch gerne eine optimale Route
    - Nutzung von Fähren als Option, d.h. abschaltbar


    sowie nach plausibleren Routingergebnissen.


    Zuhause muss ich mal auf die Optionen von AutoMapa schauen.



    Was ich mir sehnlichst noch wünsche (warum Compe das vor einigen Versionen herausgenommen hatte, weiß ich nicht), ist 3D+ mit den vmaps.
    Vielleicht sind die Prozessoren von Sportiva(+) und Aventura hier zu schwach auf der Brust, aber das Delta sollte das doch verkraften können.
    Fahrzeugnavigation in 3D+ (Gelände!) mit unterlegten GoogleSat-Karten - das wäre geil! Da würde die Konkurrenz gelb vor Neid!



    Jetzt sind wir aber kräftig OT!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Fahrzeugnavigation in 3D+ (Gelände!) mit unterlegten GoogleSat-Karten - das wäre geil! Da würde die Konkurrenz gelb vor Neid!


    Hallo Werner,


    die Konkurrenz kann das schon, zwar noch nicht offiziell, aber die einschlägigen Foren tüfteln schon fleißig:


    http://i54.tinypic.com/k2oisw.jpg


    (iGO Primo mit unterlegter Sat-Karte und anderem Skin, Bild geklaut bei mobilepassion.org)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Oha, das muss ich Lucas zeigen. Danke!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber was macht der Rest, oder wieviel TwoNav-User sind wir überhaupt(noch)?



    Luca und ich sind das ganze Jahr mit dem Aventura unterwegs und warten nun schon sehnsüchtig auf den Schnee, denn wie heißt es so schön: Lieber schlecht gefahren, wie gut gegangen ;)

    [Blockierte Grafik: http://f.hikr.org/files/461698.jpg]

  • Und wie kommt Luca mit den Touchscreen zurecht?
    Nimmt er die ganze Pfote oder benutzt er seine Krallen?



    ray


    ;)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis